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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ansaugbrücke Mercruiser V8, 5.7
Ich habe das Kühlmittel vor 2 Wochen gewechselt.
Jetzt stelle ich fest, dass sich Wasserspiegel am Einfüllstutzen trotz Nachfüllen alle 2 Tage immer wieder ein paar Milimeter gesenkt hat. Ich vermute dass etwas undicht ist. Kann sich eigentlich Wasser im Raum unter der Ansaugbrücke sammeln, wenn einer der beiden Wasser Ein b.z.w Auslässe zu den Köpfen nicht dicht ist ? Oder läuft das Wasser durch irgendwelche Öffnungen direkt in die Ölwanne? Gruß Heinz |
#2
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Zitat:
Läuft in die Ölwanne.... Aber wenn es ohne Druck wegläuft..... oh oh. MFG René
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MFG René |
#3
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Heinz,
Wieviel Liter hast Du denn eingefüllt? P.S. Herzlich willkommen im
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Kann ich nicht genau sagen. ca. 12 Liter Kann es sein, dass da noch Luft im System ist ? |
#5
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Zitat:
Luft entweicht fast nur bei laufendem Motor. Ist Frostschutz unterm Motor? Steigt der Ölstand? Das Gute ist da es sich um Kühlmittel und nicht um Seewasser handelt, gammelt der Motor nicht gleich kaputt. MFG René
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MFG René |
#6
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Ich habe den Frostschutz gewechselt, dann Öl gewechselt und dann Motor eingewintert.
Unterm Motor ist alles sauber. Den Ölstand werde ich jetzt mal beobachten. Wie kann ich lokalisieren wo das Öl herkommt? Hab mir sagen lassen, dass die Dichtung der Brücke empfindlich ist. Kann auch über den Brennraum in die Wanne etwas gehen. Leider habe ich mir das gewechselet Öl nicht genau angeschaut. Gruß Heinz Geändert von heinzm (18.12.2007 um 19:55 Uhr) |
#7
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12 Liter passen in den Motor rein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
Was soll ich zuerst abbauen ? Brücke , Krümmer (Flansch Dichtungen)? Will nicht gleich die Köpfe abbauen . Gruß Heinz |
#9
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Zitat:
Kühlsystem abdrücken und gucken ob es Druck verliert. Wenn es Druck verliert gibt es grob 4 stellen wohin was entweichen kann. 1. In den Seewasserkreis 2. Ins Motoröl 3. In die Verbrennungsräume 4. in die Auspuffkrümmer (beim Vollsystem) Zu 1 beim Abdrücken die Seeqwasserseite am Kühler abklemmen, dann gucken ob da was rausläuft wenn du Abdrückst. Zu 2. Ändert sich der Ölstand? Zu 3 Kerzen raus und Gucken ob die Naß werden.
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MFG René
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#10
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Ich denke mal du haste eine 1 Kreiskühlung oder ? was ist mit Wasseraustritt am Z ? Vielleicht setzt sich das Wasser nur. Hast du mal die Kerzen heraus gedeht ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#11
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oder so
Zitat:
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#12
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Zitat:
Zweikreis |
#13
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Zitat:
Heinz, warum sollte Dein Kühlsystem nach dem Wechsel der Flüssigkeit undicht geworden sein?
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#14
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Zitat:
Aber ich bin wegen dem abnehmenden Pegel doch beunruhigt. Ich warte mal bis Sonntag , wenn dann immer noch nachgefüllt werden muß, werde ich wohl tätig werden müssen. Beim Ölstand merkt man bis jetzt noch nichts. Auch im Brennraum ist es nicht naß . Mit Wattestäbchen getestet. So ein Abdrückgerät habe ich nicht. Gruß H. |
#15
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Der Kühlmittelstand ist jetzt über den ganzen Winter nicht gefallen.
Habe jetzt festgestellt, das der Auspuffbalg durchgerissen ist. Kann es sein, dass beim Aufstoppen Wasser ins Öl kommt ? Trotz den Rückschlagklappen ? Gruß H. |
#16
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Den Auspuffbalg zu wechseln ist keine große Nummer
Den Verlust von 2 mm Füllstand würde ich nach einem Neuauffüllen des Systems nicht so überbewerten das ich gleich alles zerlege Da sich die Lufteinschlüsse erst nach den ersten Motorumdrehungen aus dem Kühlsystem verabschieden kann es schon sein das dann das Auffüllen einer kleinen Menge noch mal erforderlich ist. Wenn Du die von Cyrus und Rene genannten regelmäßigen Beobachtungen tätigst wirst Du sehr wahrscheinlich sehen das das System danach nicht mehr absinkt. Sollte dann doch noch ein Verlust festzustellen sein, gehe einfach so vor wie Rene es Dir erklärt hat.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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