boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2003, 17:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Benzinpreise

Bei Durchsicht meiner Treibstoffrechnungen von MAi/Juni stelle ich fest, dass inzwischen Diesel in HR preiswerterter als in Slo ist.

Das war letztes Jahr noch anders, aber der Kuna ist doch etwas gesunken.

Umgerechnet etwa 0,69 zu 0,72 Euro.
Alt 01.07.2003, 09:47
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant

94 Danke in 51 Beiträgen
Standard Benzinpreise und Wechselkurs

Der Unterschied zwischen SLO und HR ist doch sehr gering. Und es wechselt auch immer mal geringfügig.

Zu den Wechselkursen: Jedes JAhr das Gleiche, zu Beginn der Saision sinkt der Kurs. Meine Beobachtung, im Süden ist er oft etwas günstiger als auf Istrien.

Mast- und Schotbruch
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2003, 13:17
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Cpt. B, als Kaufmann pflege ich mich kostenorientiert zu verhalten, nach dem Motto "wer der Pfennig nicht ehrt....

Die Differenz ist bei mir bei einer Tankfüllung ca 100 Euro. Da rentiert sich schon in Slo aufzutanken.

Übrigens in Montenegro gibts Diesel sogar steuerfrei.
Alt 02.07.2003, 22:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard Montenegro

Hallo Gerd,

warst Du kürzlich in Montenegro ??? Gibt es dort auch Super Bleifrei ???
Wir wollen in etwa drei Wochen von Dalmatien (Zadar, Split) aus nach
Süden. Montenegro, eventuell sogar bis Korfu. Hast Du neue Infos und Erfahrungen ???

Sportl. Grüsse

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2003, 09:01
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Gerd, wie oben schon geschrieben hatten wir fest vor nach Montenegro zu fahren. In Cavtat waren wir schon und das ist ja nur noch ein Katzensprung. Nachdem wir mit mehreren gesprochen hatten, die gerade da waren haben wir aus verschiedenen Gründen die Einreise aufgegeben. Zumindest für unser Boot (18m) gibt es nur in Bar gute Liegeplätze. Bar selbst ist aber reizlos. Dann gab es einige Berichte über Diebstähle. Das ist sicher kein Thema bei großer Crew aber wir sind nur zu 2 und hätten das Boot so nicht alleine liegen lassen können. Bekannte von uns hörten Geräusche, sehen raus und 4 Mann sind im Cockpit. (vor ein paar Tagen in Budva).
Montenegro ist nach wie vor ein Zentrum der Kriminalität, da muß man mit einer großen Motoryacht nicht unbedingt schlafende Hunde wecken, wenn man keinen Wachmann dabei hat.

Anderen wurde das Beiboot geklaut, etc.

Laut Aussage von Freunden kann man dort zollfrei tanken, ich weiß aber nicht ab welcher Menge. Nehme mal an sie werden nicht so unter 3000 l liefern.

Wir haben schließlich gesagt: Für drei Tage schöne Kulisse nehmen wir die Umstände nicht auf uns, Kroatien ist ebenso schön.

Es gibt natürlich auch Leute die ohne Probleme dort waren und begeistert erzählen, aber das hat uns nicht überzeugen können.

Anders ist Korfu, das wird eines unserer nächsten Ziele sein.
Alt 03.07.2003, 11:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard Montenegro

Danke, Gerd!

Exakt diese unterschiedlichen Gerüchte, Berichte und Informationen sind der Grund, warum ich mal bei Dir nachgefragt habe. Wir sind auch nur zu zweit und unser Bötchen ist nur halb so lang wie Deines aber beklaut werden, möchte ich natürlich auch nicht. Andererseits muss ich - da man ja angeblich Albanien überhaupt nicht anlaufen kann - so weit südlich wie möglich tanken, damit ich es mit unserem Schiff überhaupt bis Korfu schaffen kann. Ich muss da nochmal genau rechnen, ob sich diese schöne Idee überhaupt verwirklichen lässt. Eventuell geht es nur, wenn wir zuerst an die italienische Küste fahren, dann dort nach Süden und dann vom südlichsten Hafen im ital. Stiefelabsatz nach Korfu aufbrechen. Knapp drei Wochen hab' ich noch, um das zu recherchieren und vorzubereiten. Dann geht's los und wenn ich bis dahin keine zuverlässige Planung für den Törn nach Korfu habe, machen wir's wie ihr und bleiben im schönen Kroatien. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Bis dahin schöne Grüsse

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2003, 12:33
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hallo Gerd, zuerst nach Italien machen die meisten und dürfte kein Problem sein, sind relativ kurze Strecken, je nach deiner Range aber auch direkt machbar mit einem großen Bogen um Albanien.

Viele Spaß auf dem Törn.