|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer íst der erste mit Frostschaden?
Habe Heute mal am Böötchen gearbeitet .Dabei wollte ich noch was am Motor machen.Die Krümmer waren von aussen vereist.Zum Glück ist mein Motor trocken.Hat einer von Euch schon ein Frostschaden?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#2
|
||||
|
||||
Wenn ich einen Frostschaden hätte ,würde ich es bestimmt nicht noch öffendlich bekanntgeben .
Leider ist es so das die meisten Motoren nicht durch den Fahrbetrieb sondern durch Frostschaden und defekte Abgassammler gehimmelt werden . Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#3
|
||||
|
||||
Verstehe sowieso nicht, wie man sich nen Frostschaden einfangen kann. Beim Auto kontrolliert man es doch auch und kostet nicht die Welt (Baumarkt 1l/5€). Selbst bei meiner Einkreiskühlung achte ich darauf nach dem Fahren bei diesen Temperaturen noch schnell Wasser mit Frostschutz durlaufen zu lassen.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#4
|
||||
|
||||
Du fährst noch bei diesem Schmuddel Wetter?
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
|
||||
|
||||
Jap,
war ja auch Sylvester auf dem Wasser. Habe einen kleinen Petroleum Ofen im Cockpit stehen Da mein Boot aus Stahl ist, habe ich kein Problem 12 Monate im Jahr zu fahren.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch die Zeit geht vorbei
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#7
|
||||
|
||||
Ich denke mal ein Frostschaden sollte bei aktiven Usern des nicht vorkommen, die sollten bestens informiert sein
Im Frühjahr kommen dann bestimmt einige neue wieder dazu, die jammern das ihr Motor Wasser verbrennt oder die Krümmer geplatzt sind
__________________
Gruß Jörg
|
#8
|
||||
|
||||
Wo ich das Boot bekommen habe , hatte ich direkt mit Frostschutz gespült . Das Blöde war , mir ist Wasser in der Tilge gelaufen und der Motor stand bis zur hälfte unter Wasser . Wollte es ablassen nur es war gefroren . Ist zum Glück gut gegangen . Sah aber gut aus Motor in Eis . Habe leider kein Foto gemacht!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#9
|
||||
|
||||
Machs doch nochmal
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#10
|
||||
|
||||
DAFÜR !!!
LISTE !! ---dafür --|-- dagegen --- ---skull------------- |
#11
|
||||
|
||||
Kann natürlich auch so gewesen sein,dass noch Wasser im Motor war und das gefrorene Wasser zu dem gefrorenen Wasser aus der Bilge sich gegenseitig gedrückt haben . So das nichts passiert ist . Was schreibe ich für ein Mist!!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#13
|
||||
|
||||
Ich denke jeder hier kann sich ein Frostschaden einfangen.
Das geht schneller als man denkt. Ein plötzlicher Frosteinbruch, das Ausfallen der Heizung in der Halle, etc.. Außerdem kann man nicht 100%ig sicher stellen, dass der Motor korrekt eingewintert wird. Beim Auto misst man am Ausgleichsbehälter nach und weiß Bescheid. Beim Boot kann man nur hoffen, dass alles gut geklappt hat....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich anders, Motor ist ausgespindelt(Zweikreis) der Rest ist mit reiner Kühlflüssigkeit gespühlt. Wo liegt das Risiko ? MfG Michael
__________________
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich könnte auch behaupten, dass hier in NRW eine Einwinterung nicht unbedingt notwendig sei, aber es soll auch Bundesländer geben, in denen es heute 10° C sind; aber unter 0.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
|
||||
|
||||
Das Risiko liegt darin, dass reine Kühlflüssigkeit keinen Frostschutz bietet, sondern dieser erst bei Vermischung mit Wasser entsteht. Deshalb sollte man sich den Cocktail anmixen, dann spindeln, und dann spülen. Bei Spülung mit reiner Kühlflüssigkeit kann es durchaus zu einem Frostschaden kommen!
__________________
Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#17
|
|||
|
|||
Nee, nee die reine Kühlflüssigkeit hat einen höheren Frostschutz, als ein Gemisch mit Wasser. Allerdings ist die Wärmeleitfähigkeit geringer und bei langen Vollgasfahrten könnte es zu Überhitzungsproblemen kommen.
Das generelle Problem beim Einwintern liegt beim Thermostat. Bei einer Zweikreiskühlung ist das nicht so wild, weil der Thermostat teil des "kleinen" Motorkreislaufs ist, in dem man Kühlflüssigkeit/Wasser - Gemisch fährt. Hier ist nur der Seewasserkreislauf gefährdet, aber ein Entleeren des Systems ist normalerweise ausreichend. Hierzu würde ich immer auch den Saugschlauch kurz demontieren, um ein vollständiges Entleeren zu gewährleisten. Am Motorkreislauf muss man nichts machen. Anders sieht es bei einer Einkreiskühlung aus. Nur bei betriebswarmem Motor ist der Thermostat auch sicher ganz geöffnet, d.h. wer mit Kühlflüssigkeit oder Gemisch spült, sollte darauf achten, das der Motor warm ist, ansonsten werden Teile des Kühlsystems nicht gespült. Rein theoretisch reicht es aus, die Ablassschrauben am Motor zu öffnen und einfach das komplette Wasser abzulassen. Hier liegt aber das größte Risiko, da man nicht sicher sein kann, dass auch wirklich das gesamte Wasser abgelassen ist. Ich habe mir bei meinem Boot dieses Jahr das einwintern gespart, weil der Motor raus musste. Sicherheitshalber hatte ich aber die Ablassschrauben geöffnet. Glücklicherweise habe ich den Motor noch vor der Frostperiode ausgebaut und zerlegt. Es waren aber noch einige Liter Wasser im Motor und in den Schläuchen. Eine weitere Gefahr liegt im Antrieb. Sollte wären der Saison der Antrieb etwas undicht geworden sein, hat er möglicherweise ebenfalls Wasser gezogen. In strengen Wintern kann es auch hier zu Platzern kommen. Die meisten Frostschäden entstehen allerdings, weil gar nichts gemacht wurde. Ich kenne bislang niemanden, der trotz Einwinterns einen Frostschaden hatte - also behaupte ich mal, dass bei unseren Temperaturen alles gar nicht so genau kommt. Gruß Jochen Geändert von V-max (04.01.2008 um 09:56 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
das mit dem thermostat is sicher richtig und das warmlaufen auch "lästig" .das kleine restrisico kann man aber auch leicht umgehen wenn man es einfach vorm spühlen ausbaut- so kann man es auch gleich im wasserbad testen obs noch richtig arbeitet
so hab ich es gemacht und in das grosse loch wo das T sass hab ich dann das frostmittel gekippt bis der motor voll war-vorher natürlich die ablasschrauben rausgedreht + wieder rein ! allein schon wegen dem ganzen rotz der da mit raus kommt -dann hab ich nochmal ausn eimer frostschutz mit laufendem motor angesaugt-ich denke das müsste reichen! meinboot steht draussen vor der garage und next jahr werd ich sehn was passiert is übern winter. wir hatten hier die letzen tage schon bis - 7 grad mein antrieb steht aufm bock in der garage mit frischem öl nachdem ich ihn geprüft ( abgedrückt ) habe. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#20
|
||||
|
||||
is wohl so denn irgendwo jips ne tabelle woraus men sehen kann das frostschutz mit wasser mehr kälte ab kann wie reines zeugs
mischen is ja auch billiger weil man mehr menge raus bekommt
|
#21
|
||||
|
||||
Letzten Winter haben wir eine Flasche Flens (auch noch alkoholfrei) im Boot vergessen. Ist nix mit passiert, warum auch immer. Konnte dann in der folgenden Saison noch getrunken werden.
Beim Motor (Einkreiskühlung) habe ich durchaus immer etwas Muffe vor einem möglichen Frostschaden. Zwar ist er gewissenhaft konserviert, doch weiß man denn wirklich, ob dabei jede Stichleitung durchspült wird? Gerade bei älteren VPs setzen sich hier und da schonmal die engen Kanäle dicht. Will sagen: man kann sorgfältig frostschützen, aber eine Garantie hat man dadurch leider nicht. Aber nun hat der Motor schon so viele Jahrzehnte überlebt .
__________________
Gruß Nils |
#22
|
||||
|
||||
[quote=V-max;761909]Nee, nee die reine Kühlflüssigkeit hat einen höheren Frostschutz, als ein Gemisch mit Wasser.
Das stimmt so nicht .Ist schon öfter erläutert worden http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Frostschutz Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Link. Das bringt ein wenig Licht ins Dunkle für uns Unwissenden und dann noch recht logisch erklärt
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#24
|
||||
|
||||
Was will man jetzt lange diskutieren
Wenn ich mir noch mehr gedanken dazu mache ,kann ich Nachts nicht mehr schlafen Die grosse Überraschung kommt doch eh erst beim ersten anlassen des Motors
__________________
MFG Sascha
|
#25
|
|||
|
|||
[quote=Andywmotorrad;762021]
Zitat:
Gruß Jochen Geändert von V-max (04.01.2008 um 18:27 Uhr) |
|
|