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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2008, 17:06
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Standard Wer íst der erste mit Frostschaden?

Habe Heute mal am Böötchen gearbeitet .Dabei wollte ich noch was am Motor machen.Die Krümmer waren von aussen vereist.Zum Glück ist mein Motor trocken.Hat einer von Euch schon ein Frostschaden?
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  #2  
Alt 03.01.2008, 17:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn ich einen Frostschaden hätte ,würde ich es bestimmt nicht noch öffendlich bekanntgeben .


Leider ist es so das die meisten Motoren nicht durch den Fahrbetrieb sondern durch Frostschaden und defekte Abgassammler gehimmelt werden .



Andy
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 03.01.2008, 17:41
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nimmerland nimmerland ist offline
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Verstehe sowieso nicht, wie man sich nen Frostschaden einfangen kann. Beim Auto kontrolliert man es doch auch und kostet nicht die Welt (Baumarkt 1l/5€). Selbst bei meiner Einkreiskühlung achte ich darauf nach dem Fahren bei diesen Temperaturen noch schnell Wasser mit Frostschutz durlaufen zu lassen.
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #4  
Alt 03.01.2008, 19:51
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Selbst bei meiner Einkreiskühlung achte ich darauf nach dem Fahren bei diesen Temperaturen noch schnell Wasser mit Frostschutz durlaufen zu lassen.
Du fährst noch bei diesem Schmuddel Wetter?
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Gruß, Michel

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  #5  
Alt 03.01.2008, 19:56
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Jap,
war ja auch Sylvester auf dem Wasser. Habe einen kleinen Petroleum Ofen im Cockpit stehen
Da mein Boot aus Stahl ist, habe ich kein Problem 12 Monate im Jahr zu fahren.
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Gruß aus Hamburg
Sven


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  #6  
Alt 03.01.2008, 20:10
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Jap,
war ja auch Sylvester auf dem Wasser. Habe einen kleinen Petroleum Ofen im Cockpit stehen
Da mein Boot aus Stahl ist, habe ich kein Problem 12 Monate im Jahr zu fahren.
Na gut, klingt logisch Da hätte ich mit meinem offenen GFK - Gleiter ein kleines Problem. Ich würde höchstens den Rhein oder was auch immer heizen

Auch die Zeit geht vorbei
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  #7  
Alt 03.01.2008, 21:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich denke mal ein Frostschaden sollte bei aktiven Usern des nicht vorkommen, die sollten bestens informiert sein
Im Frühjahr kommen dann bestimmt einige neue wieder dazu, die jammern das ihr Motor Wasser verbrennt oder die Krümmer geplatzt sind
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 03.01.2008, 21:39
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Panna Panna ist offline
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Wo ich das Boot bekommen habe , hatte ich direkt mit Frostschutz gespült . Das Blöde war , mir ist Wasser in der Tilge gelaufen und der Motor stand bis zur hälfte unter Wasser . Wollte es ablassen nur es war gefroren . Ist zum Glück gut gegangen . Sah aber gut aus Motor in Eis . Habe leider kein Foto gemacht!!
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  #9  
Alt 03.01.2008, 21:46
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Machs doch nochmal

Andy
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  #10  
Alt 03.01.2008, 21:52
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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DAFÜR !!!


LISTE !!

---dafür --|-- dagegen ---

---skull-------------


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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 03.01.2008, 21:54
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Panna Panna ist offline
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Kann natürlich auch so gewesen sein,dass noch Wasser im Motor war und das gefrorene Wasser zu dem gefrorenen Wasser aus der Bilge sich gegenseitig gedrückt haben . So das nichts passiert ist . Was schreibe ich für ein Mist!!!
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  #12  
Alt 03.01.2008, 23:19
V-max V-max ist offline
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Egal - Hauptsache unterhaltsam!

Gruß Jochen

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  #13  
Alt 04.01.2008, 08:24
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Ich denke jeder hier kann sich ein Frostschaden einfangen.

Das geht schneller als man denkt. Ein plötzlicher Frosteinbruch, das Ausfallen der Heizung in der Halle, etc..

Außerdem kann man nicht 100%ig sicher stellen, dass der Motor korrekt eingewintert wird. Beim Auto misst man am Ausgleichsbehälter nach und weiß Bescheid. Beim Boot kann man nur hoffen, dass alles gut geklappt hat....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 04.01.2008, 08:47
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke jeder hier kann sich ein Frostschaden einfangen.

Das geht schneller als man denkt. Ein plötzlicher Frosteinbruch, das Ausfallen der Heizung in der Halle, etc..

Außerdem kann man nicht 100%ig sicher stellen, dass der Motor korrekt eingewintert wird. Beim Auto misst man am Ausgleichsbehälter nach und weiß Bescheid. Beim Boot kann man nur hoffen, dass alles gut geklappt hat....
Hallo !

Das sehe ich anders, Motor ist ausgespindelt(Zweikreis) der Rest ist mit reiner Kühlflüssigkeit gespühlt. Wo liegt das Risiko ?


MfG Michael
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  #15  
Alt 04.01.2008, 08:53
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Das sehe ich anders, Motor ist ausgespindelt(Zweikreis) der Rest ist mit reiner Kühlflüssigkeit gespühlt. Wo liegt das Risiko ?


MfG Michael
Das Risiko liegt m.E. bei 90% der Inneborder-Besitzer, die keine Zweikreiskühlung haben...

Ich könnte auch behaupten, dass hier in NRW eine Einwinterung nicht unbedingt notwendig sei, aber es soll auch Bundesländer geben, in denen es heute 10° C sind; aber unter 0.....
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Micha


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  #16  
Alt 04.01.2008, 08:56
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen

.....der Rest ist mit reiner Kühlflüssigkeit gespühlt. Wo liegt das Risiko ?
Das Risiko liegt darin, dass reine Kühlflüssigkeit keinen Frostschutz bietet, sondern dieser erst bei Vermischung mit Wasser entsteht. Deshalb sollte man sich den Cocktail anmixen, dann spindeln, und dann spülen. Bei Spülung mit reiner Kühlflüssigkeit kann es durchaus zu einem Frostschaden kommen!
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Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #17  
Alt 04.01.2008, 09:56
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Nee, nee die reine Kühlflüssigkeit hat einen höheren Frostschutz, als ein Gemisch mit Wasser. Allerdings ist die Wärmeleitfähigkeit geringer und bei langen Vollgasfahrten könnte es zu Überhitzungsproblemen kommen.

Das generelle Problem beim Einwintern liegt beim Thermostat. Bei einer Zweikreiskühlung ist das nicht so wild, weil der Thermostat teil des "kleinen" Motorkreislaufs ist, in dem man Kühlflüssigkeit/Wasser - Gemisch fährt. Hier ist nur der Seewasserkreislauf gefährdet, aber ein Entleeren des Systems ist normalerweise ausreichend. Hierzu würde ich immer auch den Saugschlauch kurz demontieren, um ein vollständiges Entleeren zu gewährleisten. Am Motorkreislauf muss man nichts machen.
Anders sieht es bei einer Einkreiskühlung aus. Nur bei betriebswarmem Motor ist der Thermostat auch sicher ganz geöffnet, d.h. wer mit Kühlflüssigkeit oder Gemisch spült, sollte darauf achten, das der Motor warm ist, ansonsten werden Teile des Kühlsystems nicht gespült.
Rein theoretisch reicht es aus, die Ablassschrauben am Motor zu öffnen und einfach das komplette Wasser abzulassen. Hier liegt aber das größte Risiko, da man nicht sicher sein kann, dass auch wirklich das gesamte Wasser abgelassen ist. Ich habe mir bei meinem Boot dieses Jahr das einwintern gespart, weil der Motor raus musste. Sicherheitshalber hatte ich aber die Ablassschrauben geöffnet. Glücklicherweise habe ich den Motor noch vor der Frostperiode ausgebaut und zerlegt. Es waren aber noch einige Liter Wasser im Motor und in den Schläuchen.
Eine weitere Gefahr liegt im Antrieb. Sollte wären der Saison der Antrieb etwas undicht geworden sein, hat er möglicherweise ebenfalls Wasser gezogen. In strengen Wintern kann es auch hier zu Platzern kommen.

Die meisten Frostschäden entstehen allerdings, weil gar nichts gemacht wurde. Ich kenne bislang niemanden, der trotz Einwinterns einen Frostschaden hatte - also behaupte ich mal, dass bei unseren Temperaturen alles gar nicht so genau kommt.


Gruß Jochen

Geändert von V-max (04.01.2008 um 09:56 Uhr)
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  #18  
Alt 04.01.2008, 10:15
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das mit dem thermostat is sicher richtig und das warmlaufen auch "lästig" .das kleine restrisico kann man aber auch leicht umgehen wenn man es einfach vorm spühlen ausbaut- so kann man es auch gleich im wasserbad testen obs noch richtig arbeitet

so hab ich es gemacht und in das grosse loch wo das T sass hab ich dann das frostmittel gekippt bis der motor voll war-vorher natürlich die ablasschrauben rausgedreht + wieder rein ! allein schon wegen dem ganzen rotz der da mit raus kommt -dann hab ich nochmal ausn eimer frostschutz mit laufendem motor angesaugt-ich denke das müsste reichen! meinboot steht draussen vor der garage und next jahr werd ich sehn was passiert is übern winter.
wir hatten hier die letzen tage schon bis - 7 grad

mein antrieb steht aufm bock in der garage mit frischem öl nachdem ich ihn geprüft ( abgedrückt ) habe.
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Gruß KLAUS

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  #19  
Alt 04.01.2008, 12:05
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Das Risiko liegt darin, dass reine Kühlflüssigkeit keinen Frostschutz bietet, sondern dieser erst bei Vermischung mit Wasser entsteht. Deshalb sollte man sich den Cocktail anmixen, dann spindeln, und dann spülen. Bei Spülung mit reiner Kühlflüssigkeit kann es durchaus zu einem Frostschaden kommen!
Bist Du Dir da sicher? Was genau soll den das Wasser bewirken. Leuchtet mir nämlich leider nicht ein
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  #20  
Alt 04.01.2008, 12:32
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is wohl so denn irgendwo jips ne tabelle woraus men sehen kann das frostschutz mit wasser mehr kälte ab kann wie reines zeugs

mischen is ja auch billiger weil man mehr menge raus bekommt
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  #21  
Alt 04.01.2008, 12:45
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Letzten Winter haben wir eine Flasche Flens (auch noch alkoholfrei) im Boot vergessen. Ist nix mit passiert, warum auch immer. Konnte dann in der folgenden Saison noch getrunken werden.

Beim Motor (Einkreiskühlung) habe ich durchaus immer etwas Muffe vor einem möglichen Frostschaden. Zwar ist er gewissenhaft konserviert, doch weiß man denn wirklich, ob dabei jede Stichleitung durchspült wird? Gerade bei älteren VPs setzen sich hier und da schonmal die engen Kanäle dicht. Will sagen: man kann sorgfältig frostschützen, aber eine Garantie hat man dadurch leider nicht.
Aber nun hat der Motor schon so viele Jahrzehnte überlebt .
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Gruß
Nils
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  #22  
Alt 04.01.2008, 12:55
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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[quote=V-max;761909]Nee, nee die reine Kühlflüssigkeit hat einen höheren Frostschutz, als ein Gemisch mit Wasser.



Das stimmt so nicht .Ist schon öfter erläutert worden

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Frostschutz




Andy
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  #23  
Alt 04.01.2008, 13:07
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht .Ist schon öfter erläutert worden

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Frostschutz




Andy
Hi Andy,

danke für den Link. Das bringt ein wenig Licht ins Dunkle für uns Unwissenden und dann noch recht logisch erklärt
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  #24  
Alt 04.01.2008, 13:13
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Was will man jetzt lange diskutieren

Wenn ich mir noch mehr gedanken dazu mache ,kann ich Nachts nicht mehr schlafen


Die grosse Überraschung kommt doch eh erst beim ersten anlassen des Motors
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MFG Sascha
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  #25  
Alt 04.01.2008, 18:24
V-max V-max ist offline
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[quote=Andywmotorrad;762021]
Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Nee, nee die reine Kühlflüssigkeit hat einen höheren Frostschutz, als ein Gemisch mit Wasser.



Das stimmt so nicht .Ist schon öfter erläutert worden

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Frostschutz




Andy
Oh, hab ich nicht gewusst! Ich kenne nur den Flaschenaufdruck, bei dem der höchste Frostschutz immer für "pur" angegeben ist (Autokühlerfrostschutz edit: kann natürlich daran liegen, dass schon Wasser darin enthalten ist?). Macht aber aus Kostengründen ohnehin keinen Sinn.


Gruß Jochen

Geändert von V-max (04.01.2008 um 18:27 Uhr)
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