boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2008, 14:21
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Günstige Bezugsquelle für Elektrokabel gesucht

Hallo Bootsfreunde,
da ich für die Elektroinstallation in meinem Boot eine Menge teures Material benötige, suche ich dafür günstige Einkaufsquellen.
Es geht vor allem um geeignete Leitungen in den Querschnitten von 16mm²-95mm². Sehr schwierig ist es besonders, auch rote Ausführungen zu bekommen.
Wichtig ist mir vor allem eine Antwort auf die Frage, womit für harmonisierte Leitungen mit gleicher DIN-Bezeichnung die oft ungeheueren Preisunterschiede zu erklären sind.
So kosten z.B. 35mm² bei Philippi 14,20€, bei Gründl 11,55€, bei Conrad 6,95€ pro m. Alle sollen vom Typ H01N2-D sein. 70mm² kosten bei Philippi 26,60€, bei Gründl 19,75€ und bei Conrad 12,95€.
Erfaßt die Norm eigentlich nur den Aufbau und die Art der Isolierung, oder ist z.B. auch die Isolierdicke darin erfasst? Gibt es noch weitere Qualitätsunterschiede, auf die man besonders achten muss?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 14:42
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Evtl beim lokalen Elektrogabelstaplerverleiher (Batteriekabel), in Metallfachbetrieben (Schweißkabel)... oder auf dem Schrottplatz !
Wenn du wirklich nichts rotes findest, markiere einfach die "Plusleitung" an beiden Enden deutlich erkennbar, zB mit rotem Iso-Band oder rotem Schrumpfschlauch.
Die Normierung ist relativ genau, woher solche Preisunterschiede kommen, ist mir schleierhaft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2008, 14:56
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,

schau mal unter www.ett-online.de nach. Die haben Kabel bis 35 mm2 in rot und schwarz.

Die Preisunterschiede kommen daher, dass Philippi und Gründl fast nur Bootseigner beliefern, und die haben bekanntlicherweise Geld wie Heu.

Oder lassen sich Bootseigner, besonders dann, wenn es um Ihren schwimmenden Untersatz geht, besonders leicht über den Tisch
ziehen?

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2008, 14:56
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,
evtl. verfügst Du über einen Bekannten der Zugang zum Elektrogrohandel hat. Die Preise liegen sehr deutlich unter den von Dir genannten Größenordnungen. Ich habe mich vor kurzem über einen befreundeten Elektroinstallateur mit reichlich Elektromaterial eingedeckt. Die meisten Elektrogroßhändler verkaufen auch an Privat, allerdings mit deutlich schlechteren Konditionen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 16:20
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Tobias,
im örtlichen Elektrogroßhandel habe ich es schon versucht. Da die in der Regel Hauselektriker beliefern, haben sie keine derart dicken Leitungen vorrätig. Und Bestellungen sind dann meistens erst bei 50m-Ringen möglich.
Auch bei einigen Elektrikern habe ich es versucht, aber die haben dasselbe Problem. Sie haben solche Kabel nicht und können nur ganze Ringe bestellen.
Neben Kabeln suche ich natürlich auch günstig zahlreiche andere Teile, die im Bootszubehörhandel nur mit "Bootsaufschlag" erhältlich sind. So z.B. Sammelschienen von BEP (12x4mm), die ich mit über 36€ für völlig überteuert halte. Oder (rostfreie, nicht der Mist von Weidmüller) Reihenklemmen mit 10 Klemmen (bei Philippi ca. 65€). Die Ausführungen bei SVB, Mörer u.a. haben (bei ähnlichen Preisen) nur verzinkte Stahlschrauben, das ist auf Schiffen Schrott!
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (14.01.2008 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 17:44
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Ach ja, es geht um 12V ? Auch KFZ-Überbrückungskabel könnte man ins Auge fassen... 2x4m 25² für unter 10€ beim Obstdiscounter...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 18:05
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Thorsten,
ja, es gibt alles mögliche. So z.B. auch dicke Lautsprecherleitungen (rot und blau). Aber deren transparente Isolierung ist wohl kaum als Batteriekabel im Motorraum eines Bootes geeignet, wo es doch deutlich wärmer werden kann als im gut durchlüfteten Motorraum eines PKW.
Da gehe ich kein Risiko ein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 20:27
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant

58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Beim Schweißzubehör Versender vielleicht ?

z.B. http://www.erb-shop24.de/
schwarz 35 mm² für 4,33 incl.
orange 35 mm² für 4,53 incl. doppelt ummantelt...

Hast du vielleicht inen Laden um die Ecke, Kupfer ist schwer, der Versand teuer....

Viel Erfolg
Jojo
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 21:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Wepi, schau mal da und schreib denen. Die machen dir für die Menge sicher noch ein Angebot:

http://www.carhifi-shopping.de/stromkabel/index.html

bis 100 mm²

Gegen die "transparente" Isolierung spricht IMHO nichts. Ich habe solche Kabel auch überall (auch im Motorraum) verlegt. Und heiser als 72° wird es dort ohnehin nicht, weil sonst der Sprinkler losgeht.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2008, 22:50
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Beim Schweißzubehör Versender vielleicht ?

z.B. http://www.erb-shop24.de/
schwarz 35 mm² für 4,33 incl.
orange 35 mm² für 4,53 incl. doppelt ummantelt...

Hast du vielleicht inen Laden um die Ecke, Kupfer ist schwer, der Versand teuer....

Viel Erfolg
Jojo
Danke Jojo,
das war wirklich ein toller Tipp! Der Nachteil der Schweißkabel ist zwar, dass es die größeren Querschnitte nicht in Rot oder Orange gibt. Aber was solls, ehe ich massig Geld zum Fenster hinauswerfe!
Wenn ich mir deren Preise anschaue und z.B. mit denen von Philippi und Co. für die gleichen Leitungen (H01N2, schwarz) vergleiche, dann verschlägt es mir wirklich die Sprache! Da gibt es doch immer wieder Leute, die ernsthaft bestreiten, dass es so etwas wie einen "Bootszuschlag" gibt!

16mm²: bei Philippi 7,80€ bei Erb 2,33€
35mm²: bei Philippi 14,20€ bei Erb 4,33€
70mm²: bei Philippi 26,60€ bei Erb 8,38€
95mm²: bei Philippi 37,00€ bei Erb 10,92€

Da spare ich einige Hundert Euro.
Jetzt fehlt mir nur noch eine ähnlich gute Quelle für die übrigen Elektroteile wie: 10-fach Reihenklemmen (mit rostfreien Schrauben! Nicht der Mist von Weidmüller mit verzinkten Stahlschrauben), Verteiler von BEP (12x4) o.ä., Hochstrom-Sammelstützpunkte mit Abdeckung, Sicherungshalter für Hochstromsicherungen u. dazugehörige Schmelzsicherungen, diverse Sicherungsautomaten von ETA Typ 1170-01 und 1610-21, Sicherungshalter dazu, usw.
Leider habe ich für solche Teile bisher keine normale Firma außerhalb des Bootszubehörhandels finden können. Ich nehme an, dass der "Bootszuschlag" da noch mehr ausmacht. Nach meiner Aufstellung anhand der Kataloge würden diese Teile allein über 1000 Teuronen kosten. Da kommt man schon ins Grübeln.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2008, 08:34
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

das meiste was ich benötigt habe konnte mein nachbar, boschdienst
organisieren
hängt aber oft von dessen gutem willen ab, weil viel aufwand für wenig umsatz/geld

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2008, 10:20
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo,
mein Jubel über den Tipp von Jojo war wohl etwas verfrüht. Denn die angegeben Preise der Fa. Erb sind offenbar nicht die tatsächlichen Endpreise. Da kommt ein sicher nicht unerheblicher Kupferzuschlag hinzu. Leider war in der Firma derzeit niemand erreichbar, der mir da eine verbindliche Auskunft geben konnte.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2008, 13:27
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander

Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Kabel

Hallo
Da ich mein Dampfer auch selbst verkabelt habe und arm wie eine Kirchenmaus bin habe ich einen guten Schrottplatz ausgemacht.
Hier bekommt man im PKW und LKW Bereich Kabel in fast allen Sortierungen, ist aber teilweise mit viel Arbeit verbunden da die Kabel oft voneinander getrennt werden müssen, Kabelbäume ect.(dafür waren meine Kinder zuständig)
Stecker und sonstiges Zubehör habe ich beim KFZ Grosshändler (Wessels/Müller) erstanden, haben dort auch verschiedene Qualitäten.
bis dann
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2008, 14:52
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Preise von Phillipi und Co. sind deswegen höher, weil die das Kabel selbst bei den selben Herstellern kaufen wie der Großhandel. Jedoch: Im Großhandel wie Du selbst schreibst in 50 oder 100 m Ringen, während andere eben m - weise verkaufen.
Für rotes Kabel: da nehm ich schwarzes und alle 30cm rotes Iso-Band umwickeln

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2008, 17:32
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Jubel über den Tipp von Jojo war wohl etwas verfrüht. Denn die angegeben Preise der Fa. Erb sind offenbar nicht die tatsächlichen Endpreise. Da kommt ein sicher nicht unerheblicher Kupferzuschlag hinzu. Leider war in der Firma derzeit niemand erreichbar, der mir da eine verbindliche Auskunft geben konnte.
Gruß
Wepi
Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich läge mit meinen Preisen arg daneben..

Kabelpreise werden in der Industrie immer folgendermassen angegeben:

Plastik + Kupferzahl * DEL-Notierung = tatsächlicher Preis

Zu deutsch: Der angegebene Preis beinhaltet das Kabel - aber ohne das darin enthaltene Kupfer. Das wird bei Auftragserteilung zum Tagespreis an der Börse (DEL) dazugerechnet, indem der Kurs mit dem Kupferanteil (kg/km)

Dazu kommt beim Großhändler bzw. Hersteller dann noch ein Ablängezuschlag von 15€, wenn Du von einer Sorte etwas anderes als die Standardlänge (je nach Sorte 50 oder 100m) haben willst.

Im Grosshandel rechnet sich das dann so:

20m H01N2-D 35mm² 73,76€
Kuperzuschlag 4,34€/kg * 0,02km * 336kg/km = 29,16€
Ablängezuschlag (weniger als 100m) 15,00€
Summe netto 117,92€
Summe brutto 140,32

Oder auch rund 7,-- Euro pro Meter. Stimmt, die Handelsspanne geht da noch runter, allerdings nur auf die erste Position.

Bei den Einzelhändlern muss der Preis neben dem Einkauf auch noch die erheblichen (schwer) Transportkosten, die teils ewige Lagerung (diese Kabel sind nicht der große Renner im Sortiment) und den Aufwand für's Abmessen, Abschneiden, wieder aufrollen und Verpacken decken. Da kanns dann schonmal vorkommen, dass die Kabel bewusst so gepreist werden dass man möglichst wenig davon verkauft - ganz aus dem Sortiment nehmen geht meist nicht (Chef meckert), aber wirklich damit abgeben will sich auch keiner gern.
Gruß,

Jörg

Geändert von Woody (15.01.2008 um 17:41 Uhr) Grund: Sticky fingers...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2008, 20:43
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Habe die Leitungen extrem günstig (ca. 1/3 des Preises von Philippi u. Co.) bei 2 hiesigen Händlern für Schweissbedarf gekauft.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2008, 09:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Na siehste, beim Laden um die Ecke muss oft sogar geizhals.de passen !
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2008, 14:11
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard Kabel bei erb-shop24.de

Hallo,
hier noch ein wichtiger Nachtrag:

Den von Jojo angegebenen Link zur Firma erb-shop24.de kann man getrost vergessen! (Soll kein Vorwurf an Dich sein, Jojo!)

1. Es ist dort telefonisch , wenn überhaupt, meist nur eine Sekretärin erreichbar, die über nichts Bescheid weiß.

2. Die zunächst scheinbar vorteilhaften Preise enthalten nicht den hinzukommenden, hohen Kupferzuschlag. Nur am Ende der Geschäftsbedingungen findet sich ein kleiner Hinweis darauf. Den tatsächlichen Tagespreis muß man mühsam (siehe 1.) erfragen.

3. Auf der 1. Seite dieser Firma stehen Preise für diverse Kabel, auf Seite 7 stehen mit identischer Artikelnummer und Beschreibung wieder Preise für dieselben Kabel, aber deutlich höhere. Die dann telefonisch erfragten Preise waren wiederum anders und lagen in der Mitte zwischen den beiden Internet-Angaben. Die Schuld an diesem Wirrwar wird dem Betreuer der Internetseiten zugeschoben!

4. Es wird eine Mindestabnahme von 25m je Kabelsorte verlangt. Darauf wird in keiner Weise im Internet hingewiesen. Dort wird nur bei Bestellungen unter 100 € ein Mindermengenzuschlag von 10€ gefordert, was zwar bei anderen Firmen vorkommt, aber dennoch fragwürdig bleibt.

Man sieht wieder, dass doch manches scheinbar günstige Angebot im Internet sehr fragwürdig ist.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2008, 16:17
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo,im neuen SVB Katalog werden Kabel bis 95mm2 angeboten,Preis pro Meter 17,90 Euro und rotes und schwarzes Kabel mit Querschnitt 50mm2 kostet 9,90 Euro
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2008, 16:30
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo,im neuen SVB Katalog werden Kabel bis 95mm2 angeboten,Preis pro Meter 17,90 Euro und rotes und schwarzes Kabel mit Querschnitt 50mm2 kostet 9,90 Euro
Gruß
Rudi
Das ist richtig. Das hatte SVB auch schon früher im Katalog. Aber es handelt sich um PVC-Leitungen vom Typ H07VK, die man zwar in Schalttafeln u.ä. gut verwenden kann. Sie sind aber nur feindrähtig statt feinstdrähtig und daher nicht so flexibel wie z.B H01-N2-D, das feinstdrähtig und durch seinen Neoprenmantel weitaus beständiger gegen Öl, UV-Strahlen, Seewasser etc. ist. Für die Verbindung von der Batterie zum Anlasser z.B. würde ich H07VK nie einsetzen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2008, 19:35
reppiks reppiks ist offline
Captain

209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... meine größeren Querschnitte beziehe ich über W+M Kfz. Müssen die auch oft bestellen, aber ist dann am nächsten Tag da.

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort