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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Tec Service und fahren ohne Öl?
Moin, habe mich heute sehr lange mit einem Kollegen vom Evinrude E-Tec-Stand auf der Boot unterhalten.
Der E-Tec kann mit einer Füllung spezial Teflon Öl 100 Stunden laufen? Der E-Tec verkraftet 10 Stunden ohne jegliches Öl? - Und schaltet dann ab? Der E-Tec bekommt nach 3 Jahren (oder 300 Betriebsstunden) ein Service-Pack für 300 Euro verbaut und ist dann wieder 3 Jahre Wartungsfrei? Die Kolben und Zylinder sind von der NASA entwickelt und selbstschmieren? Der E-Tec kann auf normales 2T-Öl umgestellt werden, verbraucht dann allerdings die doppelte Menge Öl? Der E-Tec verbraucht mit Teflonöl weniger Öl als ein 4 Takter? Der E-Tec verbraucht nur bei Vollgas minimal mehr Benzin als ein 4 Takter, liegt sonst zwischen 10 und 25 % unter den aktuellen 4Taktern? Und einwintern geht von der Fernbedienung aus? Hat jemand schon über 3 Jahre einen E-Tec? Stimmt das?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (23.01.2008 um 21:26 Uhr) |
#2
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Hallo,
nun ja wir haben bereits den zweiten E-Tec. Grund war eine Vergrößerung. Den 90PS motor hatten wir 2 Jahre im Einsatz, der 150er hat bis jetzt ein Jahr drauf. Die benötigte Ölmenge habe ich noch nicht berechnet, der Tank leer sich aber ganz langsam... Im SAFE-Modus wird die Drehzahl begrenzt (2000 1/min??) damit solltest du heimkommen...bevor der Motor ausgeschaltet wird. 3 Jahre wartungsfrei ist richtig, das mit dem Servicepack ist mir neu. Außer Zündkerzen und Benzinfilter fällt nichts an. Ach ja das Getriebeöl wechseln wir am Ende der Saison, unabhängig der Werksangabe. Wer die Kolben entwickelt hat Man kann den Motor auf TCW-3 umstellen lassen, der Verbrauch steigt dann an. Macht aber keinen Sinn. Einwintern geht komplett mit der Fernbedienung, dauer keine drei Minuten BTW: was meinst Du mit Teflonöl Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#3
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#4
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hmmmm... das hört sich ja nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" an...
Quatsch beiseite: was ich so gehört habe, ist alles positiv !! Tolle Dinger. |
#5
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Hallo dieguzzidieputzi,
ich hoffe du glaubst nicht alles was sie dir in der Werbung so erzählen gut der E-Tec braucht sicherlich wenig Öl, das würde ich nicht bestreiten, aber 10 Stunden ohne Öl ist relativ läuft dann der Motor im Notlaufprogramm oder nur noch im Standgas mag sein, das der Motor nicht gleich fest geht, weil der Thermowächter den Motor immer mal wieder abschaltet bis er sich abgekühlt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Lager nach so einer Aktion nicht gelitten haben 3 Jahre keine Wartung kann ich mir schon vorstellen, ist ja nicht viel Aufwand bei einem 2 Takter, Zündkerzen, Benzinfilter, Impeller halten das locker aus beim Getriebeöl wäre ich vorsichtig, wenn das Getriebe zufällig mal undicht wird und du fährst ein paar Jahre mit Wasser im Öl oder ganz ohne Öl wird das bestimmt eine teure Rep.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das Thema hatten wir schon mal.
Jeder normale Mensch wartet diese Motoren wie jeden anderen Motor auch.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Zitat:
Beim 60PS E-Tec passen angeblich 1,8 Liter in den Öltank und damit soll er 100 Stunden fahren.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#8
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Und wieso sollte man in die Situation kommen kein Öl mehr drin zu haben?
Sorry, wenn man sowas vergisst, würd ich jedem empfehlen dringenst dem Wassersport den Rücken zuzukehren...so dumm kann man doch nicht sein, zumal der E-Tec sehr sparsam mit Öl ist! Und unser E-Tec hat trotz Wartungsfreien 300h zum Ende der Saison (30h) einen Getriebeölwechsel bekommen, alles andere kann ruhig die 300h warten! Christian
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#9
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Zitat:
Achso, der soll sogar Computergesteuert durch kontrolliertes überhitzen entkalken!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#10
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Zitat:
Natürlich möchte ich hier keinen zum Seelenstriptease bewegen und nach Erfahrungen beim Fahren ohne Öl fragen. Mich interessiert hier vielmehr, ob diese Auskunft auch an andere gegangen ist. Ich habe mir den E-Tec heute lange angeschaut und hier scheinen die Motorenbauer ja wirklich komplett neue Wege zu gehen. Da geht nur Luft durchs Kurbelwellengehäuse und vier Düsen sprühen hin und wieder mal einen Tropfen Öl auf Pleuel, Zylinderwand und Kurbelwelle - aber nur einen Tropfen! Benzin wird in die Verdichtete Luft (teilweise mehrfach) Eingespritzt und gezündet. Und jede Zündung wird vom Computer neu berechnet.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#11
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Ist aber meiner Meinung nach so...
Ne im Ernst, sowas kann man doch nicht vergessen, man bleibt ja auch nicht mit fehlendem Sprit liegen (und da gibts dann keinen Notlaufmodus^^) Christian |
#12
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Zitat:
Dann hat der E-Tech ja genau solche Privilegien wie Chuck Norris Ich würde so einen teuren Motor wenigstens jährlich checken.
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#14
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Zitat:
und bei nur 300 Euro für eine Wartung hat man ja richtig was gespart
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
Ich hatte die nicht draußen! Trotzdem ist er jetzt kaputt. War bestimmt nur ein Zufall und Beweisen werde ich hier auch nix. Schließlich ist er ja noch gut 10 Stunden nach den 5 Minuten ohne Gemisch gelaufen. Und jedes Jahr 120 Euro ist nicht mehr als 360 Euro alle drei Jahre. Meine Guzzi habe ich mal mit zwei losen Zündkerzen aus der Inspektion geholt und mein Vater hat nach der Inspektion mal 3 von 4 Radschrauben in der Radkappe gefunden! Und bitte, nennt mir eine Werkstatt, die heute noch an einem Aussenborder unter 100,00 Euro eine Inspektion durchführt. Ich will ja nur damit sagen, dass mit Technik nach heutigem Stand m.E. keine jährlichen Inspektionen mehr notwendig sind. Es geht ja hier auch um Gewährleistung, Garantie und Kulanz und wenn ich dafür jedes Jahr einmal mein Boot zum Händler fahren würde / müßte, dann ist das auch lästig. Trotzdem, vielen Dank für den Denkanstoß.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (24.01.2008 um 00:29 Uhr) |
#16
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Hm, gibt es hier im Forum jemanden, der einen E-Tec schon über längere Zeit (also über drei Jahre) fährt und Auskünfte über tatsächlichen Verbrauch von Benzin und Öl machen kann. Und der auch mit dem von Evinrude freigegebenem Öl fährt? Und der auch schon mal eine Inspektion nach den Vorgaben von Evinrude hat machen lassen?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#17
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Hallo Stefan,
ja die gibt es. Ich weiß von mindestens zweien.Werden sich wohl noch melden. Mein Etec ist jetzt im dritten Jahr und hat ca.110 h auf der Uhr. So extrem buchhalterisch halte ich das nicht nach.Verbrauch ca.5-10 liter Sprit ,je nach Fahrweise.Öl ca.4,5 l insgesamt. Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#18
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vllt grade weil er so sparsam ist. natürlich sollte man sich angewöhnen noch ein Fläschchen Öl in irgendwienr Ecke im Boot liegen zu haben
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#19
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der pictonische E-TEC hat leider nicht mal eine Saison gehalten
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#20
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Das war aber eine andere Geschichte....
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
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Hallo,
also die Aussagen zu Werkstätten (egal ob Auto, Boot oder sonst was) kann ich unterstreichen. Da gibts wirklich einige die es mit der Gründlichkeit nicht so genau nehmen Zum Service des E-Tecs: Also Getriebeöl wechseln und ggf. den Benzinfilter, das sollte wirklich jeder selbst hinbekommen. Bei den Zündkerzen ist auf die richtige Orientierung zu achten, so hat man mir das jedenfalls erklärt. Ansonsten gibt´s nicht viel mehr selbst zu tun. Unser 90er hatte ca. 120 Stunden bis zum Verkauf drauf, der 150er hat aktuell 45 Std. drauf. Nun, es ist schwer zu überlesen ich bin ein Fan dieses Motor, keine Frage Aber einen Einsatzfall kann ich mir vorstellen wo der suboptimal ist: Dauereinsatz bei Drehzahlen unter 1000-1500 1/min wenn man noch dazu auf absolut leises Fahren wert legt. Da gibt es leisere Ansonsten bei höheren Drehzahlen hält der E-Tec geräuschmäßig mit den 4-Taktern mit. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#23
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ich habe den 60PS E-Tec ca. 200h gefahren. Mal kurz meine Erfahrung:
-der Motor ist sehr durchzugsstark -er springt super an -er lässt sich im Notfall mit der Notreisleine starten -er ist im unteren Drehzahlbereich (bis ca.2500 ) lauter und nerviger als der Viertakter -er läuft recht rau und vibriert bei niedrigen Drehzahlen. -Ölverbrauch ist recht gering wenn er auf XD100 umgestellt ist -Ölgeruch ist bei langsamer Fahrt trozdem da -Einwinterung funktioniert super -Verbrauch dürfte dem des Viertakters entsprechen gruß Micha
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#24
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was hapt ihr denn für komische E-TECs?
Als bei dem 90er musste man im Standgas schon genau hinhören, bzw sich wirklich umdrehen um zu überprüfen ob der Motor tatsächlich läuft oder nicht. Leiser is wirklich nur nen Segelboot.
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#25
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Zitat:
(Privatverkauf ohne Garantie)
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
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