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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2008, 21:17
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
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Standard E-Tec Service und fahren ohne Öl?

Moin, habe mich heute sehr lange mit einem Kollegen vom Evinrude E-Tec-Stand auf der Boot unterhalten.

Der E-Tec kann mit einer Füllung spezial Teflon Öl 100 Stunden laufen?
Der E-Tec verkraftet 10 Stunden ohne jegliches Öl? - Und schaltet dann ab?
Der E-Tec bekommt nach 3 Jahren (oder 300 Betriebsstunden) ein Service-Pack für 300 Euro verbaut und ist dann wieder 3 Jahre Wartungsfrei?
Die Kolben und Zylinder sind von der NASA entwickelt und selbstschmieren?
Der E-Tec kann auf normales 2T-Öl umgestellt werden, verbraucht dann allerdings die doppelte Menge Öl?
Der E-Tec verbraucht mit Teflonöl weniger Öl als ein 4 Takter?
Der E-Tec verbraucht nur bei Vollgas minimal mehr Benzin als ein 4 Takter, liegt sonst zwischen 10 und 25 % unter den aktuellen 4Taktern?
Und einwintern geht von der Fernbedienung aus?

Hat jemand schon über 3 Jahre einen E-Tec?

Stimmt das?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (23.01.2008 um 21:26 Uhr)
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  #2  
Alt 23.01.2008, 21:25
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo,
nun ja wir haben bereits den zweiten E-Tec. Grund war eine Vergrößerung.
Den 90PS motor hatten wir 2 Jahre im Einsatz, der 150er hat bis jetzt ein Jahr drauf.
Die benötigte Ölmenge habe ich noch nicht berechnet, der Tank leer sich aber ganz langsam...
Im SAFE-Modus wird die Drehzahl begrenzt (2000 1/min??) damit solltest du heimkommen...bevor der Motor ausgeschaltet wird.
3 Jahre wartungsfrei ist richtig, das mit dem Servicepack ist mir neu. Außer Zündkerzen und Benzinfilter fällt nichts an.
Ach ja das Getriebeöl wechseln wir am Ende der Saison, unabhängig der Werksangabe.
Wer die Kolben entwickelt hat
Man kann den Motor auf TCW-3 umstellen lassen, der Verbrauch steigt dann an. Macht aber keinen Sinn.
Einwintern geht komplett mit der Fernbedienung, dauer keine drei Minuten

BTW: was meinst Du mit Teflonöl

Viele Grüße
Jürgen
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  #3  
Alt 23.01.2008, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Moin, habe mich heute sehr lange mit einem Kollegen vom Evinrude E-Tec-Stand auf der Boot unterhalten.

Der E-Tec kann mit einer Füllung spezial Teflon Öl 100 Stunden laufen?
Der E-Tec verkraftet 10 Stunden ohne jegliches Öl? - Und schaltet dann ab?
Der E-Tec bekommt nach 3 Jahren (oder 300 Betriebsstunden) ein Service-Pack für 300 Euro verbaut und ist dann wieder 3 Jahre Wartungsfrei?
Die Kolben und Zylinder sind von der NASA entwickelt und selbstschmieren?
Der E-Tec kann auf normales 2T-Öl umgestellt werden, verbraucht dann allerdings die doppelte Menge Öl?
Der E-Tec verbraucht mit Teflonöl weniger Öl als ein 4 Takter?
Der E-Tec verbraucht nur bei Vollgas minimal mehr Benzin als ein 4 Takter, liegt sonst zwischen 10 und 25 % unter den aktuellen 4Taktern?
Und einwintern geht von der Fernbedienung aus?

Hat jemand schon über 3 Jahre einen E-Tec?

Stimmt das?
Die erste und vorletze Aussagewiedersprechen sich, ein 4 takter sollte auf 100Std. keine Füllung(gehe mal von 1-2 Litern aus) verbrauchen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 23.01.2008, 21:29
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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hmmmm... das hört sich ja nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" an...
Quatsch beiseite: was ich so gehört habe, ist alles positiv !! Tolle Dinger.
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  #5  
Alt 23.01.2008, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieguzzidieputzi,
ich hoffe du glaubst nicht alles was sie dir in der Werbung so erzählen
gut der E-Tec braucht sicherlich wenig Öl, das würde ich nicht bestreiten,
aber 10 Stunden ohne Öl ist relativ läuft dann der Motor im Notlaufprogramm oder nur noch im Standgas
mag sein, das der Motor nicht gleich fest geht, weil der Thermowächter den Motor immer mal wieder abschaltet bis er sich abgekühlt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Lager nach so einer Aktion nicht gelitten haben
3 Jahre keine Wartung kann ich mir schon vorstellen, ist ja nicht viel Aufwand bei einem 2 Takter,
Zündkerzen, Benzinfilter, Impeller halten das locker aus beim Getriebeöl wäre ich vorsichtig, wenn das Getriebe zufällig mal undicht wird und du fährst ein paar Jahre mit Wasser im Öl oder ganz ohne Öl wird das bestimmt eine teure Rep.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 23.01.2008, 21:42
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das Thema hatten wir schon mal.

Jeder normale Mensch wartet diese Motoren wie jeden anderen Motor auch.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 23.01.2008, 21:50
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die erste und vorletze Aussagewiedersprechen sich, ein 4 takter sollte auf 100Std. keine Füllung(gehe mal von 1-2 Litern aus) verbrauchen
Nö, wieso, ein viertakter verbraucht auch Öl, bei meinem Auto sind zwischen Max und Min 1 Liter und dieser Liter ist nach 15.000 km verbraucht. Ich habe keine Erfahrungswerte mit ABs und 4 Takt, daher interessiert es mich - so wie wahrscheinlich andere auch.

Beim 60PS E-Tec passen angeblich 1,8 Liter in den Öltank und damit soll er 100 Stunden fahren.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #8  
Alt 23.01.2008, 21:51
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ChristianK ChristianK ist offline
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Und wieso sollte man in die Situation kommen kein Öl mehr drin zu haben?
Sorry, wenn man sowas vergisst, würd ich jedem empfehlen dringenst dem Wassersport den Rücken zuzukehren...so dumm kann man doch nicht sein, zumal der E-Tec sehr sparsam mit Öl ist!
Und unser E-Tec hat trotz Wartungsfreien 300h zum Ende der Saison (30h) einen Getriebeölwechsel bekommen, alles andere kann ruhig die 300h warten!

Christian
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  #9  
Alt 23.01.2008, 21:54
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir schon mal.

Jeder normale Mensch wartet diese Motoren wie jeden anderen Motor auch.
Und mich interessiert hier aber, was ein "Normaler Mensch" ist! Das Service-Pack soll u.a. Dichtungen und eine neue Benzinpumpe im Austausch enthalten (Impeller natürlich auch), und damit sollen eben wieder 300 Betriebsstunden oder 3 Jahre gefahren werden können.

Achso, der soll sogar Computergesteuert durch kontrolliertes überhitzen entkalken!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #10  
Alt 23.01.2008, 22:01
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Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
Und wieso sollte man in die Situation kommen kein Öl mehr drin zu haben?
Sorry, wenn man sowas vergisst, würd ich jedem empfehlen dringenst dem Wassersport den Rücken zuzukehren...so dumm kann man doch nicht sein, zumal der E-Tec sehr sparsam mit Öl ist!
Und unser E-Tec hat trotz Wartungsfreien 300h zum Ende der Saison (30h) einen Getriebeölwechsel bekommen, alles andere kann ruhig die 300h warten!

Christian
Das war frech! Es geht hier nicht ums Vergessen, nur über die Tatsache, dass dieser Motor angeblich extrem reibungsarm läuft und somit auch denkbar wenig Schmierstoffe benötigt.

Natürlich möchte ich hier keinen zum Seelenstriptease bewegen und nach Erfahrungen beim Fahren ohne Öl fragen. Mich interessiert hier vielmehr, ob diese Auskunft auch an andere gegangen ist.

Ich habe mir den E-Tec heute lange angeschaut und hier scheinen die Motorenbauer ja wirklich komplett neue Wege zu gehen. Da geht nur Luft durchs Kurbelwellengehäuse und vier Düsen sprühen hin und wieder mal einen Tropfen Öl auf Pleuel, Zylinderwand und Kurbelwelle - aber nur einen Tropfen!

Benzin wird in die Verdichtete Luft (teilweise mehrfach) Eingespritzt und gezündet. Und jede Zündung wird vom Computer neu berechnet.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #11  
Alt 23.01.2008, 22:16
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ChristianK ChristianK ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Das war frech!
Ist aber meiner Meinung nach so...

Ne im Ernst, sowas kann man doch nicht vergessen, man bleibt ja auch nicht mit fehlendem Sprit liegen (und da gibts dann keinen Notlaufmodus^^)

Christian
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  #12  
Alt 23.01.2008, 22:36
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Moin, habe mich heute sehr lange mit einem Kollegen vom Evinrude E-Tec-Stand auf der Boot unterhalten.

Der E-Tec kann mit einer Füllung spezial Teflon Öl 100 Stunden laufen?
Der E-Tec verkraftet 10 Stunden ohne jegliches Öl? - Und schaltet dann ab?
Der E-Tec bekommt nach 3 Jahren (oder 300 Betriebsstunden) ein Service-Pack für 300 Euro verbaut und ist dann wieder 3 Jahre Wartungsfrei?
Die Kolben und Zylinder sind von der NASA entwickelt und selbstschmieren?
Der E-Tec kann auf normales 2T-Öl umgestellt werden, verbraucht dann allerdings die doppelte Menge Öl?
Der E-Tec verbraucht mit Teflonöl weniger Öl als ein 4 Takter?
Der E-Tec verbraucht nur bei Vollgas minimal mehr Benzin als ein 4 Takter, liegt sonst zwischen 10 und 25 % unter den aktuellen 4Taktern?
Und einwintern geht von der Fernbedienung aus?

Hat jemand schon über 3 Jahre einen E-Tec?

Stimmt das?
Der E-Tech bekommt bei Praktiker bestimmt auch 20 % auf Tiernahrung.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #13  
Alt 23.01.2008, 22:50
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Ironhide Ironhide ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Der E-Tech bekommt bei Praktiker bestimmt auch 20 % auf Tiernahrung.

Gruß Ecki

Dann hat der E-Tech ja genau solche Privilegien wie Chuck Norris



Ich würde so einen teuren Motor wenigstens jährlich checken.
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Mfg Stefan

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  #14  
Alt 23.01.2008, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Dichtungen und eine neue Benzinpumpe im Austausch enthalten (Impeller natürlich auch), und
warum braucht die Möhre den nach 3 Jahren schon eine neue Benzinpumpe
und bei nur 300 Euro für eine Wartung hat man ja richtig was gespart
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 24.01.2008, 00:18
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
warum braucht die Möhre den nach 3 Jahren schon eine neue Benzinpumpe
und bei nur 300 Euro für eine Wartung hat man ja richtig was gespart
Naja, meiner war vor einem Jahr in der Wartung, für 120 Euro und dieses Jahr ist mir die Schraube von der unteren Schwimmerkammer rausgefallen.

Ich hatte die nicht draußen! Trotzdem ist er jetzt kaputt. War bestimmt nur ein Zufall und Beweisen werde ich hier auch nix. Schließlich ist er ja noch gut 10 Stunden nach den 5 Minuten ohne Gemisch gelaufen.

Und jedes Jahr 120 Euro ist nicht mehr als 360 Euro alle drei Jahre.

Meine Guzzi habe ich mal mit zwei losen Zündkerzen aus der Inspektion geholt und mein Vater hat nach der Inspektion mal 3 von 4 Radschrauben in der Radkappe gefunden!

Und bitte, nennt mir eine Werkstatt, die heute noch an einem Aussenborder unter 100,00 Euro eine Inspektion durchführt.

Ich will ja nur damit sagen, dass mit Technik nach heutigem Stand m.E. keine jährlichen Inspektionen mehr notwendig sind.

Es geht ja hier auch um Gewährleistung, Garantie und Kulanz und wenn ich dafür jedes Jahr einmal mein Boot zum Händler fahren würde / müßte, dann ist das auch lästig.

Trotzdem, vielen Dank für den Denkanstoß.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (24.01.2008 um 00:29 Uhr)
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  #16  
Alt 24.01.2008, 00:27
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
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Hm, gibt es hier im Forum jemanden, der einen E-Tec schon über längere Zeit (also über drei Jahre) fährt und Auskünfte über tatsächlichen Verbrauch von Benzin und Öl machen kann. Und der auch mit dem von Evinrude freigegebenem Öl fährt? Und der auch schon mal eine Inspektion nach den Vorgaben von Evinrude hat machen lassen?
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  #17  
Alt 24.01.2008, 01:05
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Hallo Stefan,

ja die gibt es.

Ich weiß von mindestens zweien.Werden sich wohl noch melden.

Mein Etec ist jetzt im dritten Jahr und hat ca.110 h auf der Uhr.

So extrem buchhalterisch halte ich das nicht nach.Verbrauch ca.5-10 liter

Sprit ,je nach Fahrweise.Öl ca.4,5 l insgesamt.


Thomas
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  #18  
Alt 24.01.2008, 01:43
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Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
Und wieso sollte man in die Situation kommen kein Öl mehr drin zu haben?
Sorry, wenn man sowas vergisst, würd ich jedem empfehlen dringenst dem Wassersport den Rücken zuzukehren...so dumm kann man doch nicht sein, zumal der E-Tec sehr sparsam mit Öl ist!
vllt grade weil er so sparsam ist. natürlich sollte man sich angewöhnen noch ein Fläschchen Öl in irgendwienr Ecke im Boot liegen zu haben
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  #19  
Alt 24.01.2008, 01:49
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Hm, gibt es hier im Forum jemanden, der einen E-Tec schon über längere Zeit (also über drei Jahre) fährt ...?
der pictonische E-TEC hat leider nicht mal eine Saison gehalten
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  #20  
Alt 24.01.2008, 03:15
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
...komplett neue Wege zu gehen. Da geht nur Luft durchs Kurbelwellengehäuse und vier Düsen sprühen hin und wieder mal einen Tropfen Öl auf Pleuel, Zylinderwand und Kurbelwelle - aber nur einen Tropfen!

Benzin wird in die Verdichtete Luft (teilweise mehrfach) Eingespritzt und gezündet. Und jede Zündung wird vom Computer neu berechnet.
Das ist bei jedem 2-Takt-Direkteinspritzer so und das schon viele Jahre.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 24.01.2008, 06:50
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
der pictonische E-TEC hat leider nicht mal eine Saison gehalten
Das war aber eine andere Geschichte....

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #22  
Alt 24.01.2008, 12:55
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Hallo,
also die Aussagen zu Werkstätten (egal ob Auto, Boot oder sonst was) kann ich unterstreichen. Da gibts wirklich einige die es mit der Gründlichkeit nicht so genau nehmen
Zum Service des E-Tecs: Also Getriebeöl wechseln und ggf. den Benzinfilter, das sollte wirklich jeder selbst hinbekommen.
Bei den Zündkerzen ist auf die richtige Orientierung zu achten, so hat man mir das jedenfalls erklärt. Ansonsten gibt´s nicht viel mehr selbst zu tun.

Unser 90er hatte ca. 120 Stunden bis zum Verkauf drauf, der 150er hat aktuell 45 Std. drauf.

Nun, es ist schwer zu überlesen ich bin ein Fan dieses Motor, keine Frage
Aber einen Einsatzfall kann ich mir vorstellen wo der suboptimal ist: Dauereinsatz bei Drehzahlen unter 1000-1500 1/min wenn man noch dazu auf absolut leises Fahren wert legt. Da gibt es leisere

Ansonsten bei höheren Drehzahlen hält der E-Tec geräuschmäßig mit den 4-Taktern mit.

Viele Grüße
Jürgen
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  #23  
Alt 24.01.2008, 13:20
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ich habe den 60PS E-Tec ca. 200h gefahren. Mal kurz meine Erfahrung:

-der Motor ist sehr durchzugsstark
-er springt super an
-er lässt sich im Notfall mit der Notreisleine starten
-er ist im unteren Drehzahlbereich (bis ca.2500 ) lauter und nerviger als der Viertakter
-er läuft recht rau und vibriert bei niedrigen Drehzahlen.
-Ölverbrauch ist recht gering wenn er auf XD100 umgestellt ist
-Ölgeruch ist bei langsamer Fahrt trozdem da
-Einwinterung funktioniert super
-Verbrauch dürfte dem des Viertakters entsprechen


gruß Micha
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gruß Micha

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  #24  
Alt 24.01.2008, 21:04
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was hapt ihr denn für komische E-TECs?
Als bei dem 90er musste man im Standgas schon genau hinhören, bzw sich wirklich umdrehen um zu überprüfen ob der Motor tatsächlich läuft oder nicht.
Leiser is wirklich nur nen Segelboot.
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  #25  
Alt 24.01.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
was hapt ihr denn für komische E-TECs?
Als bei dem 90er musste man im Standgas schon genau hinhören, bzw sich wirklich umdrehen um zu überprüfen ob der Motor tatsächlich läuft oder nicht.
Leiser is wirklich nur nen Segelboot.
nen Segler mit dieser Lautstärke würd ich ins Eba...setzen
(Privatverkauf ohne Garantie)
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gruß Micha

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