|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo?? Montage Volvo Bootstrimmsystem
Da am Rumpf Löcher weh tun...
...möchte ich mich vorher ganz genau damit befassen und bräuchte da mal Euren Rat.. Ich habe mich nun entschlossen und das Trimmsystem bestellt. Es kommt deshalb zum Einsatz da die Trimmplattensystem bei mir am Boot beim Nutzen der Badeleiter eher hinderlich sind. Die Verletzungsgefahr ist auch viel geringer. Am Heck ist ein Fischfinder-Geber. Diesen könnte ich auch bei Bedarf versetzen da ich ihn sowieo tauschen muss. Wo reagiert das System empfindlicher ?? Mehr am Kiel oder so wie ich es eingezeichnet habe...... Habt Ihr Ideen oder Ratschläge welche ich absolut beachten sollte ?? Grüße Thomas... aus Schwaben |
|
||||
|
||||
Trimmklappen
Hallo Thomas,
meine Trimmklappen sind zwar manuell zu bedienen, doch denke ich das ist bei der Pos. egal. Hab Dir mal ein Bild angehängt, auf dem Du siehst wo die angebracht sind. Ich hoffe es hilft. Gruß Jogge
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Thomas mit h auch aus dem Ländle Hi.
Auch ich habe mir letztes Jahr das QL Bootstrimmsystem montiert. Ich bin mit dem Trimmsystem sehr zufrieden.Benutze mal die Suchfunktion da wirst Du noch einiges finden.Bei der Montage hatte ich schon etwas Angst so viele und große Löcher in mein Boot zu bohren.Ist aber sogar dicht Das QL Trimmsystem reagiert zu herkömmlichen Trimmklappen agressiver man muss es behutsam betätigen sonst hängt das Boot auf der Scheuerleiste.Was auch gut ist das nach Zündung aus die Trimmstufe wieder in Stellung null zurückfährt.War für mich die richtige Entscheidung bin mit dem System sehr zufrieden.Viel Erfolg bei der Montage. Gruss Tomas ohne h auch aus dem Ländle
|
||||
|
||||
Sag mal Tomas, werden die 8 kleinen Löcher durchgebohrt ??
Das große wahrscheinlich auf jeden Fall. Man 18 Löcher am Spiegel.... soviele hat so mancher Golfplatz nicht.. Was meinst Du zu meiner angedachten Lage . Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas nein kein Golfplatz nur das große Loch ist für den Kabelsatz mit einer dicken Tülle wird mit Sika eingeklebt wird durchgebohrt.Der gedachte Platz bei Deinem Boot wird schon der richtige sein.Du musst nur richtig messen das innen auch Dein Kabel durch geht und nichts im Weg ist.Bei meinem Nidelv war ich nur verschrocken wie dick der Heckspiegel ist 12cm das ist normal nicht so viel.
Beim Einbausatz sind auch zwei Bohrschablonen dabei .Die Montage ist kein Hexenwerk.Nur etwas Ruhe und keine Hektik beim Messen und Bohren. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
12 cm... Bist Du Dir sicher dass Du ein Boot gekauft hast und keinen schwimmenden Panzer So dick wirds bei mir nicht sein... Wahrscheinlich wirds nicht mal die Hälfte sein..bei meiner Griechin... Die anderen Löcher hast Du aber auch alle mit Sika abgedichtet.... Grüße |
|
||||
|
||||
Mal noch so ne Frage an die Physiker unter uns...
Reagiert das Boot empfindlicher wenn das System weiter innen oder außen montiert wird.. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas ich habe vermutlich viel zu viel Sika überall hingeschmiert.
Tja meine Nidelv 610 wiegt ca 1700KG und das mit den 12 cm stimmt. Beim Platz gab es bei mir keine andere Möglichkeit.Denn mit normalen Trimmklappen wäre ich zu nah an meinem Antrieb gekommen.Deshalb kam ich auf das QL Trimmsystem.Der Platz hängt von der Rumpfform wie Stringer seitlich usw ab.Aber nach Deiner Zeichnung ist das schon der richtige Platz. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Klappen weiter außen sind, wird das Boot stärker zur Seite gelenkt
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte eigentlich eher anderst herum: dass der Rumpf nicht ganz so schnell reagiert.... Was meinen die anderen... Grüße |
|
||||
|
||||
Wollte ich nochmal hervorholen....
habe ich bis dato noch nicht montiert.... werde ich aber die nächsten 4 Wochen machen wollen. Nochmals die Frage ist es nun besser weiter innen oder außen zu montieren... werde die 300er montieren... denke bei 2,30m Bootsbreite und 6,6m Bootslänge ausreichend ??
|
||||
|
||||
meine sind so montiert.
|
||||
|
||||
Hallo Sepp, dann lieg ich ja mit meinem Montageort garnicht so schlecht... Werde heute mittag nochmal ausmessen gehen und mal nochmal schauen auch wegen der Kabellänge für die Bedieneinheit
|
||||
|
||||
etwas zu weit aussen....
So das die äussere Gleitstufe freibleibt ist optimal. Das wären bei deinem Bild 3-5cm... weiter nach innen.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas mache mal ein Bild von deinem Heck. Bei mir ging die Montage auf Grund meiner Heckform nicht anders. Aber wie Rene schon erwähnt hat nicht ganz so weit aussen.
Gruß Tomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bilder vom Heck findest Du im ersten Posting von Thomas hier in diesem Thread.
|
|
||||
|
||||
Der Platz ist ok
Tja wer richtig liest ist im Vorteil Gruß Tomas
|
||||
|
||||
@ Thomas
Ist zwar etwas OT, aber wie hast Du das "Problem" mit dem doppelten Boden an den Seiten hinten in der Bilge (wo die Batterien drauf befestigt sind) gelöst? Öffnest Du die?
|
|
||||
|
||||
ich habe keinen doppelten Boden. Nur mein Heckspiegel war etwas sehr dick. Meine Batterien sind in der Mitte vor dem Motorraum.
Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tomas
|
||||
|
||||
das ist das Problem....
war heute an der Drago und habe gemessen. sieht bei mir eigentlich dann so aus wie bei Sepp. Die receptoren sind von der Außenkante ca 10 cm entfernt. Werde glaube den Fischfinder-Geber versetzen und dann dorthin montieren. ca. 20cm nach links und 10cm rechts von der "Stufe" dort dürfte auch der Durchbruch/die Bohrung kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Sagmal Tomas (ohne h)
hattest Du in den 2 Jahren schon mal Probleme mit der Anlage
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hoffe das klappt, denn die Stufe ist der Anfang von dem inneren Längsstringer, wo oben das Brett drauf ist (Gelbe Linien). Viel weiter in die Mitte kannst Du aber auch nicht, da der Spiegel dann diese Wölbung hat, unter der das Holzbrett im Spiegel sitzt. Habe auch schon längere Zeit darüber gegrübelt, wie man die Trimmklappen von innen kontern kann. Habe im letzten Jahr Klappen gesehen, die von einem Drago-Händler da nur mit Blechschrauben eingesetzt wurden. Das wäre mir zu gewagt. Geändert von TomHH (28.06.2009 um 21:29 Uhr) |
|
|