|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser V8 228
Hallo, auf die Gefahr hin, mich völlig zu blamieren:
Ich habe seit August eine Wellcraft 210 XL mit Mercruiser V8 MCM228 Motor. Da ich prinzipiell keine Ahnung von Motoren habe, versuche ich das Teil laaangsam kennenzulernen. Heute beim Sichten/Putzen habe ich den Motorblock mal unter die Lupe genommen, und tat sich folgendes auf (sind nicht Bilder meines Motors, sieht aber genauso aus): Ich nehme an, das mit dem grünen Kreis umkringelte ist meine Einfüllöffnung für Motoröl? Davon hab ich je eine links und rechts, sowie EINEN Ölmessstab, der auch schön FULL anzeigt. Was ist das rot umkringelte für eine Öl-Einfüllöffnung, bzw. was kommt da rein? Im Deckel integriert ist ein Messstab, der sowas von "ADD" anzeigt... Falls es jemandem hilft: Mercruiser MCM228 Motor-Nr. 5581187 Vielen Dank. Ich bin beschämt... Geändert von chillonice (27.01.2008 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mutig
Vom diesem Motor habe ich auch keine Ahnung,
aber willkommen hier und mutiger Ansatz!! Gruß Peter
|
Das ist die Servopumpe.
Da kommt ATF Öl rein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Grün = Motoröl
Rot=Servopumpe Gruß Ecki EDIT: Mist, Hafenmeister war schneller.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die super-schnellen Antworten!
Gruß, Jan. |
|
||||
|
||||
Hallo
add = addieren = hinzufügen gemeint ist das öl gruß jens |
|
P.S. Bis zur "AD" Marke sollte das ATV-Öl im kalten Zustand stehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Jens,
wie heisst das Wort auf englisch?
|
||||
|
||||
Mal ganz blöd: Was macht denn so ne Servo-Pumpe?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die erzeugt den Öldruck für die Servolenkung.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Kann man eigentlich, nun mit Kenntnis des Motors sagen, ob das ne Ein- oder Zweikreiskühlung ist? Ich hoffe Einkreis, denn ein Kühlwassereinfüllloch hab ich noch nicht gefunden...
|
|
||||
|
||||
Dein sog. Kühlwassereinfüllloch sollte ein Ausgleichsbehäter sein, falls vorhanden, wenn nicht dann gehe mal von einer Einkreiskühlung aus
|
||||
|
||||
Hallo..
Wenn du deinen Motor kennenlernen willst, bestell dir zum Anfang mal ein Handbuch drüber. Da steht schon einiges drin. Von Kerzen bis zum Öl, von einwintern bis zu Füllmengen und Spezifikationen. Damit tust du dir schon leichter. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ja, so ein Handbuch hätte ich auch gerne, aber wo kriege ich das her? Auf der Homepage von Mercury akzeptiert das Online-Formular meine Motor-Nr. nicht (sollte wohl mind. 8-stellig sein).
|
|
||||
|
||||
Cyrus kontakten,
der besorgt fast alles.
______________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Grüße ans Norbert Geändert von arrowbolt (28.01.2008 um 19:30 Uhr) Grund: Schreibfehler gefunden u. Signatur angehängt
|
|
||||
|
||||
Tach,
habe den gleichen Motor, allerdings mit 2-k Kühlung...! Ich habe so ein kleines Service Buch von Mercruiser (sogar auf Deutsch), dort steht alles zum Thema "Wartung" und "Pflege", sogar mit Bildern!!! Sind zwar nur ca.20 Seiten aber besser wie nix.... Habe leider bisher auch nicht viele Infos über meinen Motor.... @ die Fachmänner "Servopumpen Einfüllung" -> hat das jeder..?? Meines wissens hat mein Motorböötchen keine Servolenkung... Lenkrad geht gleich schwer/leicht , egal ob Motor an oder aus.... Oder wird das Öl noch für andere Baugruppen am Motor verwendet...????
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gib mal bei google "seloc" oder "clymer" ein, evtl mit Ergänzung "mercruiser". Da solltest Du was finden. Amazon.de bringt Dir das Buch von seloc für 30€ ins Haus. Sind in englisch, aber was anderes wirst Du kaum kriegen. Gruß Torben
|
|
|