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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien laden und gleichzeitig 12 V Verbraucher an
Hallo zusammen,
eine Verständnisfrage.Wenn ich die Batterien über Landstrom auflade,können die Verbraucher wie z.B.Kühlschrank,Radio trotzdem anbleiben?Ich meine, gibt es keinen Defekt am Ladegerät,wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig an sind? Gruß Wasserzwerg |
#2
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Zitat:
Gut dass wir Dein Ladegerät und Batterien kennen Im Prinzip ............Nein ........ dem Ladegerät macht das nichts. wenn es kein Billiggerät ist. Aber...........wenn Du mehr verbrauchst, als das Ladegerät ladet kann es sein, dass Deine Batterie leer wird. Gruss Edi |
#3
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Mir ist dabei in den letzten 10 Jahren nix kaputtgegangen.
Trotz Baumarktlader
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
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hi-
es macht sogar sinn bei einer neuanschaffung des ladegerätes den andauernden stromverbrauch mit zu kalkulieren bsp: habe 600A batteriebank, brauche ca. 10A an landstrom über das ladegerät, will mit mind. 10% laden also ladegerät mit mind. 70A kaufen- wie schon erwähnt sollte dein lader nicht kleiner als der verbrauch sein, sonst machen deine batterien nicht lange mit gruß gunter |
#5
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Nur mal ins Unreine gedacht :
Baumarktlader (keine Kennlinie), Verbrauch geringer als Strom vom Ladegerät. Geht dann nicht irgendwann die Batterie kaputt wegen Überladung ??????
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Gruß Sigi |
#6
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Die sind ja auch nicht billig, wenn man schaut was drin ist.
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#7
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Yepp.
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#8
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...in der Regel haben jetzt doch alle Ladegeräte einen Überladungsschutz, meine ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbraucher mehr verbrauchen als das Ladegerät bringt ist glaub um einiges höher, als das das Ladegerät die Batterie überlädt.
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#9
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Nei, da kann nichts kaputt gehen, allerdings wie bereits schon erwähnt daürfen nicht mehr Verbraucher angeschlossen sein als dein Ladegerät an Leistung abgiebt.
Es ist für die Batterie sogar schonender wenn die Zeit dafür zur verfügung steht die batterie langsam zu laden, deshalb hat man früher bei den alten Ladegeräten eine Lampe zwischengeschaltet. Gruß Uwe |
#10
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Ja........muss aber nicht .......kann aber, ist auch von der abgegebenen Spitzenspannung, Ladegerätleistung, Batterientyp, Kapazität, Umgebungstemperatur abhängig Also alles möglich.
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#11
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Ok, wenn die Batterie dauerhaft! am Baumarktlader hängt, kann schon was passieren.
Deswegen ziehe ich meinen Landstrom immer ab, wenn ich nicht an Bord bin. Bei dauerhaften Landstrom hätt ich auch ein paar Euros in die Hand genommen, und mich hier beraten lassen
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#12
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Zitat:
das mit der lampe nehme ich nicht erst |
#13
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Was hast du denn für ein Ladegerät?
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Bis denne Ralf |
#14
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Hallo,
um die Anfälligkeit und Übersichtlichkeit der Technik in Grenzen zu halten werden meine 12V Verbraucher direkt von der Batterie versorgt, also nicht über einen Trafo der Netzstrom als 12V zur Verfügung stellt. Verbraucher sind im wesentlichen: Kompressorkühlschrank, TV und Standheizung. Licht gibts doppelt, also auch als 230V Variante. Mein Ladegerät (20 A mit Kennlinie) läd mehr nach als verbraucht wird. Lediglich bei ziemlich erschöpften Akkus dauert es dann sehr lange, da 20A recht knapp bemessen sind um zwei große Akkus zu laden.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#15
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Ich hab es auch seit einigen Jahren,
einmal eine Batterie mit der ich Tagsüber alles Betreibe, auch das Starten, die Lädt dann nachts am 10A Lader und eine über die Nachts alles läuft, dort hängt ein 20A lader dran, natürlich alle mit Abaschaltautomatik, aber beide nichts aufwendiges. Alle Verbraucher hängen mit Sicherung und Schalter direkt an der Batterie. grüße Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#16
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Wird bei einem Ladegerät mit Kennlinie nicht die Ladung "verfälscht" , wenn man nebenbei noch Strom für die Verbraucher abzapft?
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp |
#17
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.... wird sie. Sie wird verringert. Das ist auch das, was die Kommentare sagen.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#18
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bei einer 12v-anlage kannst du ein 13,8v-netzgerät an deine batteriebank anschließen, dann hast du zwar eine ungeregelte ladung, aber die gasungsspannung wird nicht erreicht, du kannst die batt. nicht überladen und du kannst parallel laden und verbrauchen. die leistungsfähigkeit des netzteils sollte allerdings größer als dein verbrauch sein und nicht größer als 10% deiner batteriekapazität, heißt bei 200ah nicht mehr als 20a. andernfalls kann der ladestrom bei fehlender verbraucherlast und leeren batterien zu hoch werden. so hab ich's gemacht, mit einem 20a-modellbaunetzteil.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#19
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Mit dieser Ladeautomatik Bestell-Nr. 197912-62 kann bei ungeregelten Ladegeräten ein Überladen der Batterien verhindert werden.
Wenn die 10 A nicht reichen, einfach ein Kfz-Relais Bestell-Nr. 840629-62 bis 30 A oder dieses Kfz-Relais Bestell-Nr. 841358-62 bis 70 A über die Automatik ansteueren. Gruß Lutz Warum werden mir heute laufend die Links aus dem Post gelöscht
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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