|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mini Adapter von 13 auf 7-polig
Hallo Gemeinde,
dies nur kurz vorab: Trotz Betätigung der Suchfunktion nichts gefunden. Habe an meinem Zugfahrzeug eine 13-polige Steckdose und am Anhänger einen 7-poligen Stecker. Würde dieser Mini Adapter von 13 auf 7-polig funktionieren? Was muss ich beachten. Danke euch. Gruß mleo |
|
||||
|
||||
Wir haben ein ähnliches Teil, funktioniert bestens.
Beachten? Finger beim einsetzen nicht verkratzen, ist bei uns jedenfalls fummelig (allerdings auch bei "normalen 13-poligen Steckern). Kanzler |
|
|||
|
|||
Warum sollte er nicht funktionieren?
Ein wenig Sprühöl (WD 40 z.B.) hilft über die anfängliche Schwergängigkeit hinweg. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
wennde am anhäger ne nebellampe hast könntest du pech haben das sie dauerleuchtet
hab ich schon oft unterwegs gesehn |
|
|||
|
|||
Arbeite seit Jahren mit diesem Adapter. Funktioniert ohne Probleme. Beim Ansetzen auf die Führung achten!
|
||||
|
||||
Dito - benutze einen solchen Adapter ebenfalls schon seit Jahren ohne Probleme.
Gruss Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Kaufen und verwenden.
Carsten
|
|||
|
|||
Zu beachten wäre nur daß man ihn wenn man ohne Anhänger fährt nicht dranlässt. Oft wird durch den Adapter die Nebelschlußleuchte des Auto´s abgeschaltet.
|
|
||||
|
||||
.. normalerweise zeigt die Elektronik beim Blinken eine defekte Lampe, wenn man den Adapter dran lässt... ohne Hänger...
aber dies ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden
|
||||
|
||||
Jo, das ist bei mir auch so (Mercedes). Bei dem anderen Auto (VW) kann er dran bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
........und wird auf dem nächsten Parkplatz geklaut. Also bei nichtgebrauch weg damit.
|
||||
|
||||
warum sollte er nicht funktionieren???
dafür wurde er doch entwickelt Gruß Markus (der auch erfolgreich einen benutzt)
|
||||
|
||||
Ich hatte das ewige Gefummle leid und habe an meinen Trailer einen 13pol Stecker montiert - nun ist's bequem und man kann nichts verlieren, kostet auch nur 3,50 € oder so ähnlich.
Bernd.
|
||||
|
||||
geht nur, wenn man nur mit diesem einzigen Hänger fährt...
was macht man mit einem WW mit alten Stecker, einen kleinen Bauhänger mit alten Stecker... ich komm mit dem Adapter gut zurecht... und wenn ich ihn vergesse abzuziehen, dann meldet meine Kiste eine kaputte Birne und tickert schneller...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..wenn ich einen Hänger vom Baumarkt dranhänge (sehr selten), nehme ich dann den im Kofferraum liegenden Adapter. Bernd.
|
||||
|
||||
....det passt...keine Sorge!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist eh angenehmer den 13Pol einzudrehen als umständlich den 7Pol reinzufummeln Gruss Markus
|
|
||||
|
||||
ÜBERZEUGT! Vielen Dank.
Herzlich mleo |
|
||||
|
||||
...nein -nicht überzeugt.....
wenn ich den Bauhänger nehme, hängt der Adapter am Wohnwagen.. oder so ähnlich ....
|
||||
|
||||
Eben deshalb habe ich an beide Anhänger einen 13 Pol Stecker geschraubt!
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Autos wieder auf 7 Polig umrüsten lassen.. diesen mist mit den Adaptern wollte ich nicht mehr.
Entweder lag es im anderen Auto, oder am anderen Anhänger oder hatte mal wieder irgend einen Wackler.. Oder das mitding hat sich beim rausziehen in 2 Teile zerlegt und es ein ewiges gefummele ihn wieder zusammen zu setzten. Ich habe 6 Anhänger mit 7 Poligen Steckern.. Also 2 Autos umgerüstet und ruhe ist. Alles funktioniert. Nur der X5 hat noch 13 Pole. Da würde (laut Ausage BMW ) evtl. die Elektronik spinnen können. Also bleibt der so.
|
||||
|
||||
Nach meinen Erfahrungen funktionieren die Dinger. Habe einen 13 Poler am Auto für den Wohnwagen und nehme den Adapter für Lastenanhänger, Trailer u.s.w.. Bei Siebenpolern hast du dann aber kein Dauerplus, da nebelschlußlicht gefordert ist. Wenn der 13Poler korrekt geklemmt ist, geht alles bestens.
|
||||
|
||||
Klar, gibt ne Menge zu beachten!!!
z.B. dass das Zugfahrzeug keine 24 Volt hat... Dann brauchst du einen anderen Adapter, oder einen Satz neue Birnen !!
|
||||
|
||||
Bei meinem Zafira wurde durch den Adapter nicht nur die Nebelschlussleuchte, sondern auch die hintere Einparkhilfe abgeschaltet. Das ist m.E. das einzige, was evtl. zu beachten ist, besonders, wenn man nach dem Abkuppeln in eine enge Parklücke will.