|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250er Z
Hallo zusammen - Ich erbitte Rat / Tips zu o.g. Umbau.
Der gebrauchte 145er (Zweikreiskühlung) ist bis inclusive Abgaskrümmer komplett.Allerdings hat er an der kraftabgebenden Seite nur die verzahnte Schwungscheibe. Hier war nach den Spuren eine Art `Kupplungsautomat` (so beim Auto) angeflanscht. Die beigegebene Glocke für den 145er be- steht aus Gehäuse mit eingebautem Lager - Kardangelenke und Antriebs- wellenteile sind nicht dabei. Die funktionstüchtige AQ130/Z 250 Antriebseinheit (Einkreiskühlung) ist noch unberührt im Boot eingebaut - ich kenne also die Zusammenhänge der Innenmechanik nicht. Allerdings habe ich dazu folgende Vorstellungen: >Das am 145er fehlende, an die Schwungscheibe anzuflanschende Teil (Kupplungsautomat beim Auto) dürfte beim AQ130 identisch sein und an den 145er passen. >Ebenso hoffe ich, dass die Antriebs-/Kardanwellenmechanik dann ohne Probleme und Umbau in die Glocke und den 145er passt. >Passt eventuell die Glocke des 130er - und wenn ja, muss ich diese dann überhaupt ausbauen? >Muss ich irgendwas vom Z-Antrieb ausbauen? >Spezialwerkzeug (Zoll-/Innenvielzahn usw.) nötig? >Die Gummiabgasverbindung Z-Antriebinnenteil zum Abgabskrümmer -- passt das auch? Mir scheint die Endstellung des 130er Abgassammler entschieden anders als die des 145ers. Bin dankbar für jeden Tipp zu der Aktion! Roland |
|
|||
|
|||
Haaallo > Volvoexperten anbei ?
Exoerte gesucht >>
Roland |
|
||||
|
||||
Re: Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250
[Die funktionstüchtige AQ130/Z 250 Antriebseinheit (Einkreiskühlung) ist
noch unberührt im Boot eingebaut - ich kenne also die Zusammenhänge der Innenmechanik nicht. Roland[/quote] Wenn der 130er funktioniert- warum willst du dann umbauen? Leider kann ich dir da nicht helfen- aber interessieren würd mich das. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Umbau AQ130 auf AQ145
Hallo Andi - Warum werde Ich umbauen ?
ich habe diese Einheit langjährig jeweils nur im Urlaub in Kroatien genutzt. Aufgrund der Einkreiskühlung kamen so manche Probleme als Folge des Salzwassers. Beim letzten Urlaub ist: - Der Froststopfen des Abgassammlers durchge- rostet und dadurch (Wassereinbruch) die Lichtmaschine verreckt - Die Gummidichtungen der Wasser-Kuperrohr-Anschlüsse undicht geworden - Der innere Gummi-Abgasschlauch gerissen - also zusammengefasst - Runderneuerung ist nötig. Der Hauptgrund ist aber: Der AQ130 braucht 98 Oktan=SuperPlus >> der AQ145 nur Normalbenzin Insgesamt bin ich mit dem alten Motor sehr zufrieden und kann nur sagen, er ist für den Normal-Otto technisch noch zu begreifen und zu reparieren. Verbrauch war auch immer sehr akzeptabel, obwohl wegen der jugendlichen Kinder sehr viel als Bananenzieher und Spasspferd mißbraucht. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Der Umbau ist erfolgreich abgeschlossen.
Tips dazu bei mir > mail r.burchardt@woolworth.de |
|
|