|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PC gegen Kartenplotter
Hi Skipper
In einigen Monaten werden PCs der Preisklasse 300 EUR wie z.B von ASUS erhältlich sein. Was bringt dann ein teurer Kartenplotter noch? Was meint Ihr? Gruss Borsalinonauta |
|
||||
|
||||
Bin auch Benutzer eines Bord-Notebooks mit GPS-Maus. Dennoch denke ich, dass Kartenplotter eine Daseinsberechtigung haben: Stabileres Gehäuse, Tochteranzeige am Steuerstand, bei Seegang mittels Tasten leichter zu bedienen usw
|
||||
|
||||
Ich denke das sind einfach verschiedene Ligen. Verknüpfung mit Autopilot und Radar wird damit wohl nicht gehen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Moin,
da die Pc's selten einen tageslichttauglichen Bildschirm haben, kaum spritzwassergeschützt sind, nicht gut am Aussensteuerstand zu befestigen sind, die Verbindung mit GPS, Radar usw. eher Kabelsalat gibt usw (s.Oben), wirds wohl weiter Kartenplotter geben. Ich habe meinen Laptop immer nur als Not-Redundanz gesehen. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
für mich haben Kartenplotter eindeutig Ihre Daseinsberechtigung. Da ich jedoch die nächste Zeit eh nur Binnenfahrer sein werde und das auch noch auf einem Motorboot würde ich gerne mit einem alten Laptop nebst GPS-Maus etwas in der Kajüte experimentieren. Was für Software könnt ihr denn da so empfehlen? Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Das Notebook was Du meinst ist das IEE-Book von Asus,oder? super Ding, allerdings ungeeignet für den Tageslichtgebrauch.
Solltest du mehr Informationen zu dem Thema benötigen,schreib mir per PN deine Nummer auf, da bin ich denke ich mal der Kompetenteste für ;) Auf dem IEE läuft nur ein Linux, für Windows isses zu schwach auf der Brust und für Linux sieht es schlecht aus mit der Radarkompatibelität, was bei Windows schon wieder ganz sonnig aussieht. Jedes Notebook kann man umbauen und das Display heller machen, je nach Book nehme ich da für BF´ler 70-130Eus mit Garantie! Genug der Werbung, wenn Du Spaß haben willst und nicht immer mit der Hand Schatten auf das Display projezieren willst um es lesen zu können, dann bleib bei einem Plotter, frisst auch weniger Strom wie ein Notebook mit getuntem Display. |
|
||||
|
||||
Ich benutze diese : http://www.oziexplorer.com/