boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2008, 16:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard nochmals Stopfbuchse

Moin,

angeregt vom anderen Stopfbuchsen-Threat habe ich mir jetzt die Stopfbuchse von Allpa bestellt. Momentan ist noch eine Buchse mit Brille und Schnur verbaut. In zwei Wochen kommt eine neue Welle rein und da passt es, auch gleich eine neue Stopfbuchse mit einzubauen. Mit der alten war ich nie richtig zufrieden, und da ich eine 22 mm Welle habe, ist die Auswahl an Stopfbuchsen auf dem Markt doch sehr gering.

Die neue Stopfbuchse hat nun einen Schalauchanschluss. Von der EM Gleitringdichtung (hatte ich mal auf einem vorherigen Boot eingebaut) kenne ich es noch so, dass dort eine Wasserversorgung angeschlossen werden musste. Beim vorherigen Boot hatte ich bei der EM Dichtung einen Y-Verteiler auf den Wasseranschluss gesetzt, einen Eingang an einen Borddurchlass unterhalb der Wasserlinie, an den anderen Anschluss einen Schlauch, der oberhalb der Wasserlinie endete, angeschlossen. So wurde die Buchse mit Wasser versorgt und gleichzeitig entlüftet.

Jetzt zu meinem Plan bei der neuen Buchse:
An den Wasseranschluss will ich nur einen Schlauch anschliessen, der oberhalb der Wasserlinie endet. Im Stevenrohr sind keine weiteren Lager eingebaut, so dass das Wasser ungehindert bis zur Stopfbuchse vordringen könnte. Über den Schlauch würde dann die Buchse entlüftet werden.
Was haltet Ihr davon?

Von einem Anschluss an den Kühlwasserkreislauf halte ich überhaupt nichts: Ich will keinen Wasserdruck (über den statisch vorhandenen Druck) in die Buchse einbringen.

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopfbuchse.jpg
Hits:	1494
Größe:	41,1 KB
ID:	71543  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2008, 16:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

leider kann ich zu Deinem Problem noch nichts beitragen. Aber ich habe diese Stopfbuchse auf der Allpa Site gesucht. Leider habe ich nichts gefunden. Ist das Produkt uralt und außer Produktion oder brandneu undf noch nicht im Netz?

Hintergrund ist, dass ein Freund ebenfalls mit einer 22er Welle zu kämpfen hat und eigentlich gerne die Volvo Buchse verwendet hätte, die es ja nicht in 22 gibt.
Alt 05.02.2008, 16:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist der Anschluß nicht zum entlüften, sondern soll durch etwas Überdruck dafür sorgen ,dass die Welle im Stevenrohr auf einem Wasserfilm läuft und sich dort kein Sand festsetzt.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 05.02.2008, 16:58
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

leider kann ich zu Deinem Problem noch nichts beitragen. Aber ich habe diese Stopfbuchse auf der Allpa Site gesucht. Leider habe ich nichts gefunden. Ist das Produkt uralt und außer Produktion oder brandneu undf noch nicht im Netz?

Hintergrund ist, dass ein Freund ebenfalls mit einer 22er Welle zu kämpfen hat und eigentlich gerne die Volvo Buchse verwendet hätte, die es ja nicht in 22 gibt.
Moin,

die Buchse ist nagelneu im Programm von denen.
Gehe auf www.allpa.nl und klicke im Eröffnungsfenster auf den Katalog (im unteren Bereich des Kataloges. Irgenwann öffnet sich ein Onlinekatalog. Kann leider nur online angeschaut werden. Ist kein PDF, welches man herunterladen könnte. Leider.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2008, 19:24
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Die Stopfbuchse ist neu im Programm. Ich hatte das Ausstellungsstück für die Boot2007 zu ALLPAs Leidwesen bekommen...
Ist in dem neuen 2007 Katalog.
Das Kühlwasser sollte angeschlossen sein, da bei Rückwartsfahrt das Stevenrohr leergesaugt wird.
Einfach ein T-Stück in die Kühlwasserleitung, kurz vor der Zuführung zum Auspuff. Schlauch zur Stopfbuchse 10mm und die Auspuffseite ist meistens 16 mm. Es geht also nur ein Teil des Kühwasser, dass die Abgase kühlt verloren, es ist immer noch genug Wasser für den Auspuff.
Die Schmierung geht einfach oder? Warum Volvo nicht solch eine Idee hatte....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2008, 20:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor Beitrag anzeigen
Warum Volvo nicht solch eine Idee hatte....
... weil die Volvo-Buchse auch ohne den Zusatzanschluss wassergeschmiert ist.
Alt 08.02.2008, 22:49
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain

Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin
Ich hatte die Volvo-Buchse bei meinem vorigen Dampferchen (1 Zyl-Solé-Diesel) und es gab nie Probleme. Ich habe sie nach 8 Jahren vorsorglich getauscht, aber das Altteil hätte locker noch ein paar Jahre mitgemacht. Kann ich nur empfehlen, auch ohne den Wasseranschluß-Schnickschnack. Entlüften geht ganz einfach, indem man die Buchse etwas zusammendrückt, bis etwas Wasser austritt, das wars.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2008, 20:20
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

erste einmal Danke für die Antworten.
Habe heute die Buchse abgeholt, eingebaut wird sie noch diese Woche. Das Boot liegt zwar auf der Slip, aber meine neue Welle benötigt noch ein paar Tage.

Ich habe mich voerst dazu entschieden, dass ich den Schlauchanschluss als Entlüftung verwenden werde. Also: Schlauch an den Anschluss und oberhalb der Wasserlinie enden lassen.
Sollte es irgendwelche Probleme geben, kann ich immer noch einen Borddurchbruch machen und die Buchse daran anschliessen.

Prinzipell ist die Buchse wie eine Volvbuchse aufgebaut. Mir ist bisher noch kein Problem mit der Volvobuchse zu Ohren gekommen. In der Anleitung der Allpabuchse steht noch, dass die Buchse auch oberhalb der Wasserlinie eingebaut werden kann. Da sehe ich eine Berechtigung der externen Wasserversorgung.Vielleicht hat da eine externe Wasserversorgung ihre Berechtigung. Allerdings ist mir auch noch nie ein Boot begegnet, welches seine Stopfbuchse oberhalb der Wasserlinie hat.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2008, 23:22
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Jörg mit oberhalb derWasserlinie hast Du recht

aber ich hatte vorher die Dichtung von "Deep SEA SEALS" auch als EM Dichtung bekannt ohne Wasser angeschlossen (war bei den ersten optional)

Die Riefen auf der Dichtfläche , die durch den Sand versacht wurden, waren tief.

Die späteren Deep SEA SEALS wurden nur mit dem Wasseranschluss geliefert.

Ich habe daher die Radice mit Wasserzufluß installiert. Im Übrigen ist es doch nicht so schwer ein T-Stück in die Kühlwasserleitung kurz vor dem Auspuff einzubauen.

Nochmal die Riefen waren sehr tief.....und durch Sandkörner verursacht.

Ich gaube , dasss die Radice wird mit Wasserzufuhr länger halten wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort