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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu wenig Leistung, finde den Fehler nicht
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten mal im Forum und habe ein grosses Problem. Ich besitze eine Nimbus 27 Familia Bj.91 mit einem Volvo Penta Dieselmotor mit 130 PS (TAMD31B). Laut Testbericht soll der Motor bei Volllast 3800 U/min drehen und dabei 22,3 Knoten ereichen. Mein Schiff erreicht aber nur 3450 U/min und ca 17 Knoten (2 Personen, Tank halb, kein Gepäck,kein Wasser im Tank). Ich habe schon sämtliche Filter erneuert. Der Motor hat erst 600 Betriebsstunden. Ab Bj 95 wurde der gleiche Motor mit 150 PS verkauft. Meine Fragen wären: - Hat jemand Erfahrung und kann mir den entscheidenden Hinweis geben? - Gibt es einen Luftmassenmesser ? - Was sollte ich als erstes überprüfen lassen? - Wo liegt der Unterschied zwischen dem 130 und 150 PS Motor und kann ich meinen Motor ev. auf 150 PS aufrüsten? Wäre für eure Tipps dankbar mfg |
#2
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Hey,
hast Du noch mehr Informationen !! Seit wann ist dieser Zustand !! Wie läuft den der Motor, stottert er,oder läuft er schön rund. Es gibt durchaus Leistungsunterschiede,nicht jeder Motor hat die PS die er haben sollte ! Gruß Löwe |
#3
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in erster linie würde ich die einstellung der einspritzpumpe überprüfen lassen.
Kraftstoffdruck, spritzbegin usw. Evtl. könnte man aber vorher einfachmal kompression prüfen.
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#4
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Hallo,
willkommen im Boote Forum bevor du den Motor auseinander rupfst kontrolliere mal deinen Propeller.Welche Größe? Beschädigungen etc.Es wäre auch gut zu wissen was für einen Propeller das Testboot montiert hat.Getriebeübersetzung wäre das nächste wo ich suchen würde.Dann als nächstes prüfen ob der Gashebel an der Einspritzpumpe auf Vollgas geht wenn du den Hebel auf den Tisch legst Unterwasserbewuchs schließe ich hier mal aus. Luftmengen/oder Massenmesser wird der Motor bei dem Baujahr nicht haben. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#5
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Wie ist das rauchverhalten?
Boot wiegen =>paßt der Prop Ladedruck prüfen Abgastemp prüfen Kompression prüfen Vollastmenge, Rauchbegrenzer der E-Pumpe und Förderbeginn prüfen Turbo auf letzte Version umbauen Und mal den Ladeluftkühler ausbauen und gucken ob die Leitbleche dicke Backen machen, dh lose sind. |
#6
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War das Problem schon Immer vorhanden oder ist das neu? Wenn neu, seit wann? Wann hast du das Unterwasserschiff zuletzt gereinigt?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#7
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Wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, aber das falsche oder altes AF können Dir da ohne weiteres auch die ca. 300 Umdrehungen klauen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ach so, übersehen.willkommen hier im BF
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Hallo 45meilen,
ich habe ein Weich AF von Yachtcare (Universal SELBSTPOLIEREND) verwendet. Es war beim rollen nicht besonders glatt. mfg |
#10
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Bin da nicht gerade der Farbenprofi, aber vom Gefühl her hätte ich Deinem Kahn eher irgend sonne Suppe wie Micron, Interspeed Ultra, oder ähnl. verpasst.
International hat eine Hotline die recht hilfsbereit ist. Kannst ja mal in der Woche anrufen: 040 72003-222
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Gibt es im Tank am Geber evtl. einen Vorfilter der verstopft ist ? Knick in einem Schlauch ? Luftzufuhr ? Wenn nicht genug Kraftstoff und Luft kommt kannst Du Dir den Ausbau der Einspritzpumpe ersparen..
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