|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kartenplotter + Laptop
Hallo zusammen,
habe folgende Frage und hoffe. dass ihr mir helfen könnt. Ich benutze einen Garmin GPSMAP 276 c Kartenplotter mir den entsprechenden Karten. Leider ist das Ding - für micht - zu klein, weil ich es nicht gut erkennen kann. Gibt es eine Möglichkeit der Bildvergrößerung durch verbinden mit einem Laptop oder einen anderen Bildschirm? Habe mir das Programm Seaclear kostzenlos heruntgergeladen, aber gemeinsam mit dem Kartenplotter (als GPS-Empfänger) dürfte das nicht funktioniren - kenne mich da aber nicht wirklich gur aus. Bin für alle - günstigen - Lösungen für ein navigieren mit großem Bildschirm dankbar. mfg Kurt |
|
||||
|
||||
Moin,
es wird schon funktionieren, aber Du arbeitest dann mit einem komplett anderen Kartenprogramm, als auf dem GPS. Das GPS gibt fortwährend Positionsdaten raus. Diese Daten verarbeitet das Kartenprogramm auf dem Laptop. Alle Funktionen, wie zoomen, Wegpunkte anlegen usw. werden auf dem Laptop ausgeführt. Es ist nicht so, dass wenn Du auf dem GPS Zoom in drückst, auch gleichzeitig das Bild auf dem Laptop einzoomt. Eine Übertragung der Wegpunkte und Routen vom Laptop zum GPS sollte möglich sein, aber wahrscheinlich nur über weitere Hilfsprogramme. Das Garmin arbeitet mit den sogenannten "Bluecharts". Dieses ist ein Garmin eigenes Format und kann von anderen Programmen nicht gelesen werden. Auch das mitgelieferte Programm "Map Source" kann die Karten zwar anzeigen, aber es ist kein Kartenplotterprogramm. Bei einer Lösung mit einem Laptop musst Du auf jeden Fall auch neue digitale Karten besorgen. Einfach nur einen Laptop an das GPS anschliessen und schon wird der Bildschirminhalt vom GPS auf dem Laptop angezeigt, das geht leider nicht. Jörg |
|
||||
|
||||
... da Du ohnehin Papierkarten an Bord haben solltest, kannst Du vielleicht auch, sofern Du im entsprechenden Fahrtgebiet unterwegs bist, ein NV-Kombipack anschaffen.
Diesen Kartensätzen liegt immer eine CD mit den digitalisierten Karten des Satzes, sowie einem Navigationsprogramm bei. Man muss dann nur eine Verbindung vom GÜPS zum Notebook schaffen, da das Programm auf dem Notebook ja auch die aktuelle Position benötigt. NV liefert Sätze für die Ostsee etwa von Skagen bis Bornholm, Schwedische Westschären, sowie ausgesuchte Teile des Mittelmeeres und der Karibik.