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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2008, 10:30
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Standard Kreuzgelenk Volvo SP-A1 wie beschädigt??

Hallo!

Nachdem ich das Gelenk vom Fett befreit habe.... siehe Bilder

Wie kann es zu dem Schaden (Altschaden-Vorschaden?) gekommen sein? Das Gelenk ist leichtgängig und hat kein fühlbares Spiel.

Was hättet Ihr gemacht? Tauschen?

Ich könnte sonst versuchen die Sicherungsringe zu entfernen und die Teile mal zu zerlegen / reinigen / fetten.

In den Berichten zum Thema Kreuzgelenk ( ca 180 Beiträge ) wurde bei einem User mal etwas änliches gemacht und die Kreuze mit Schweißpunkten gesichert. Man kann sie dann zwar nicht mehr überholen aber..... was meint Ihr.

Oder hat jemand was gebrauchtes zum guten Kurs?
Antrieb ist ein Volvo Penta SP-A1 Bj 1992
Sollte laut Nummer auch vom 290er passen. Das innenteil ist mit Feinverzahnung.

Gruß Rene
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  #2  
Alt 12.02.2008, 10:49
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Da wurde beim Zusammenbau gefuscht
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  #3  
Alt 12.02.2008, 10:58
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Da wurde beim Zusammenbau gefuscht
Was meinst Du genau ?
rene
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  #4  
Alt 12.02.2008, 13:22
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ZB in den Schraubstock gespannt oder mit dem Hammer bearbeitet
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  #5  
Alt 12.02.2008, 14:33
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"der Meister wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben"
Da war ein großer Meister am Werk der hat das Ding mit dem Hammer rei/rausgeklopft....sollte aber nicht stören
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 12.02.2008, 14:46
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
"der Meister wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben"
Da war ein großer Meister am Werk der hat das Ding mit dem Hammer rei/rausgeklopft....sollte aber nicht stören

Also wars doch der Hammer.............

Das Boot ( wo das Gelemk drin war ) war Werkstattgepflegt.... Der Vorbesitzer (1Hand) hatte immer alles bei Firma S......... machen lassen.
Wenn ich mein Frauchen so pflegen würde

Ist sonst aber vom Gelenk leichtgängig. So wieder einbauen
Oder doch die verdängelten Ringe raus und Schweißpunkte drauf?

Danke erstmal, Rene
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  #7  
Alt 12.02.2008, 17:02
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Ist sonst aber vom Gelenk leichtgängig. So wieder einbauen
Oder doch die verdängelten Ringe raus und Schweißpunkte drauf?

Danke erstmal, Rene
Wenns schon draußen ist würde ich wie du sagst Ringe raus, nen Schweißpunkt zur Sicherung drauf...
Aber über den Rost würde ich mich wundern, da war der Balg bestimmt undicht und evtl- könnten die Kreuzgelenke nen Schaden haben auch wenn sie sich noch bewegen würde ich evtl. tauschen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 12.02.2008, 17:10
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wenn die Sprengringe halten.......

Andy
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  #9  
Alt 12.02.2008, 17:36
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In die Tonne damit. Das ist Guß, da ist´s mit schweißen auch nur festgepfuscht. Vorher auseinandernehmen und das aufbewahren was noch brauchbar ist. Im Flohmarkt war glaube ich noch ein alter Antrieb angeboten worden, wenn da das Gelenk passt, könnte da doch aus zwei - eins werden ??!!
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 12.02.2008, 17:40
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Hallo Rene wenn Du schon alles auseinander hast und das Kreuzgelenk sieht wirklich nicht so doll aus,würde ich lieber ein neues investieren.
Denn wenn das Gelenk auseinander fällt ist der Schaden größer und der Zeitpunkt garantiert unpassend.Denn im Urlaub möchte ich Boot fahren und nicht schrauben. Zudem wird es im Urlaub dann noch teurer wie zuhause.


Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #11  
Alt 12.02.2008, 18:12
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Also wars doch der Hammer.............

Das Boot ( wo das Gelemk drin war ) war Werkstattgepflegt.... Der Vorbesitzer (1Hand) hatte immer alles bei Firma S......... machen lassen.
Wenn ich mein Frauchen so pflegen würde

Ist sonst aber vom Gelenk leichtgängig. So wieder einbauen
Oder doch die verdängelten Ringe raus und Schweißpunkte drauf?

Danke erstmal, Rene

Ich würde der Werkstatt keine Schuld zuweisen,
ist doch immer so, wenn es die Werkstatt kpl. erneuert dann währen min 400€ fällig, anschliesend heißt es Wucher.
Wenn es die Werkstatt etwas kostengünstiger durch Kreuzwechsel macht wie hier, dann heists Pfuscher.
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  #12  
Alt 12.02.2008, 18:18
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wenn es die Werkstatt etwas kostengünstiger durch Kreuzwechsel macht wie hier, dann heists Pfuscher.

Selbst mit Hammer und Meissel gewechselt sollte das Gelenk danach nicht so aussehen...

MFG René
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Alt 12.02.2008, 18:47
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Zitat:
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Selbst mit Hammer und Meissel gewechselt sollte das Gelenk danach nicht so aussehen...

MFG René

Evtl. hat der Reparateur nichts mehr gesehen
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  #14  
Alt 12.02.2008, 18:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Selbst mit Hammer und Meissel gewechselt sollte das Gelenk danach nicht so aussehen...

MFG René
Das sehe ich ganz genauso.
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  #15  
Alt 12.02.2008, 18:59
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Zitat:
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Ich würde der Werkstatt keine Schuld zuweisen,
ist doch immer so, wenn es die Werkstatt kpl. erneuert dann währen min 400€ fällig, anschliesend heißt es Wucher.
Wenn es die Werkstatt etwas kostengünstiger durch Kreuzwechsel macht wie hier, dann heists Pfuscher.
Weshalb soll die Reparatur teurer sein wenn das KG rausgepresst wird anstatt gehämmert? Macht von der Arbeitszeit keinen Unterschied
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 12.02.2008, 19:02
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Weshalb soll die Reparatur teurer sein wenn das KG rausgepresst wird anstatt gehämmert? Macht von der Arbeitszeit keinen Unterschied

Weil das für mich so ausschaut als ob das Kreuzgelenk irgendwann gebrochen ist oder die LAger sich ganz verabschiedet hatten und die GAbeln sich Gegenseitig zerschlagen haben.

Danach hatte man die Wahl alles zu wechseln, oder Notdürftig nur das Kreuz zu reneurn
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  #17  
Alt 12.02.2008, 20:38
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