|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Propeller von Bravo 2 auf Alpha one Gen. II
Moin moin,
ich habe im BF schon raus bekommen das ein Propeller vom Bravo 2 nicht auf einen Alpha one Gen 2 passen soll, aber kann mir auch einer sagen warum nicht? Ich habe einen 16x17 vom Bravo 2 im Angebot und würde den gern auf meinen Alpha Antrieb setzen. Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Bravo 2 Propeller sind "etwas" zu groß für Bravo 1 oder Alpha
Hier mal die verschiedenen Durchmesser: Alpha 13" - 16" Bravo1 14" - 16" Bravo2 16 1/2" - 20"
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (19.02.2008 um 10:44 Uhr)
|
|
da ich einen 16x17 vom Bravo 2 im Angebot habe, sollte er denn doch passen, oder? Die Nabe ist doch die gleiche , oder?
Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
Auf Alpha passen nur Propeller bis 16" Durchmesser.
Somit passt der Propeller nicht unter die Antikavitationsplatte und die Welle ist ca. DOPPELT so stark.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
wenn die Welle beim Bravo 2 doppelt so stark wie beim Alpha one ist, gibt es den einen Adapter dafür?
Gruß Marco
|
Noch mal ganz langsam.
Auf einen Alpha passen Propeller mit einen maximalen Durchmesser von 16". Bravo II Propeller sind im Durchmesser aber größer. Somit passt ein Bravo II Propeller nicht auf einen Alpha Antrieb. Passt nicht. Auch nicht mit Adapter.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
der Propeller hat die Nummer 48 18612 A42 17P und hat einen gemessenen Durchmesser von 400 mm also 16". Der Propeller war als letztes an einem Bravo 2 montiert und hat daher auch noch die Rutschkupplung für den Bravo 2 drauf. Ob dieser Propeller original für einen Bravo 2 war weiss ich nicht. Es sieht ja so aus als wenn et mal für einen anderen Antrieb gedacht war oder durch Grundbrührung und wieder Aufarbeitung ein halber Zoll im Durchmesser abgetragen wurde.
Kann das sein? Gruß Marco
|
||||
Ich weiß nicht was mit dem Propeller passiert ist.
Als Original hat er die Maße 17 3/4 x 17"
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
ich habe jetzt die Lösung, der Verkäufer hat sich wohl "vermessen", der Propeller ist 45 cm, genau so wie Cyrus schreibt 17 3/4 Zoll. Ich nehme an er wollte verkaufen, egal ob passt oder nicht. Aber dafür gibt es ja dieses super Forum.
Danke an alle Gruß Marco
|
|