|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angelkahn unter die Decke hängen
Hallo,
ich suche einen Tipp wie ich meinen Angelkahn 4,20 m x 1,40 m, ca. 100 Kg am besten an die Garagendecke ziehen kann. Die Decke ist ca. 3,00 m hoch und ich dachte da an so eine Art "Flaschenzug" o.Ä. Wäre nett wenn der eine oder andere einen Konstruktionsvorschlag für mich hätte. Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
Schau dir den Dachkoffer und Gepäcklift für die Garage bei der Fa Thule an http://www.aubu.de/ Traglast bis 100 kg und kostet nicht die Welt
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (01.03.2008 um 09:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie lange denn? Mal eben für ein paar Tage kannst du das mit Spanngurten machen. Zu zweit hoch heben und Gurte drunter. Wenn das länger da hängen soll würd ich das eher nicht machen.
Ich hab so übrigens den Sprint unters Carport gehängt, blos dass ich den mit nem Wagenheber angehoben hab.
|
||||
|
||||
was willst du da für Vorschläge? Baumarkt -> Flaschenzug + ein paar Kanthölzer. Damit den FZ unter die Decke, evtl. kleine Traverse bauen, das Boot mit Gurten darein hängen und hoch ziehen. Nicht vergessen, eine zusätzliche Leine am Kahn, damit eine zweite Person ein verdrehen des Bootes beim hochzuiehen verhindern kann. Um sicher zu gehen, würde ich mit Kanthölzern unter dem Boot die ganze Sache sichern.
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Jolle (ca. 80 kg) hängt auch unter der Garagendecke. Für mich ideal, da ich das Boot auf dem Autodach transportiere. Einfach mit dem Auto drunter fahren und runterlassen. Die Aufhängung ist komplett selber gebaut. Zwei U-Schienen an die Decke geschraubt, ein paar Umlenkrollen und zwei Handkurbeln, dadurch brauche ich keine Flaschenzüge. Mit einer Seilschlinge wird der Bug und mit einer zweiten Seilschlinge das Heck angehoben. Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht. Weil meine Digitalkamera kaput ist habe ich mit der Videokamera gefilmt und davon Standbilder gemacht, deshalb ist die Qualität nicht so gut. Bernd |
|
||||
|
||||
billiger E-Kran gebt 125kg. Ist für ein paar € in der Bucht oder beim Baumarkt zu bekommen.... Ein paar Halterungen und Befestigungen gebaut und gut ist ..
|