|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonar in einem GFK Boot montiereb
Habe mal eine kleine technische Frage:
Ein Sonar/Fishfinder soll sich auch innerhalb eines GFK Rumpfes in einem mit Flüssigkeit gefüllten Rohr montieren lassen (ohne ein Loch in den Rumpf zu schneiden). Wie stark wird das Signal dadurch abgeschwächt? Sebastian |
|
||||
|
||||
Ich denke Du sprichst von einem Echolot. Das Thema hatten wir kürzlich und schon des öfteren hier im Forum.
Die Messleistung durch den Rumpf hängt von der Beschaffenheit des Rumpfes, der Materialstärke und der Sendeleistung des Echolotes ab. Bei meinem relativ dickrümpfigen Segler habe ich große Verluste. Statt der technisch möglichen 120m, die das Echlot schaffen soll, schafft es bei mir gerade noch etwa 22m. Peinlicherweise hängt es sich bei Überschreitung für längere Zeit auf, d.h. misst überhaupt nicht mehr. Bei dünnen Volllaminatsrümpfen dürfte der Verlust verkraftbar sein. Voraus- bzw. Horizontal-Echolote funktionieren nur, wenn der Transducer vom Wasser umgeben ist. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eine Antwort, habe auch sofort nochmal die Suche bemüht...
Wie dick ist dein Laminat etwa? Damit ich einen Vergleichswert habe. |
|
||||
|
||||
Ich fahre ein altes Seafarer-Lot, Schwinger in Rohr auf Laminat , Füllung Speiseöl/Rizinusöl.
Laminatstärke dort 17mm, Verluste nicht genau zu bestimmen, da der Apparat auch größere Tiefen über 20m relativ gut anzeigt und mir vor allem Referenzwerte einer Durchbruchvariante fehlen. Da das Lot aber weniger für navigatorische, hier und da unangenehme Flachstellen, als für Ankermanöver u. ä. eingesetzt wird habe ich bislang keine negativen Erfahrtungen gemacht. Größere Tiefenlinien genau zu verfolgen hätte ich mit der Konstruktion jedoch Skrupel.
|
||||
|
||||
Hab meinen Fishfinder wie auf dem Bild montiert und bekomme nur falsche Ergebnisse. (Fische überall und Tiefen von 50 m im Flachwasser). Die Dinger sind also schon sehr empfindlich. Bei einem Günstigen funktioniert das meiner Meinung nach nie durch den Bootsboden!
nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Haste Du es genau in der Mitte vom Bootsrumpf montiert?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
|
||||
|
||||
Hallo explorer123,
einen genauen Wert gibt es dafür nicht, das kann nur selbst ausprobieren, meist reicht es wenn man den Geber einfach mit Silikon auf den Boden klebt, so ein Versuch kostet dich nur ein paar Euro fürs Silikon, klappt es nicht kann man sich immer noch was vernüftiges einfallen lassen, nur dann geht es oft nur mit einer Einbau Bodenhülse mit einem Loch im Rumpf
|
||||
|
||||
Ja, genau in der Mitte...
|
|||
|
|||
Nee meiner sitzt weiter rechts damit die Schraube nicht alles verwirbelt.
Kabel Durchführung doch nicht den Rumpf..... |
|
||||
|
||||
@ muskelhuber:
Sag' einmal, täuscht das, oder schwebt das Gehäuse für den Schwinger über dem Boden? Wenn das so ist, kann Dein Echolot doch nichts vernünftiges anzeigen! Der "Topf" muss flach auf dem Bootsboden aufliegen und es darf kein Luftpolster dazwischen sein! Üblicherweise wird die Hülse bei schrägem Bootsboden ebenso schräg angepasst. mit Silikon o.ä. befestigt und dann kommt der Schwinger in das mit Öl gefüllte Gehäuse.
Grüße Thomas Geändert von T.R. (25.03.2014 um 12:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
anbei ein pdf mit einer Anleitung für einen Humminbird Geber. Ich habe mal irgendwo auch gelesen das man zum aufkleben kein Silikon nehmen soll, das würde die Signalstärke mindern. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das mit den Verwirbelungen ist mir klar. Was mich nur wundert, dass ich bei langsamer Fahrt bzw. auch im Stand nur Mist übertragen bekomme . Anfangs hatte ich gar keine Übertragung und nachdem ich den Geber bissl schräg gebogen hatte, bekam ich zumindest die falschen Angaben...
nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Der Motor ist ca. 10 - 15 cm weit weg. Die Frage ist, ob das Metall vom Motor irgendwie die Messung behindert...
|
||||
|
||||
evtl. Störschall, meist aber strahlen Dir wahrsch. Zündimpulse oder anderer elektromagnetischer Müll in die Leitungen
|
|||
|
|||
Probiers mal da mit dem schwarzen Kreuz und so tief wie möglich oder auch Streuerboards
|
|
|