|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
boje setzen für einmaligen urlaub? aber wie?
hallo leute,
da ich auf unserem gebuchten campingplatz keinen stegplatz in geschützter bucht bekomme, sondern nur einen " ankerplatz " in einer ungeschützten, meine frage: wie setz ich eine sichere boje im urlaub? stein suchen (falls vorhanden ) kette drum ( mitbringen? ) da wir gepäckmäßig ausgereizt sind und ich keine lust habe im urlaub zu betonieren, bitte ich um simple, einfache und sichere tipps ( quasi die eierlegende wollmilchsau ) mfg robert
|
||||
|
||||
wie wärs denn mit nem vernünftigem Anker?
|
|||
|
|||
zwar nicht die antwort, die ich erwartet habe, aber auch nicht schlecht. also, wer hat einen vernünftigen, ca 50 kg schweren anker übrig und fährt in mir im juni nach kroatien/cres? müßte für mein 18 ft open langen. er könnte in der 2ten juliwoche wieder abgeholt werden. mfg robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder liegen am Grund schon Betonblöcke und du kannst tauchen und ne Boje dranbinden, findet man relativ oft an solchen Plätzen Ansonsten bleibt dir nur der Anker und viel Glück
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kauf dir einen 12kg Pflugscharanker und 20m Kette, dann hält dein Boot sicher
Gruß Jörg Geändert von Jörg (03.03.2008 um 20:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein 6 kg Delta-Anker oder ein 7kg Pflugschar sollten reichen, und wenn du noch einen vernünftigen Kettenvorlauf dranbosselst liegt dein Boot auch sicher.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese weissen Abfallsäcke aus der Industrie... Leicht zu verstauen.. Haltbar ... ...
|
||||
|
||||
Und vorher Steinchen reinfüllen, bzw. unter Wasser, da sollte es in HR genug davon geben
|
||||
|
||||
Ein Bekannter von mir nimmt immer einen abgesägten Einkaufwagen mit, den er dann versenkt und mit Steinen füllt. Der nimmt auch kaum Platz weg, weil man ihn ja auch wärend der Fahrt beladen kann.
Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kenne den Untergrund nicht. Wenn das Fels ist, dann vergesst den Quatsch.
Aber in einigermaßen weichen Böden macht man sowas mit einem Schraubanker. Sieht aus wie ein überdimensionierter Korkenzieher mit Öse und gibts eigentlich in jedem guten Boots- und Fliegerladen. Oder hier: http://www.glienke-gmbh.de/dateien/f.../schraub2.html Dazu muß man natürlich einen Froschmann schmieren, wenn man selber nicht tauchen kann. Gruß Ecki
|
||||
Wichtig neben guten Anker und 10 Meter Kette
ist ein 5 Kg Bleigewicht am Tau-Ende der Kette. Diese Kombi hat uns noch nie in Stich gelassen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
also bei uns in Schottland vertraut man den Betonblöcken etc. nicht, da auch diese durch Auftrieb bei schwerer See gerne wandern.
Meistens werden diese großen Anker mit Stahlkette gesetzt, siehe Bild (wohl eher weniger für eine Urlaubs-einfach-Lösung,...aber sicher) Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thomas
|
|
||||
|
||||
hmm, ist das ironisch gemeint.
Also diese Moorings sind bei uns "up to 15 Tons Moorings". Bestens bewährt und an unserer sehr schönen Westküste will das was heißen. Grüße Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solche Säcke kann man in manchen Baumärkten oder Baustoffhandlungen als Big Pack kaufen, damit wird Schüttgut wie Sand oder Steine angeliefert, die Big Packs haben stabile Schlaufen für die Ankerkette, wenn man die unter Wasser mit Steine oder Kies füllt dürfte das für den Urlaub halten http://cgi.ebay.de/1-Stueck-BIG-BAG-...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
||||
|
||||
boje setzen für einmaligen Urlaub
Habe einen 50 kg Zementsack eine Kette rein und ich fahre dir die Fuhre wohin du willst.
Alles nur eine Frage der Bezahlung! Liebe Grüsse aus Wien.
|
||||
|
||||
Hallo grunke,
ich hoffe du weißt was ein 50 KG Zementsack unter Wasser wiegt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damals am Campingplatz hatten wir alles dieses Problem mit den Bojen. Werds mir merken Man weis ja nie...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem wer räumt den Plastikmüll nach deinem Urlaub wieder weg? Oder findest du so versenkte Plasticksäcke bein Schnörcheln wirklich romantisch
|
||||
|
||||
stegplatz
hallo robert!!
dachte du besuchst camp slatina (cres). woher kannst du jetzt wissen, dass du keinen stegplatz bekommst???? ich fahre seit 1998 auf den platz, habe noch nie ein problem gehabt einen stegplatz zu bekommen, in der geschützten tiha bucht sind drei stege, da ist immer was frei - außer in der mega saison im august wirds eng. (die mobilheime stehen in der slatina bucht, ca. 5-7 min fußweg in die tiha) die plätze kann man vorab nicht reservieren (zumindest bis letztes jahr). einfach eincheken und sagen du hast ein boot dabei, glaube das kostet so 2€ pro tag. dann ab zum steg, platz suchen (ev. boje mitbringen, stück kette......., auf dem grund liegen schwere ketten und seile bzw. betonklötze). kein problem bei fragen, einfach drauf los
|
|
||||
|
||||
sieht dan ca. so aus
taucherbrille nicht vergessen schönen urlaub, ich werde es heuer leider nicht schaffen ;-(( - baustelle zu hause, und vor 2 wochen mein boot verkauft
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar ist es Arbeit... Aber wegräumen würd ich das nicht mehr. Aus meiner , wohl gemekrt 20 Jahre zurückligenden Erfahrung vom Boot am Campingplatz wo wir unsere Ankersteine aus allen möglichen Steinen und Zeugs zusammengebunden haben sage ich dir das jeder der den Sack da unten als nächster sieht gerne weiterbenutzen wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo mike, ich hatte eine anfrage an den campingplatz gestellt, bekam dann von happy ferien eine negative antwort bezgl. stegplatz. hat sich aber inzwischen geklärt, dank intervention von gebetsroither und falsch verstandener antwort von happy ferien. ja, wir wohnen da in den mobilheimen. jetzt bau ich mir noch eine schöne ankerboje mit boosnamen drauf und dann kann der urlaub losgehen. wir freuen uns. mfg robert ( hoffe ich seh ein paar leute mit forumsflaggen.)