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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pumpe für Getriebeöl
Hallo,
mal eine leichte Frage an die Profis. Benötige eine Pumpe zum Getriebeölwechsel. Wo bekomme ich so ein Teil her ?? Gruß an alle Jörg
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Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges |
#2
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Pumpe Getriebeöl
Hallo,
kommt darauf an was du möchtest, es gibt Getriebeöl auch in 259 ml Tuben, die kannst Du direkt in die Ablaufschraube stecken, sind natürlich etwas teuer als wenn dir Liter Flaschen kaufst, dann brauchst du die Pumpe, bekommst du bei jedem Bootshändler der auch Getriebeöl verkauft. |
#3
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Hallo!
Ich benütze meine alte Gartenspritze, habe ein Anschlußstück passend zur Füllöffnung gebastelt. Funktioniert tadellos. Bekommst Du in jeden Baumarkt- Gartencenter etc. Gruß Gerhard |
#4
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Fachhändler verkaufen Tuben die setzt man auf den Ablass und drückt die Tube bis das Öl an der oberen Öffnung austritt. Wenn die tube leer ist füll sie wieder auf. Johnson/Evinrude hat einen 1 L Behälter mit einer Handpumpe. Ist im Prinzip nichts anderes als iein Shampoospender beim Friseur. Die kann man auch wiederverwenden in dem man sie nachfüllt.
Gruss CG |
#5
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Da am Schluch der Pumpe ein Gewinde ist das in die Ablauföffnung geschraubt wird hat man eine Hand frei, da man eine Tube ja festhalten muß.
Gruß Ed |
#6
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Hallo Jörg,
die Pumpe gibt es bei fast jedem Händler, sie muß nur zu deinem Ablaßschraubengewinde passen. Ralf Schmidt |
#7
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Es geht auch ohne Gewinde nur konisch sollte es sein.
Gruss CG |
#8
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Wie verhindere ich das mir das Getriebeoel nicht wieder raus läuft, wenn ich die Pumpe abschraube, reicht das wenn ich die obere Schraube zuerst rein drehe?
Gruß Bernd |
#9
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HI!
Die obere Schraube zuerst schließen. Dann die untere Ablaßschraube in Griffweite zurechtlegen. Ölpumpe vom Antrieb abschrauben und Ablaßschraube rasch aufstecken und einschrauben. Da das Öl träge ist läuft nur wenig Öl aus. (Vielleicht ein bischen mehr Öl einfüllen) mfg Georg |
#10
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Wenn Du die obere Schraube schliesst und dann die Pumpe unten rausziehst entsteht ein Vakuum und es laeuft garnichts raus. Leuchtet das ein?
Gruss CG |
#11
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#12
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Es reicht schon wenn Du oben den Daumen draufhaeltst
CG |
#13
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OK danke, werde ich beim nächsten Oelwechsel beherzigen.
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#14
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Dadurch das ja immer noch ein bischen Luft im Getriebegehäuse sitzt, kann auch noch ein wenig Öl rausfließen, so lange bis sich ein entsprechendes Vakuum aufgebaut hat.
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Gruß, Thomas |
#15
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Dann kann man ja oben nochmal nachfüllen bis es rausläuft.
CG |
#16
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Nicht immer und mit den Standardtuben, bzw. den schraubbaren Pumpen.
Bei meinem Cobra habe ich von oben gesehen im Deckel der oberen Distribution eine Schraube eingedreht. Zwei Funktionen. 1. Ösen rein zum abheben des Antriebes. 2. An der Schraube ist ein Peilstab für die Kontrollen, das Loch wäre aber auch groß genug um von oben nachfüllen zu können. Bei meinem 10 PS AB Mariner, Kann ich unten am Torpedo Öl einfüllen. Schraube ich da jetzt zu und möchte an der oberen Kontrollschraube nachfüllen, dann kann die Luft nicht neben der Tube her entweichen. In diesem Fall müßte ich das Öl mit vielleicht einer medizinischen Spritze aufziehen und damit reinfüllen.
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Gruß, Thomas |
#17
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Also, ich hab' den Ölwechsel gerade gestern an meinem Alpha One gemacht:
Erstmal eine Stunde das alte Öl ablaufen lassen. Dann hab' ich mir mangels Pumpe eine kleine Konstruktion gebaut, bestehend aus einem Plastiknippel, den ich mt etwas Gewalt in die untere Öffnung schrauben konnte (war nahezu dicht), auf den ein etwa 1m langes, durchsichtiges Schlauchstück gesteckt wurde. Auf dieses einen Trichter gesteckt und in Höhe Stossleiste am Boot befestigt (also weit über Oberkante Z-Antrieb). Jetzt hab' ich das Getriebeöl nach und nach eingefüllt, bis es an der Entlüftungsöffnung anfing rauszulaufen (etwa 1,1l). Diese zugedreht, Schlauch samt Hülse unten abgeschraubt und Ablassschraube wieder rein. (Und es kommt doch unten rausgelaufen, sobald man alles abnimmt, trotz Vakuum. Nur soviel dazu.) Ist aber eine ziemliche Friemelei und Sauerei. Werde mir für das nächste Mal eine Pumpe zulegen! Gruß David. |
#18
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Die Pumpe kostet doch nur 11 Euro...
Gerstern hat ein Kunde für 600 Euro Teile für sein Oberteil abgeholt. Auch er hatte von oben befüllt. Leider keine 1,1 L sondern nur 0,7L oder so. Das war der Tod für das Getriebe!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Hallo Chaabo,
mit der Sauerei ist das kaum zu vermeiden, bzw. etwas Übungssache, ich fülle immer etwas mehr rein, dann oben Schraube rein, unten Schlauch ab, erstmal Daumen drauf, bis ich die Schraube griffbereit habe unten Schraube rein, oben Schraube wieder raus, bis das Öl was ich zu viel eingefüllt hatte wieder rausgelaufen ist Schraube oben rein fertig. Da es im Oktober wenn mein Boot aus dem Wasser muß schon saukalt ist erwärme ich das Öl im Wasserbad, dann pumpt es sich leichter. Ralf Schmidt |
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