|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Standheizung bei Einkreiskühlung
Folgende Problematik: Mein Elkchen verfügt über eine Einkreiskühlung (Innenbordmotor) und ich habe für die kalten Tage eine Standheizung geschossen (Ebersbächer). Super Idee, einen Heizkörper und einen Wärmetaucher würde ich ja schon verlegt und einen Kreislauf hin bekommen aber braucht die Standheizung nicht den selben Druck, wie er ihn im Automotor hat? Oder könnte ich einfach den Einfüllstutzen hochlegen damit sich der Kreislauf entlüftet??
|
|
||||
|
||||
Hallo Berggeist,wenn ich alte Standheizungen teste baue ich mir auch immer erstmal so einen Kreislauf auf der Werkbank auf und eigentlich entlüftet sich immer alles von selbst.Das System läuft eigentlich auch drucklos.Wichtig ist nur Zirkulation.Vielleicht solltest Du aber einen Ausgleichsbehälter wie ihn z.B. VW einbaut mit verwenden.das Wasser muß sich ja auch irgendwie ausdehnen und zusammen ziehen können.Den Motor wirst Du aber nicht mit einbinden können...
|
|
||||
|
||||
des is joa grad dess
Für ein Ausdehnungsgefäß, habe ich leider überhaubt keinen Platz.
Das müsste ja an der höchsten Stelle sein. Aber sichtbar in der Plicht möchte ich es auch nicht machen. Die Idee ist aber wohl das Beste, dann werde ich den Fäkaltank wohl versetzen müssen und eine 2. Inspektionluke sägen. Danke für den Tip. Jetzt noch eine Frage: Wo kann ich Kühlerschlauch als Meterware kaufen??? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meistens auch Firmen für Hydraulikschläuche. Da nicht ersichtlich aus welcher Gegend du kommst entfallen bestimmte Adressen .
|
||||
|
||||
Ähem.....
Was hat die Standheizung mit deinem Motor zu tun? In einem Fahrzeug wird die Standheizung natürlich in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut, aber auf nem Boot ist das eigentlich nicht notwendig ( es sei denn, da hängt schon ein Boiler dran...). Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Mir ging es um den Druck.....
.... und die Entlüftung, aber dises Thema ist ja schon durch (Ausgleichsgefäß).
Jetzt überlege ich, ob ich drei handelübliche (natürlich kleine) Heizkörper, verbaue. Das habe ich bei einer Charterjacht gesehen. Bei meinem 7,5 m Boot könnte ich natürlich auch Kupferrohr verlegen, dass währe zwar etwas teurer, und mehr Arbeit als Kühlerschlauch, aber sicher auch haltbarer!?!?!? Danke für die Tips, hee in Kölle, weede ich schon jett finge. |
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Super!!!!!!!! Das ist ja klasse!! Tolle Ideen !!!
Geändert von Berggeist (08.03.2008 um 00:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim Einbau einer Wasserheizung mit Heizkörpern auf´m Boot gibt es möglicherweise eine kleine Falle; die Leistung der Heizkörper sollte die Minimalleistung der Standheizung ein wenig übersteigen, ansonsten schaltet sich die Heizung nämlich regelmäßig komplett ab, weil sie die produzierte Wärme nicht los wird....
Im übrigen, auf den Fotos von Cyrus sind aller Warscheinlichkeit nach Novelmatic Heizkörper zu sehen, die kann man sich meines Wissens nach immer noch auf Maß ohne Aufpreis anfertigen lassen, wir haben vor einigen Jahren welche machen lassen, dabei war z.B. einer für den Salon mit 3,5 Meter Länge aber nur 20 cm Höhe. http://www.novelmatic.de/ Gruß Norbert
Geändert von Liebertee (08.03.2008 um 00:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
laut Hersteller der Standheizungen soll das Ausdehnungsgefäss ein Liter pro kW Heizleistung betragen. Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread...regelverhalten Jörg
|
|
|