|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z Antrieb überholen, reparieren
Hallo Bootsfreunde
Ich hab ein problem mit meinem Z Antrieb MK2 von ZF bzw Hurth.(BMW B220 Motor) Es hat beim Rückwärtsfahren angefangen. Da hatte er keinen richtigen "gripp" mehr. Dann hat er beim vorwärtsfahren angefangen zu klakkern. Gleichmäßig und abhängig der Drehzahl. Ich hab ihn abgebaut und mit hier her gebracht. Ich hab das ober- und unterteil getrennt und das Klackern kommt vom Unterteil. Ich denk mal es hat ein oder mehrere Nadellager und Dichtungen verspuhlt ??? So wie das Öl im Z ausgesehen hat ist da wohl Salzwasser eingedrungen! Was meint ihr ??? Kann ich das selber reparieren... dazu brächte ich aber eine Reparaturanleitung vom Z......hat das von euch jemand ???? Oder wer kann einen BMW Antrieb reparieren ???? Kann das von euch einer oder kennt jemand einen ??????? Was kostet so ne Überholung im Normalfall 100,500,1000,2000 Euros ?????? Ich hoffe es kann mirr jemand bzw viele helfen. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Kauf dir lieber ne gebrauchte Merc. oder Volvo Einheit.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen BMW mit ZF -Z zu kaufen. Das alles war an einem sehr schönen Boot montiert. Die Schale war gepflegt der Motor leider nicht! Als ich die Ersatzteilpreise dann noch gehört habe war der BMW kein Thema mehr für mich. Das ist nun ca.5 Jahre her. Hier im BF kann man ab und zu noch etwas lesen über ZF und BMW . Die kaum noch zu bekommenden Ersatzteile werden fast in Gold aufgewogen. Im Bodensee-Raum gibt es noch mindest eine Werft die BMW ZF rep. Und ob du das alleine rep. kannst mußt du doch entscheiden. Wer soll denn deine handwerklichen Fähigkeiten von hier aus einschätzen können.
|
|||
|
|||
Moin Boris,
hast Du genauere Daten von dem Antrieb ? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Moin Boris,
bitte wende Dich an die Firma Meyer & Seibold in München. Yachttechnik Tel. 089 / 811 15 08 .... H. Meyer Das wird die Einzige Möglichkeit sein. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Motorenteile sind nicht teuer....mal sehn was die Teile für den Z kosten ! Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Ich denke, beides.
Ruf an und Du hast Gewissheit. Frank |