|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Seefarer 700
Hallo zusammen,
hat einer eine Beschreibung oder einen Link für folgendes Echolot: "Seefarer 700 Depth Below Transducer" und taugt das was oder soll ich es sofort ersetzen, scheint schon ziemlich alt zu sein. Udo
__________________
Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sooo kompliziert ist es doch nicht: Du kannst 3 Bereiche für die Tiefe einstellen, je nachdem wie tief es unter Dir ist. Dann kannste den Lichtpunkt scharf stellen - fertich. Bei mir sind noch 2 Drehknöpfe zur Einstellung der Mindest- und Höchstgrenze - die stellste einfache ein und jenachdem piepst es dann, wenn Du an der Marke bist. Funktionieren tut es und die Tiefe zeigt es auch - was willste mehr? Spezialisten behaupten, sie können an Hand des Lichtpunktes erkennen, welcher Untergrund (zum Ankern) ist - ich gehöre nicht dazu. Fischschwärme zeigt es sicherlich nicht an - jedenfalls nicht eindeutig.... Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#3
|
|||
|
|||
....gutes gerät, es erfüllt seinen zweck.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
wie sieht Dein Gerät aus? Etwa so? Falls ja, könnte ich Dir die 12 Seiten DIN A4 kopieren! Gib halt Bescheid!
__________________
Grüße Thomas Geändert von T.R. (25.03.2014 um 12:27 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Ich habe das 701 gerade bei mir eingebaut.
Mir gefällt das Teil. Es hat Flach- und Tiefwasseralarm und ist über Drehknöpfe einfach einstellbar. Außerdem hat es neben der routierenden Scheibe auch eine digitale Anzeige. Die Darstellung der Tiefe auf der Tochteranzeige im Cockpit funktioniert auch problemlos., Was will man mehr. Die Geräte werden auch noch bei SVB, compass, ... verkauft.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
|
||||
|
||||
pitter1401 hat von mir beim Bootskauf eine PDF mit der deutschen Bedienungsanleitung für das 701 erhalten... mail ihn doch mal an..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#7
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ja mein Gerät sieht im Grunde so aus, nur die digitale Anzeige ist eine Position tiefer. Gruß Udo
__________________
Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
#8
|
||||
|
||||
Pitter will keine e-mails mehr aus diesem Forum.
@ T.R. kannst Du mir die Seiten faxen? Udo
__________________
Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
schicke mir eine PN dann können wir das besprechen. ich habe keine Möglichkeit ein Fax zu verschicken!
__________________
Grüße Thomas |
#10
|
|||
|
|||
hi
das mit dem untergrund stimmt tatsächlich (reiner erfahrungswert). bei mir (älteres modell echolot) war über festem grund ein klarer roter punkt mit fester tiefe zu sehen, über weichem schlick ein eher breites, flackerndes band. ich vermute mal, dass das seafarer über weichem schlick nicht genau messen kann und deshalb so ungenau reagiert. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, Volker. Damit kann man dann wohl auch Pflenzenbewuchs erkennen.
Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
|
|||
|
|||
mit dem schärfeknopf wird das band kleiner, aber weg geht es nicht (dafür verschwindet u.U. der punkt). hat mich auch nie gestört, ich bin 15 jahre damit rumgefahren ohne grundberührung. wie der mensch, der mein schiff gekauft hat, jetzt damit klarkommt, weiß ich allerdings nicht.
|
#14
|
||||
|
||||
Geht nicht um Grundberührung, sondern darum, ob man sehen kann, wie der Ankergrund ist!
Ich zumindest hätte 3 verschiedene Anker zur Auswahl je nach Grund - und mich würde eben interessieren, ob man mit diesem Echolot (das ich auch habe) wirklich zuverlässig die Grund-Beschaffenheit sehen kann. Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
|
||||
|
||||
Nein Du kannst damit halt nur abschätzen ob der Grund hart oder weich ist .
Ich habe auch so ein Gerät bei mir an Bord (Echopilot Classic) und es ist so wie tramp das hier schon beschrieben hat . Bei harten Sand ist der Punkt klar zu erkennen und bei weichem Schlick verschwimmt er , da bekommst Du dann auch mit dem Gain Regler keine klaren Punkt hin . Gruß Andre
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Thomas - ich möchte mich herzlich für die Fotokopien bedanken.
Jetzt habe ich endlich die Sonar-Funktin verstanden und kann sie nutzen.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
|
||||
|
||||
Ich habe mit meinem Seafarer Probleme. Es zeigt keinerlei Tiefen mehr an. Der Rotor rotiert, aber mehr auch nicht. Der Geber ist innen im Rumpf in einem Ölbehälter montiert. Ne Anleitung hab ich, komm damit aber nicht weiter.
Hatte schon mal einer solch einen Fehler? Wie wurde der behoben? Woran kann es liegen?
__________________
Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#18
|
||||
|
||||
@Chris
Zitat:
Hatte etwas länger gedauert, bin erst seit gestern wieder vom Kurzurlaub zurück!
__________________
Grüße Thomas |
|
|