|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stromverbrauch Kühlbox, Akkulaufzeit
Hallo Forum,
habe ja jetzt meine neue Waeco Kühlbox. Laut Herstellerangaben zieht das Gerät während der Laufzeit 35 Watt. Wenn ich jetzt mal von der Normalen Temeratur in meinem Motorboot ausgehe 19 % bei 32 °C Umgebungstemperatur und 5 Grad Innenraum Temperatur Habe eine 80 AH Batterie im Boot verbaut. Sofern ich diese von der Box leer-Saugen lassen würde. Wie lange kann ich die Box betreiben, bis die volle Batterie leer ist ??? Danke
|
||||
|
||||
Wenn das eine normale Autobatterie ist dann wär ganz leermachen keine gute Idee. Also rechnen wir mal mit 50% entleeren. Das wären dann ca 14 Std. sofern die 35W eine dauerleistung sind
Edit: Jo wenn man genau lesen täte :-( meine rechnung bezieht sich auf 100% Laufleistung. Berücksichtigt man dann nuch die 19% kommt man auf 70 Std. Sorry..... Bernd Geändert von Merlin Magic (18.03.2008 um 23:04 Uhr) |
|
|
Zitat:
Macht 0,57 Ah pro Stunde. 80Ah Batt / 2 (um die Batterie zu schonen) = 40 Ah / 0,57 A = 70 Std. Laufzeit
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Woher sind diese Angaben?
|
|||
|
|||
Kommt auch noch mit auf die Entlade kennlinie deiner Batterie an, die 80 Ah beziehen sich ja auf eine bestimmte Stromentnahme.
80 A/h ist eigendlich quadratisch, ne Parabel. D.h. Wenn du 80 A rausziehst wird die Batterie das wahrscheinlich keine Stunde lang mitmachen, und wenn du 1 Ampere rausholst dann wahrscheinlich sehr viel länger als 80 Stunden. Meist steht da auch 80 Ah/ 10h oder so, das gibt grob die Kennlinie an. |
|
||||
|
||||
na aber , wenn ich die Batterie nicht als Startbatterie nutzen würde (z.B. während meines Urlaubs, wo kein Boot mitkommt, ich die Bootsbatterie aber nutzen kann) dann kann ich sie doch ansich so leer saugen, bis die Kühlbox Abschaltelektronik abschaltet und wenn sie dann 10 volt oder sowas hat, ist sie schon recht leer denke ich...
@checki. Aus meinem onlineshop, die Angaben habe ich aber auch genau so von Waeco bekommen... 15 % bei 20 °C Umgebungstemperatur, 19 % bei 32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei 5 °C Geräte-Innentemperatur
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das wenig oder normaler Verbrau ??? Was bedeutet -81% ???
|
||||
|
||||
Moin,
19% Einschaltdauer ist eigentlich ein "normaler", vom Hersteller angegebener theoretischer Wert. 100% = 19% Einschaltdauer + 81% Ausschaltdauer Jörg |
|
@Woody:
Schade das Du deinem Betrag gelöscht hast. Du hattest Dir wenigsten die Mühe gemacht und hinter dem Komma gerechnet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind mE Angaben unter "Laborbedingungen" und in der Praxis kaum zu erreichen. Meine praktischen Erfahrungen gehen da zu Einschaltzeiten von mind. 30% bei 20 grad Temperaturunterschied, was die Laufzeit ohne Nachladung dann deutlich verringert.
|
||||
|
||||
Ich nehme an es handelt sich um eine Kompressorkühlbox, mal die ganze Theorie vergessen, 19 % Prozent Einschaltdauer bei 32 Grad Umgebungstemperatur und 5 Grad innen , ha,ha,ha, geh mal eher von 40 - 50 Prozent aus,
ohne vielseitige Erklärungen, bei normalen Gebrauch der Kühlbox, mal auf und zu machen, was rein und raus nehmen usw. , nach rund 25 - 30 Stunden ist Feierabend, da die Kühlbox ja in der Regel Unterspannungsabschaltung hat, ist die richtig gewählt sollte noch Saft zum Starten dasein. Sind übrigens rund 20 jährige Selbsterfahrungswerte, keine Theorie, gruss Dieter
|
|
Das stimmt.
Bei 20° kommt man eventuell auf 20% ED. Aber nicht bei 32° Vorallen wenn man häufig nachlegt. Ist man locker bei 50% ED.
|
||||
|
||||
... sind ja auch glatt zwei Stunden mehr bei rausgesprungen.
Alex, wenn du regelmäßiger Kunde für neue Batterien werden willst entlade Sie zu 100%. Wenn Du lieber lange Spaß mit der Batterie haben willst beschränke Dich auf 50%. Die Lebensdauer ist von der Entladetiefe abhängig. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Mal ganz ohne Rechnen, einfach nur Erfahrungswerte:
Wir haben 100AH Batterie, Waeco cf 18 und kommen damit 3 Tage gut zurecht. Wichtig ist, die Kiste voll machen, (ist bei 18 l Innenraum gar nicht schwer ) und im Hafen mit Landanschluß das ganze bis auf nahe 0°C runterkühlen. Dann auf normale Temperatur stellen und losfahren. Bis sie dann wieder anspringt, ist meist schon ein halber Tag rum. Zwei Nächte mit Ankerlicht und Leselampen (alles LED) und am dritten Tag ist mittags die Abschaltspannung erreicht. Nachts stellen wir sie meistens raus, weniger wegen dem Geräusch, sondern weil es doch meistens ganz gut abkühlt. Im Süden klappt das nicht so lange, je nach Temperatur ist dann in der zweiten Nacht die Abschaltspannung erreicht, für die Beleuchtung reichts aber immer noch gut. So im Durchschnitt springt die Kiste zwei mal pro Stunde für nicht mal 10 Minuten an, wir sind immer wieder erstaunt, wie effizient die Box den Strom in Kälte umsetzt. Gruß,Micha |
|
||||
|
||||
Gut, bei mir ists die CF25, ne nummer größer, ich denke aber die Einschaltdauer sollte bei den paar Literchen mehr nicht so extrem anders sein....
Danke erstmal. Ich denke, ich werde es hier zuhause einfach mal mit der Voll-Geladenen Bootsbatterie, die ja eh nur am Erhaltungslader hängt einfach mal probieren, wann die Abschaltung der Box greift. Die kann ich in 3 Stufen einstellen. Das ist dann für Starter. Verbraucher und was weiß ich noch für eine Batterie...
|
Alex hast Du noch einen Betriebsstundenzähler,
den Du mit anschließen kannst?
|
||||
|
||||
Na wenn meine Box da ist werde ich auch mal den Selbstversuch machen.
Die frage ist für mich auch noch wie viel die Lichtmaschine pro Stund nachläd bei normalem Betrieb? Motor Merc 7,4 L Ich denke wenn genügend Platz im Boot ist werde ich 2 x 130 A Batterien zusätzlich einbauen
|
||||
|
||||
Was für eine Streckdose nehmt ihr eigentlich für eure Kühlboxen? Zigarettenanzünder ist klar, aber welcher Typ Hersteller? Meine wird beim Betrieb der Box recht warm. Ich hab bis jetzt aber noch nix vernünftiges "Hochstromfestes" gefunden.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab unterm Pickup-Hardtop eine 16A Universalsteckdose 12V/24V montiert - kost 5 € bei Fritz Berger. Zur Waeco CF35 Kühlbox hab ich eine 105Ah-Batterie und am Dach 2mal 80Watt Module - spätestens bis mittag hat der Regler volle Batterie gemeldet (Griechenland), es hängt noch etwas Beleuchtung und Wasserpumpe mit dran.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Kajüte ebenfals eine Steckdose von Conrad 852867-62. Beide vertragen die Ströme ohne Probleme, also keine Wärmeentwicklung. mfg Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider nicht...
|
||||
|
||||
Wenn's ne 55er ist rechne damit, das bei 50% entladener Batterie etwa 28A Ladestrom rauskommen, mit steigender Ladung wirds rapide weniger. Hab' ich mal bei einem Freund gemessen - seither hat der einen Sterling-Laderegler...
Gruß, Jörg |
|
|