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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2008, 22:05
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muskelhuber muskelhuber ist offline
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Standard Lichtmaschine oder Batterie defekt?

Motor: Mercury Thunderbolt Bj 75, 50 PS

Meine Batterie lädt irgendwie nicht...Habe also jetzt bei laufendem Motor die Kabel von den Polen genommen und dort bekomme ich einen Strom vom Motor von 0,30 - 0,40 Volt. Wenn ich an der Batterie messe, kriege ich dementsprechend ca. 12,0 Volt. Muss von der Lichtmaschine ein Strom von 12 V kommen?

Hatte das Gefühl, das bei leerer Batterie der Motor (zwar läuft) nur einen Teil der Leistung bringt, vergleichbar als ob er statt auf 4 Zylinder auf nur 2 läuft...Kann das sein? Braucht der Motor die Batterie für volle Leistung, z.B weil die Benzinpumpe vielleicht elektrisch unterstützt ist?...

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  #2  
Alt 27.03.2008, 22:11
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Mess mal in angeklemmten Zustand, da solltest du dann so 13,8V haben, wenn Lichtmaschine funktioniert, auf jeden Fall mehr als die 12 V im Ruhezustand.
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.03.2008, 22:29
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen

Meine Batterie lädt irgendwie nicht...Habe also jetzt bei laufendem Motor die Kabel von den Polen genommen



Genau DAS sollte man nicht tun!
Eine DrehstromLiMa hätte genau in dem Moment den Geist aufgegeben.
Spannung bei laufendem Motor messen!
Batterie hat als Faustregel 100% bei 12,7-12,8 V
12,3V ungefähr 50%
unter 10,7V ist sie "Tiefendladen".
Läuft der Motor muss die Spannung hochgehen , am besten um14,4V, bei alten AB's kann auch mal bei 16V anliegen (ist aber nicht so gut).
Bei so einem " alten Eisen" hast Du bestimmt noch eine Ladespule, die mit der eigentlichen Zündung nichts zu tun hat
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 27.03.2008, 22:32
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Kann ich jetzt mit meinen 0,3 -0,4 gemessenen Volt überhaupt was anfangen? Fakt ist: Es kommt noch Spannung vom Motor zur Batterie. Die Frage ist nur....Reicht das, bzw ist das normal?
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  #5  
Alt 27.03.2008, 22:38
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt mit meinen 0,3 -0,4 gemessenen Volt überhaupt was anfangen? Fakt ist: Es kommt noch Spannung vom Motor zur Batterie. Die Frage ist nur....Reicht das, bzw ist das normal?
Kann sein, daß die Lima nur nen richtigen Óutput hat wenn Batterie angeklemmt, die braucht ja ne Erregerspannung.
Mit deiner Messung kannst du gar nichts anfangen
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 27.03.2008, 23:21
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moin,
klemm die batterie wieder an und messe die spannung.
dann motor starten und erneut messen
wenn du jetzt keinen deutlichen anstieg der spannung hast ist deine lima defekt.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #7  
Alt 27.03.2008, 23:38
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Hallo muskelhuber,
meße mal die Wechselspannung am Gleichrichter,
oft ist nur der Gleichrichter defekt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 27.03.2008, 23:50
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt mit meinen 0,3 -0,4 gemessenen Volt überhaupt was anfangen? Fakt ist: Es kommt noch Spannung vom Motor zur Batterie. Die Frage ist nur....Reicht das, bzw ist das normal?
Was hast Du denn da gemessen?

Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt

Strom fliesst- Spannung ist da

wenn Du die Ausgangsspannung meinst , bei dem Wert solltest Du wie eben (ralfschmidt) geschrieben, mal auf Wechselspannungsanzeige (Tester) schalten--
Gleichrichter
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Gruss Konny

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  #9  
Alt 28.03.2008, 09:16
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Im schlimmsten Fall hast DU mit dem Abklemmen bei laufender Lima diese zerschossen (die Spannung läuft auf über 100V hoch und die Dioden im Gleichrichter schlagen durch).
Baue das Teil aus und fahre mal zum nächsten Boschdienst zwecks Messung.
Dann kann man gleich alle Fehlermöglichkeiten prüfen und Du erlebst später im Urlaub keine Überraschungen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 28.03.2008, 12:57
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Sieht man das Ding da vielleicht? Bau ja gerne alles aus, wenn ich´s finde...
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  #11  
Alt 28.03.2008, 13:07
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Sieht man das Ding da vielleicht? Bau ja gerne alles aus, wenn ich´s finde...
Hi Muskelhuber,
ich hab den Motor auch aber Bj. 70.
Deine Lima sitzt unter dem Schwungrad
Die geht nicht so schnell kaputt
Aber nicht mehr abklemmen bei laufendem Motor

Also Spannung der Batterie testen mit Voltmeter , sollte um die 12 V haben.
Dann Starten und Spannung messen, sollte dann drüber liegen ca. 13 - 14 Volt, ( 12,8 geht auch noch )
Wenn das der Fall ist ist alles o.k., wenn nicht den Gleichrichter messen und ggf. tauschen, siehe Ralf Schmidt ´s posting.
Den Gleichrichter findest du oben über dem Verteiler an der Unterseite des vorderen Alurahmens, son lüttes Ding mit 3 oder 4 Kühlrippen

gruss
Totto

P.S. Beileid zum Riss, ich würde den Boden mit der Luke versehen
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  #12  
Alt 28.03.2008, 13:33
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Bist du sicher, dass es 0,3 -0,4 Volt anzeigt? 30-40 Volt zu messen wären nämlich ok.
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Akki

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  #13  
Alt 28.03.2008, 13:35
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass es 0,3 -0,4 Volt anzeigt? 30-40 Volt zu messen wären nämlich ok.
Hi Axel,
wenn da 30 - 40 V rauskommen dann ist der Regler defekt.
Da dürfen nur max 16 V ankommen
Der Regler ist m. Er. mit dem Gleichrichter in einem Gehäuse

Gruss
Totto
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  #14  
Alt 28.03.2008, 13:44
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Ich befürchte, der hatte genau wie mein 700er noch keinen Regler. Ich habe bei mir damals extern ne Ladeelektronik mit Hystereseschleife drangebaut. Ging prima.
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Akki

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  #15  
Alt 29.03.2008, 01:42
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moin,
wenn da 30-40 volt rauskommen ohne akku ist nix defekt, das ist so wenn nur ein gleichrichter verbaut ist.
es hilft nix, mess erst mal so wie ich das oben vorgeschlagen habe. einen schritt nach dem anderen.
wenn da nix bei rauskommt, denn am ausgang der spule messen, mit dem messbereich anfangen wo 100 Volt Wechselspannung abgedeckt sind. wenn du das hast poste mal neu.

bis denn
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  #16  
Alt 29.03.2008, 11:09
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Hallo

dein Motor sollte wie schon gesagt, einen Brückengleichrichter verbaut,
Dieser ist entweder ca. 3cm * 3cm mit 3 Schraubanschlüssen und Massefahne an der anderen Motorseite oder als offener Blattengleichrichter irgendwo am Motor verbaut.

Meistens ist nur dieser Gleichrichter defekt und einfach gegen einen handelsüblichen Brückengleichrichter mit einer Belastbarkeit von 20A. austauschbar.
Deine Messung kann schon richtig sein! Wenn du dein Messgerät auf Gleichspannung eingestellt hattest und der Gleichrichter defekt ist.

Suche diesen und mess mal im Wechselspannungsbereich die Spannung zwischen den Kabeln von der Lichtmaschine. Da solltest du eine Spannung messen. Wie bereits schon gepostet.

Als Hilfe hier der Schaltplan.

Deine Zündung hat damit nicht zu tuen die hat eigene Erregerspulen und ist somit unabhängig von Batterie und Lichtmaschine.

Viel Glück

Detlev
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  #17  
Alt 29.03.2008, 14:51
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Ok, beim AB hast Du, wie oben gesagt, die Spulen unter der Schwungs., aber irgendwo am Motor ein entspr. Klemmbrett. Daneben muß ein externer Regler/Gleichrichter sitzen.
Evtl. hast Du die Möglichkeit, deine Posibeleuchtung mit Wechselspannung zu betreiben (dafür gibt es evtl. extra vorhandene Spulen. Diese sind unabhängig zur Ladespule!!).
Poste bitte mal die Daten des Typenschildes, das kann weiterhelfen (für die Ermittlung deiner Motorkonfiguration)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #18  
Alt 29.03.2008, 15:58
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Hallo

ich habe mir nochmal dein Foto angesehen.

Du hast einen Plattengleichrichter verbaut.

Das grüne Ding !

Die beiden gelben Kabel kommen von der Lichtmaschine.

Gruß

Detlev
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  #19  
Alt 29.03.2008, 17:08
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo

ich habe mir nochmal dein Foto angesehen.

Du hast einen Plattengleichrichter verbaut.

Das grüne Ding !

Die beiden gelben Kabel kommen von der Lichtmaschine.

Gruß

Detlev
Hi,
GENAU das ist das lütte Ding das ich beschrieben hatte

Nu bin auch wieder schlauer

gruss
Totto
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  #20  
Alt 29.03.2008, 17:19
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Schon mal danke für die super Antworten.

Bin heut extra 80 km einfach herumkutschiert und hab gebastelt. Kann schon mal so viel sagen:

Batteriespannung 12,5 V ohne Motor
Batteriespannung bei laufendem Motor 12,6 V

An dem Ding an dem Foto habe ich auch gemessen. Hier kriege ich alles von 14 - 19 Volt und das im ständigen Wechsel. Am grünen Ding hab ich noch nicht gemessen...
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  #21  
Alt 29.03.2008, 17:24
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Wo kann ich denn da messen? Am roten Kabel und am Rahmen?
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  #22  
Alt 29.03.2008, 17:24
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Schon mal danke für die super Antworten.

Bin heut extra 80 km einfach herumkutschiert und hab gebastelt. Kann schon mal so viel sagen:

Batteriespannung 12,5 V ohne Motor
Batteriespannung bei laufendem Motor 12,6 V

An dem Ding an dem Foto habe ich auch gemessen. Hier kriege ich alles von 14 - 19 Volt und das im ständigen Wechsel. Am grünen Ding hab ich noch nicht gemessen...
Hi,
das sieht aus wie das Anlasserrelais.
Dann ist doch alles o.k., kurz nach dem anlassen lädt die Batterie sich wieder auf und dann ist dein Wert o.k.
Die Batteriespannung fällt auf ca 8 V ab beim anlassen.
Das schluckt der Anlasser.
gruss
Thorsten
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  #23  
Alt 29.03.2008, 17:29
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Du meinst, wenn ich den Motor länger laufen lassen würde, würde auch die Ladespannung höher werden? 12,6 ist doch bissl wenig, oder?
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  #24  
Alt 29.03.2008, 17:35
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn ich den Motor länger laufen lassen würde, würde auch die Ladespannung höher werden? 12,6 ist doch bissl wenig, oder?
12,6 V Batteriespannung ist o.k.

Die Spannung muss nicht bei 13 -14V sein, sie kann !
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  #25  
Alt 29.03.2008, 17:56
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Hallo muskelhuber!

1) Fast alle Aussenborder, zumal deiner, haben KEINE "Lima" im üblichen Sinne, sondern (wie schon beschrieben) eine "Lichtspule" unter dem Flywheel, das durch die Permanentmagneten am Flywheel Strom erzeugen wie ein Fahrraddynamo.

2) Daher kann bedenkenlos die Batterie abgeklemmt werden, ohne dass auch nur das geringste passieren kann.

3) Da hier mittels Permanentmagneten Strom erzeugt wird, gibts auch keine Erregerspannung und eine Regelung ("Regler") der "Lima" ist daher technisch gar nicht machbar. Auf Deutsch: Regler gibts keinen.

4) Daher sind bei Aussenborderen absurd hohe Batteriekapazitäten vorgeschrieben, weil die Hoffnung besteht, dass so eine "dicke" Batterie nicht so empfindlich auf Überladung reagiert.

5) Selbstverständlich muss der Strom aus den beiden "gelben Kabeln" gleichgerichtet werden. Wenn keine Batterie dranhängt, ist ein Messen der Spannung nicht besonders zielführend: Ohne Verbraucher geht die Spannung hoch auf 60 Volt oder so. Wenn du das genauer wissen willst, dann schau mal nach (Wiki oder Google) unter "Dynamo-Effekt" beim Fahrrad.

6) Bei angeklemmter Batterie passiert im Leerlauf bis etwa 1000 - 1200 U/min meistens wenig bis garnichts (3-10 V), Ladespannung (13V und mehr) liegen aber jedenfalls ab 2000 U/min an.

7) Die Spannung geht mit geladener Batterie und mit steigender Drehzahl nach OBEN. Wenn also die Batterie voll geladen ist, geht automatisch die Ladespannung nach oben (das ist eben der "Dynamo-Effekt"), auf 14, 15, 16, 17 bis etwa 20 V. Die Batterie gast dann.

8) Ich überprüfe das so: Lässt sich die Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät laden? Dann ist sie wohl einigermassen in Ordnung. Dann messe ich bei laufendem Motor (mind. 2000 U/min) und angeschlossener Batterie an den Batteriepolen. Bei geladenen Batterie sollten nun mindestens 13,8 bis 14 V anliegen, durchaus auch darüber.

9) Wie erwähnt, würde ich den Gleichrichter überprüfen oder gegen einen Brückengleichrichter 1-phasig (60V 25A, 4 EUR bei Conr*** oder sonst wem, nur nicht bei Merc ) austauschen.

10) Wer dennoch einen "Regler" haben will, kann ja auf Ladungsbegrenzer zB aus dem ATV/Quad Bereich zurückgreifen (so um die 100 EUR), welche den überflüssigen Strom bei voller Batterie dann einfach verheizen.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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