|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer hat Infos zu diesem Volvo 270/280 Powertrimm
Hallo,
nachdem ich nun ca. ein Jahr mitlese und auch schon ein paar kurze Kommentare abgegeben habe, möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin 44, ledig und besitze mit meinem Bruder zusammen eine Glastron V184 mit Ford V8 302 und VP 280. Fahrgebiete sind die Weser bei Nienburg und im Sommerurlaub das Gebiet um die Insel Rab. Jetzt zum Thema, ich habe es endlich geschafft einen Powertrimm für meinen 280er Antrieb zu ergattern, nur habe ich diese Version noch nie gesehen und finde auch nigends Infos darüber. Mich interessiert , wie die Hydraulik und die Elektrik (Endabschalter oder Sensor) angeschlossen werden muss. Ich bin auch bereit ein Handbuch etc. dafür zu kaufen, wenn ich wüsste, dass dieser Powertrimm darin auch beschrieben ist. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, erstmal vielen Dank im Voraus! Gruss Frank Hier ein paar Bilder: |
#2
|
||||
|
||||
..
Sieht nach nem 280PT aus.
Vielleicht fragst du mal bei René (Divefreak) an (wenn er sich nicht sowieso allein meldet). Ersatzteilbeschaffung für dieses Teil soll ganz schlecht sein. Wenn alle Stricke reißen - ein Kollege hat so ein Teil im Boot. könnte man ja mal spinxen und Notizen machen.
__________________
Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
280T könnte es sein... Der ist so häufig das er kaum im Ersatzteilkatolog dokumentiert ist..
__________________
MFG René
|
#4
|
|||
|
|||
280t
Ja, der 280T müsste es sein, ich habe ihn auf windys Homepage im Antriebsfinder wiedererkannt.
Danke, jetzt weiss ich schonmal wonach ich suchen muss! |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Schmidti,
danke für Deine Antwort, aber der 280 pt ist es leider nicht. Rene hat ihn als 280T identifiziert. Aber vieleicht hat dein Bekannter ein Werkstatthandbuch, wo der 280T auch beschrieben ist. |
#6
|
||||
|
||||
280T ist klar und wurde ja auch schon gesagt.
Hab ich selbst mal gehabt und fand den Klasse. Pass auf das die Gummis heil bleiben, bzw. immer heil sind. Wenn da Wasser rein kommt setzen sich ratzi-fix die feinen Bohrungen zu. Teile sollten bei einem Volvohöker der sich ein bischen Zeit zum Suchen nimmt kein Problem sein.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
|||
|
|||
Danke, werde die Gummis wie immer gut pflegen!
Aber wie funktioniert dieser Trimm? Ist der obere Zylinder zum Heben und der untere zum Trimmen? Wie werden sie angeschlossen, ist am oberen Zylinder ein Umschalter? Wäre echt super wenn jemand dafür ein Handbuch hat, oder eins empfehlen kann wo das auch beschrieben ist. |
#8
|
||||
|
||||
Trimm geht über den kleinen Dicken unten, heben geht über den oben.
Unterlagen habe ich leider nicht mehr. Hast Du denn die Trimmpumpe die dazu gehört ?
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
|||
|
|||
Nein, ich habe nicht die oginale Trimmpumpe.
Ich möchte eine Trimpumpe von Omc benutzen, die ich mal für ein anderes Projekt gekauft habe. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Benutzer Handbuch wird sich sicherlich im Download von Volvo Penta finden. Must eben nen Motor finden bei dem das verbaut war... WHB gibt es zb von mir... (Werd ich mir weil neugierig eh angucken/rausuchen/runterladen) @45 soweit ich weiß gibt es kaum noch Teile... Insbesondere die Gummibälge ... => Henkel dran und wechschmeissen wenn sich mein Verdacht mit der Teileversorgung bestätigt.. Muß ich mal in ner ruhigen Minute prüfen..
__________________
MFG René |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
nu wirds witzig... Mß mal die toten Bäume ausgraben... in elektronischer Form gibt es nix zu dem Teil
__________________
MFG René |
#12
|
||||
|
||||
OK ist einen Augenblick her wo ich da was für benötigt habe, aber ich hab die Teile ohne Prob. in HH bekommen. Sollte also auch für Dich kein Ding sein ( Rene )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim toten Baum setzt ich Muttern drauf an.... das geht nicht ganz so schnell
__________________
MFG René |
#14
|
|||
|
|||
…es ist ein 280T.
Antrieb ist ein 280 teil und die Hydraulik ist im Handbuch vom 270T beschrieben. Habe eine Kopie von, falls bedarf bitte melden. Gummis waren vor ca. 6 Jahren noch lieferbar, der Balg für Hebezylinder nicht. Hilter Boote waren oft mit dem Antrieb bestückt. Gruß Heinrich |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
das wäre echt super, wenn Du mir eine Kopie vom Handbuch senden könntest! PN mit Adresse ist unterwegs. Gruss Frank |
|
|