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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie kann ich einen Mastriss reparieren
Wer kann mir sagen wie ich einen Mastriss (ca 6cm nicht aufgegangen) im Bereich des Fußes (nicht durchgesteckt) fachgerecht reparieren kann. (schweißen, wohl besser nicht, Alumanschette oder Edelstahlmanschette mit galvanischer Trennung / Materialstärke / Höhe über Riss)
Rodkicker soll noch an Manschette befestigt werden. Danke für Tipps |
#2
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Bei einem Alumast solltest Du den Hersteller kontaktieren!!!!!
Normalerweise wird der Mast durchgesägt, das Reparaturstück eingeschäftet. Da das bei Dir im unteren Bereich sitzt, würde ich Dir jedoch raten, ein neues Profil zu kaufen und die Beschläge umzusetzen. Alles andere ist Pfusch und lebensgefährlich (der Stauchdruck kann schonmal einige Tonnen betragen!!!) Aufgrund der Herstellungsweise könnte es passieren, daß jede Erwärmung den Mast weiter schwächt. Bedenke bei solchen Basteleien, wirst Du das Boot ruhigen Gewissens fahren können oder aber eher ständig hoffen, daß der Mast nicht jetzt gerade kommt
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Wir hatten vor einigen Jahren den am Fuß beschädigten Mast einer Vindö 65 gekauft, unten am Profil und vom Fuß selbst waren Stücke ausgebrochen, wir haben dann den Mast um ca 12 cm gekürzt und einen komplett neuen, aber eben 12 cm längeren Fuß aus dem vollen fräsen lassen, hat damals ca. 300€ gekostet.
Gruß Norbert
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#4
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So kann man es auch machen.
Wichtig ist, daß Du Dir im Klaren bist, daß eine laienhafte Bastelei tödlich enden kann. In dieser Hinsicht war es gut, daß Du vorher diese Anfrage gestellt hast!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#5
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Wie kann ich den Mast am besten kürzen, wie groß ist der Aufwand / kosten? Wie genau muss gearbeitet werden? ist es ein Problem wenn der Mast 7cm kürzer bleibt, Baum kann wohl hochgesetzt werden (ALPA 1150). Welche weiteren arbeiten zieht dass noch nach sich? Danke für eure wichtigen Ratschläge.
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#6
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Zitat:
Ich habe bei mir - aus anderen Gründen - die aufgepressten Spanner gekappt und jeweils ein Norseman-Auge am Want/Stag angebracht. Dann einen Hasselforth-Spanner mit 2 Gabel-Ansätzen und unten zwischen Pütting und Spanner noch einen Toggle reingesetzt. Beim ALPA-Original-Rigg geht der Zug der Wanten nicht ganz gerade vom Pütting weg und mit dem Toggle steht der Spanner in 2 Ebenen auf die richtige Position! Falls Du nämlich noch die Original wantenspanner dran hast, kommt unweigerlich Salzwasser durch das Dreh-Loch in die Hülse des Spanners, bleibt in der unteren Hälfte stehen und kristallisiert da aus. Die scharfkantigen Salzkristalle blockieren dann komplett den Wantenspanner - deswegen die offenen Hasselforth! Gruß und viel Spass, Herr Kollege wünscht Volker Das ist jetzt schon die 3. oder 4. Alpa hier im Forum!
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Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (03.04.2008 um 23:38 Uhr) |
#7
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Frage den Hersteller des Mastprofils oder einen Takler/Rigger (mach bitte mal für uns ein paar Fotos!!!!) nach einer Beurteilung!!!
Wenn was passiert, dann nicht bei schönem Wetter. Damit ist nicht zu spaßen und eine "Billigreparatur" ist zu gefährlich (deswegen halte ich auch mich mit zweifelhaften "Tipps" zurück). Wenn Du gesehen hast wie so ein Mast schlagartig unter Last bricht, bist Du auch sehr vorsichtig (die Mitglieder der Wasserrettungsdienste, auch hier im Forum, haben das sicher schon gesehen). Im Zweifel tausche das komplette Profil und montiere in Zusammenarbeit mit einem Takler/Rigger die Beschläge neu!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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...die dann sowieso so ganz langsam mal ausgetauscht werden sollten - mitsamt den Drähten.
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Gruß, Philip |
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