|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rettungsinselhalterung
Nachdem ich meine Rettungsinsel BFA in einen Container habe umpacken lassen, stellt sich die Frage wohin damit: an Deck oder an den Heckkorb?
|
||||
|
||||
Hallo Tamino,
lieber zentral irgend wo an Deck,wenn dein Schiff über Bug sinkt kommst du sonst erst sehr spät an deine Insel. ps. ich hoffe du brauchst sie nie Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist mir der Platz am Heckkorb auch lieber, denn wer macht auf Segelbooten schon gerne die Rettungsinsel klar, wenn im Sturm der Großbaum über einem schwebt wie das berühmte Damoklesschwert. Sollte der Kahn mal brennen (häufigste Inanspruchnahme der Insel) ist die Lagerung auf dem Kajütdach wohl auch weniger ideal. Jens, hast du ein MoBo oder einen Segler? Wieviel Platz ist denn bei dir am Heckkorb? |
|
|||
|
|||
....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit der langen Leine der Rettungsinseln wollte ich auch nur mal erwähnen, weil es vielen Leuten eben vollkommen unbekannt ist. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Insgesamt spricht also vieles für die Heckkorbhalterung. Mich stört allerdings das Gewicht am Heck und die hohe Belastung des Heckkorbs.
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
der Heckkorb sollte das locker ab können. Was allerdings passiert, wenn dir eine Monstersee ins Cockpit einsteigt... Aber dann brauchst du wahrscheinlich auch keine Insel mehr. Das ganze Gewicht im Achterschiff ist nicht gerade ideal, aber auch nicht so kritisch, oder hast du einen Kleinkreuzer? |
|
|