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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 260- Schaum in der Bilge????
Hallo ,
kann es sein das die vordere Bilge an einer Sea Ray 260 Bj. 80 komplett ausgeschäümt ist?? Ich glaube eher nicht!! Der Grund war vermutlich ein verrotteter Kajütboden der beim Laufen nachgab und mein Vorbesitzer hat vermutlich dann zum Verkaufen ausgeschäumt, um den Boden wieder zu stabilisieren. Achja, Vorbesitzer: Ursprünglich war mir klar des dieser viel Mist gemacht hat und relativ viel zu um bzw. zurückbauen war. Heute weis ich, dass Alles, aber wirklich Alles was dieser Mensch nur angesehen hat rausgerissen werden muß!!!!!! Aber jetzt ist fast Alles ausgebaut und die Grundsubstanz ist wirklich O.K.; halt Sea Ray!! Danke für Euere Tips Gruß Bello |
#2
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Hallo Bello,
meine Sea Ray von 81 ist auch ausgeschäumt. Das war Serienstand. Auch viele weitere Hohlräume sind ausgeschäumt. Ich schau mal ob ich noch was darüber finde. Gruß Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#3
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Ja,
hier habe ich was. In der Beschreibung der Sea Ray´s steht auch "Foam" im Boden Da hast du den Schaum. Unten links im Bild. Ich hoffe das konnte dir weiter helfen. Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#4
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Was hast du denn für eine 260er in Arbeit ?
Sundancer, Express Cruiser oder Weekender ?? Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#5
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Hallo,
habe eine Sea Ray 260 Express Cruiser in Arbeit, sie hat 2 mal 3,0 l Mercriser Alpa one Antrieb. Vorher hatte ich eine Sea Ray 240 DA Bj. 1997, aber die war von den Fahreigenschaften und von der Raumaufteilung kein Vergleich zu meiner jetzigen alten 260. Klar bei einem ca. 30 Jahren alten Boot fallen schon verschiedene Arbeiten an: -Holz Heckspiegel war verrottet, habe ich jetzt komplett entfernt -verschiedene Einbauten entfernt,wie: CO2 Feuerlöschanalge, Flasche im Cockpit mit Sensor im Motorraum 130 °C und Magnetschalter, sah aus als ob ich mit einer Bombe spazierenfahre! Generator im Motorraum Honda 650 W mit elektr. Anlasser, Blödsinn viel zu klein!! Webasto Dieselheizung im Motorraum mit Tank Waco 12 V Kompressor für pneumatische Sitzverstellung, dies hat ein Vorbesitzer realisiert mit Festo Pneumatik Zylinder!?!! usw.............. - Das Plexiglas an den Fenstern wir erneuert - Hydraulikschläuche und Trimmung wird komplett erneuert - Neue Bälge - neue Schaltzügen - neue Gimballager - ein Motor wird überholt - neue Propeller - Wasserpumpen werden erneuer -Elektrik 12 V und 220 V Komplette rausgeschmissen, wird erneuert; ein Wunder das die Kiste nicht abgebrannt ist - ein unterer Lenkbolzen wird erneuert - Seeventiele werden erneuert - Bodenplatte in der Kajüte ist rott, also wird neu gemacht. Wede hier den schaum komplett entfernen und eine aufmachbare Platte drüberlegen. Ist sicher dann ein guter Aufbewahrungsort für viele Bierdosen!! - Wasseranlage komplett entfernt, irgendein Vorbesitzer hat den Fäkalientank als Trinkwassertank benutzt, so ein Saukerl!! -Komplette Luftzufuhr wird überarbeitet==> Motoren brauchen Sauerstoff!! Boot wird komplett lackiert mit Farben von Epiform in cremweiß. Unterwasserschiff wird komplett abgeschliffen bis auf das Gelcoat, bisher halb fertig- tolle Arbeit- keine Osmose-Und dann kommen 4 Schichten Epiform 817 in schilfgrün als Sperrgrund drauf und als Antiofouling XC Offshore in Muschelweis 3 Schichten. Also, die nächsten 2 Monate werden sicher nicht langweilig!! Fairerweise muß ich hinzufügen, mein Verkäufer hat mir das Boot zu einen sehr guten Preis verkauft und ist vollkommen in Ordnung. Nur er selbst wurde meiner Meinung nach von seinem Verkäufer übers Ohr gehauen!! Grüße aus Bayern Bello Geändert von bello (08.04.2008 um 12:23 Uhr) |
#6
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Hallo Bello, könntest Du mal ein paar Bilder einstellen.
Bitte,Bitte Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Hallo Bello,
der Name von deinem Boot passt ja im Moment "Flodder" war das auch der Vorbesitzer ? Und das was da rumlag sieht nach dem Foam aus Warum machst du den denn raus ? Der ist serienmäßig zur Stabilisierung und Unsinkbarkeit (hilft nur teilweise ) drin. Oder war der Schaum naß oä. ? Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#9
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Hallo Peter,
hinterher passt der Name Flodder noch viel mehr!!! Der Name kommt nämlich daher wie unser Boot z.B. im Urlaub immer aussieht!!! Frauennamen für Boote haben wir uns abgewöhnt; die sind manchmal zickig!! Wir hatten vor ein paar Jahren in Nähe des Leuchtturms Porer mal bei beginnender Bora einen Motorausfall, wegen einem Defekt an der Zündspule. Abschleppen wäre bei dem Seegang unmöglich gewesen!! Also Umsteigen zum Robert, aber beim letzten Versuch sprang der Motor wieder an und wir konnten Nachts noch bis Porec fahren. Das Boot war eine neue Glastron 209 und die Zündspule hatte einen Riß im Gehäuse welcher mit Silikon zugeschmiert war- echt toll!! Dannach Boot verkauft und auf Sea Ray 240 umgestiegen, seitdem keine Probleme mehr- halt bei der neuen alten 260 ein paar Umbauarbeiten. (siehe Bilder) zu deiner Frage, der Schaum war naß und das Holz über der Bilge rott, also sicher kein vernünftiger Festigkeitsverbund mehr!! Könnte ja Stringer Rohacell beidseitig beschichtet mit Glasfasermatten im Abstand von ca. 2 sixpacks in die Bilge einlaminieren.Aber ich glaube nicht das dies erforderlich ist, denn der Faserverbund in der Bilge sieht sehr gut aus und es sind auch keine Weißbrüche erkennbar!! Gruß aus Bayern Bello |
#10
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Wenn dein Projekt dann fertig ist, dann ist es ja wirklich ein geniales Boot. Vernünftiges Raumkonzept mit schöner Form !
Sea Ray halt Gruß Peter
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#11
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Hallo Bello,daß errinnert mich an meine erste Sea Ray Da mußte der Boden auch raus
Bei meinen anderen beiden ist Gott sei Dank alles trocken gewesen Wünsche Dir ein gutes Händchen und SAU Viel Spaß. Gruß Harald PS: schönes Boot leider ein bischen zu schwer für mich
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Drehzahl braucht der Propeller |
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