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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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korrosionsbeständige Stähle (VA-Stähle)
Für den, welchen es interessiert:
Nicht alles was Edelstahl ist, ist auch rostfrei. die sogenannten V2A- Stähle korrodieren in Seewasseratmosphäre, also auch im Innenraum von seegehenden Booten. Vielfach werden von Beschlagherstellern ausländische Normen in einen Topf geworfen und damit der Verbraucher desinformiert. VA ist z.B. lediglich eine Handelsbezeichnung der ehemaligen Fa. Krupp ! Hier der internationale Vergleich der wichtigsten Beschlagwerkstoffe (Alle zur sogenannten (V)A 4-Gruppe gehörend) Code: WK = Werkstoffnummer (deutscher Standard) DIN = deutsche Normbezeichnung der Legierung(sbestandteile) AISI = Werkstoffnummer U.S.A AFNOR = Werkstoffbezeichnung Frankreich BS = British Standard 1. WK 1.4401 DIN X5CrNiMo17-12-2 = ASI 316 = AFNOR Z 7 CND 17-11-02 = BS 316 S17 2. WK 1.4571 DIN X6 CrNiMoTi 17-12-2 = ASI 316 Ti = AFNOR Z6 CNDT 17-12 = BS 320 S 18 3. WK 1.4580 DIN X6 CrNiMoNb 17-12-2 = AISI 316 Cb = AFNOR Z6 CNDNb 17-2 = BS 318 S 17 Die beiden letzten Typen haben erhöhte Festigkeit gegen Spannungsrisskorrosion Der gebräuchlichste (und auch am besten erhältliche) ist der 1.4571 (klassischer V4A-Stahl) Die AISI- Bezeichnung "316" gilt für mindestens ein halbes dutzend Stähle, die nicht alle gleich gut geeignet sind. Deshalb auf den Zusatz "Ti" achten! Bitte um Info ob Thema Edelstahl-Vergleichsliste interessant. Moderatoren: Habt Ihr Interesse eine technische Datenbank in das Forum einzubauen?. Zu einigen Werkstoffen könnte ich Excel-Dateien stellen. brgds Holger |
#2
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Eine Werkstoffliste wäre sehr interessant!!!
Viele Grüße Jürgen |
#3
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Danke Holger, solche Darstellungen helfen weiter ! Eine Datenbank wäre sehr wünschenswert um in Kürze alles Wichtige wiederzufinden.
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Handbreit Jens |
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