boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2008, 11:36
Wolfgangpferd Wolfgangpferd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Paragon-Wendegetriebe

Hallo und guten Tag,
ich habe da ein PARAGON 6C-9411 P31 7 7705 Wendegetriebe,daß an einem 8 Zyl.Benziner 210PS gelaufen ist.Das Getriebe möchte ich jetzt an einem 3,0ltr.6Zyl.Diesel fahren,habe aber keine Angaben auf dem Typenschild über die Untersetzung,steht nur(automatic).Kann jemand mit der Typenangabe etwas anfangen und mir damit vieleicht helfen??
Grüße
Harro
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2008, 15:06
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

1:1

Direkter Antrieb, keine Reduktion, dreht die gleiche Geschwindigkeit und Richtung wie die Maschine.

MfG Red
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2008, 16:56
Wolfgangpferd Wolfgangpferd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Paragon-Wendegetriebe

Danke,
unklar ist mir die Aussage dreht auch gleiche Richtung wie die Maschine.
Das Getriebe ist doch umschaltbar,dann müßte es doch auch bei rückwärts linksrum laufen.
Harro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2008, 16:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Harro,
das P31 ist ein Automatik-Getriebe ohne Über- oder Untersetzung. Allerdings müßte nach der 31 noch "-R" oder "-L" stehen, das ist die Drehrichtung des Motors in Bezug auf das Getriebe. Im Rückwärtsgang ist es deutlich lauter, es hat also eine Vorzugsrichtung.
Ich habe die Beschreibung von meinem Getriebe mal gescannt, wenn du Interesse hast - PN mit Mailadresse.
Dort sind auch die unterschiedlichen Typen beschrieben. Allerdings ist mein Getriebe und somit auch die Beschreibung ca. 40 Jahre alt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2008, 18:43
Wolfgangpferd Wolfgangpferd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
danke für Deine Mail........Liebel@t-online.de....wenn ich das richtig verstehe dreht die Welle bzw.Schraube die gleiche Drehzahl wie der Motor,das dürfte dann für meinen Verdränger zu schnell sein??Das Getriebe hat vorher mit dem Benziner einen Gleiter vorwärts gebracht.Selbst die etwas niederere Drehzahl vom Diesel ist da zu schnell.Ich denke da auch an Langsamfahrt Z.B.Schleusen,An-Ablegen.
Gruß Harro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2008, 20:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgangpferd Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
danke für Deine Mail........Liebel@t-online.de....wenn ich das richtig verstehe dreht die Welle bzw.Schraube die gleiche Drehzahl wie der Motor,das dürfte dann für meinen Verdränger zu schnell sein??Das Getriebe hat vorher mit dem Benziner einen Gleiter vorwärts gebracht.Selbst die etwas niederere Drehzahl vom Diesel ist da zu schnell.Ich denke da auch an Langsamfahrt Z.B.Schleusen,An-Ablegen.
Gruß Harro
Hallo Harro,
das Mail sollte schon da sein.
Von den Zusammenhängen von Schiff, Drehzahl und Schraube habe ich davon keine Ahnung. Aber vielleicht können die Schraubenspezis was dazu sagen. Man kan doch sicher einiges mit der Propellergröße und der Steigung machen .
Ich habe ein P33 (2:1) in meinem 12m-Verdränger, allerdings gehört auch eine Mordsschraube dazu. Der Motor läuft bei Marschfahrt mit ca. 1800 U/min. Vielleicht erreicht man denselben Effekt mit 'ner kleineren Schraube bei höherer Drehzahl?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.