|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Paragon-Wendegetriebe
Hallo und guten Tag,
ich habe da ein PARAGON 6C-9411 P31 7 7705 Wendegetriebe,daß an einem 8 Zyl.Benziner 210PS gelaufen ist.Das Getriebe möchte ich jetzt an einem 3,0ltr.6Zyl.Diesel fahren,habe aber keine Angaben auf dem Typenschild über die Untersetzung,steht nur(automatic).Kann jemand mit der Typenangabe etwas anfangen und mir damit vieleicht helfen?? Grüße Harro |
#2
|
||||
|
||||
1:1
Direkter Antrieb, keine Reduktion, dreht die gleiche Geschwindigkeit und Richtung wie die Maschine. MfG Red |
#3
|
|||
|
|||
Paragon-Wendegetriebe
Danke,
unklar ist mir die Aussage dreht auch gleiche Richtung wie die Maschine. Das Getriebe ist doch umschaltbar,dann müßte es doch auch bei rückwärts linksrum laufen. Harro |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Harro,
das P31 ist ein Automatik-Getriebe ohne Über- oder Untersetzung. Allerdings müßte nach der 31 noch "-R" oder "-L" stehen, das ist die Drehrichtung des Motors in Bezug auf das Getriebe. Im Rückwärtsgang ist es deutlich lauter, es hat also eine Vorzugsrichtung. Ich habe die Beschreibung von meinem Getriebe mal gescannt, wenn du Interesse hast - PN mit Mailadresse. Dort sind auch die unterschiedlichen Typen beschrieben. Allerdings ist mein Getriebe und somit auch die Beschreibung ca. 40 Jahre alt. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
danke für Deine Mail........Liebel@t-online.de....wenn ich das richtig verstehe dreht die Welle bzw.Schraube die gleiche Drehzahl wie der Motor,das dürfte dann für meinen Verdränger zu schnell sein??Das Getriebe hat vorher mit dem Benziner einen Gleiter vorwärts gebracht.Selbst die etwas niederere Drehzahl vom Diesel ist da zu schnell.Ich denke da auch an Langsamfahrt Z.B.Schleusen,An-Ablegen. Gruß Harro |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
das Mail sollte schon da sein. Von den Zusammenhängen von Schiff, Drehzahl und Schraube habe ich davon keine Ahnung. Aber vielleicht können die Schraubenspezis was dazu sagen. Man kan doch sicher einiges mit der Propellergröße und der Steigung machen . Ich habe ein P33 (2:1) in meinem 12m-Verdränger, allerdings gehört auch eine Mordsschraube dazu. Der Motor läuft bei Marschfahrt mit ca. 1800 U/min. Vielleicht erreicht man denselben Effekt mit 'ner kleineren Schraube bei höherer Drehzahl? Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
|
|