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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.04.2008, 21:29
TomHH
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Standard Echolot Northstar D210 macht Probleme.

Moin zusammen,

mein Echolot raubt mir den letzten Nerv.

Folgende Situation liegt vor, das Teil ist ordentlich verbaut und die Geberleitung weit weg von anderen Leitungen verlegt, aber ich kriege das Teil nicht sauber zum laufen.

Der Geber ist in der Bilge eingeklebt und das Gerät zeigt bei langsamer Fahrt und beim liegen in der Box keine Tiefe an.

Komme ich in Gleitfahrt zeigt das Teil die Tiefe an

Ich habe den Geber schon in die berühmte wassergefüllte Plastiktüte gepackt und in die Bilge gelegt. Funktioniert.

Klebe ich den Kameraden jetzt an der identischen Stelle ein zeigt das Gerät die o.g. Unarten.

Ich habe schon mehrere Einbauorte durch und jedesmal das gleiche.

Wenn das Gerät bei höherer Geschwindigkeit abdrehen würde hätte ich ja noch Verständnis dafür, aber so rum?

Ach ja, als Klebemittel hatte ich erst Silikon und dann Sika, beides Jacke wie Hose und das Teil spinnt.

Wer hat noch einen Tipp, wie ich den Heuler überredet bekomme zu tun wofür er angeschafft wurde.
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  #2  
Alt 11.04.2008, 22:10
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Hallo TomHH,
meße mal die Spannung, nicht das du zu wenig Spannung hast wenn der Motor aus ist
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  #3  
Alt 11.04.2008, 22:33
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Ich habe den Geber schon in die berühmte wassergefüllte Plastiktüte gepackt und in die Bilge gelegt. Funktioniert.

Klebe ich den Kameraden jetzt an der identischen Stelle ein zeigt das Gerät die o.g. Unarten.
Dann kann es ja nur an einer "Unverträglichkeit" mit der verwendeten Backe liegen,
oder du hast den Zossen falsch eingeklebt (Lufteinschlüsse).

Schraub das Ding doch auf eine kleine Kuststoffplatte und klatsch diese mit Pantera o.ä. von aussen an den Spiegel,
Kabeldurchführungen sind doch vom AB auch schon vorhanden.
Das kannst dann auch ohne bleibenden Schaden wieder wechpolieren als wenn nie was gewesen wäre.
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  #4  
Alt 11.04.2008, 22:37
TomHH
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Hätte ich dann machen müßen, als der Dampfer noch auf dem trockenen lag.
Oder ich nehme eine etwas längere Schiene. Nur hält die im Unterwasserbereich auf dem Antifouling?

Durchlässe sind genug vorhanden, das ist wohl wahr.

Mal schauen, ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an wie man das machen könnte.
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  #5  
Alt 11.04.2008, 22:38
TomHH
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das kannst dann auch ohne bleibenden Schaden wieder wechpolieren als wenn nie was gewesen wäre.
Kannst mir ne gute Politur empfehlen???
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  #6  
Alt 11.04.2008, 22:46
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Stimmt, aufm AF ist Käse - das muss dann ab.

Wie sieht es mit einer Spezialanfertigung aus Alu aus?
Die kannst du dann an die AB Wanne knebeln oder irgendwo an die Ab Halterung schrauben.

Ist nicht besonders hübsch aber funzt,
so haben viele ihre mobilen Fishfinder auf den Leihbooten in Norge istalliert.
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  #7  
Alt 11.04.2008, 22:50
TomHH
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Ich bin schon am Überlegen, ob ich an den unteren Abstandshalter von der Badeleiter ran gehe.

Da eine Edelstalmuffe rüber und dann abwärts. Da man dort etwas Luft hat, würde der Geber nichtmal mit der Leiter in Konflikt kommen.

Ich versuche morgen nochmal den Klebefritzen, wenn das wieder nicht klappt versuche ich mal den Badeleiterkasper zu machen.
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  #8  
Alt 11.04.2008, 23:00
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Hallo TomHH,
an der Anode vom Bracket würde ich es mal versuchen
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  #9  
Alt 11.04.2008, 23:07
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Wir müssen eh mal das Rausslippen von dem Dampfer üben.

Sach an wann das losgeht.
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  #10  
Alt 11.04.2008, 23:11
TomHH
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wir müssen eh mal das Rausslippen von dem Dampfer üben.

Sach an wann das losgeht.

Ich bin froh das der schwimmt.....
Raus sollte der eigentlich erst im August an der Müritz wieder, für den Rückweg über die Bahn.....
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  #11  
Alt 11.04.2008, 23:12
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