|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalter Carlingswitch - Serie Mexico
Meine Schalter sind nach fast 20 Jahren etwas sehr UV-geschädigt....
seit zwei Jahren auf der Suche nach passenden SChaltern, habe ich jetzt wenigstens bei Conrad passende gefunden, die genau wie die alten Schalter aussehen... allerdings gibt es nur EIN/AUS .... da ich zwei EIN/AUS/EIN und einen TASTER habe, kann diese nicht durch neue ersetzten.... meine Frage, kann man die alten Schalter (funktionieren tadellos) mit einem Kunststoffreiniger säubern und mit einem Kunststoff-Auffrischer wieder etwas an NEU angleichen ?? (für KFZ gibt es doch so Kunststofffrische, dass auch etwas einfärbt.... (den Taster auf dem Bild habe ich mit ganz feinen Schleifpapier behandelt, es wird aber nicht besser...) BILD 1 = der alte Schalter ............... BILD 2 ist ein neuer Schalter
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (13.04.2008 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Keiner ?? ...würde mich aber doch schwer wundern, wenn da noch niemand etwas probiert hat, muss ja nicht ein Schalter sein, kann ja auch der Kunststoff am Auto sein...
|
|||
|
|||
Ich schlag jetzt mal Suchfunktion und Metasco vor...
Das BS1 wird doch so gelobt, auch bei der Scheuerleiste im anderen Trööt. Aber Vorsicht beim Ausprobieren, einige reiniger lösen Kunststoff an. Gruß Torben Nachtrag: Lassen sich Blende und Schalter nicht umbauen? Evtl bei pollin.de was zu finden? |
|
||||
|
||||
...viel zu viel Arbeit..... wenn ich morgen das foto finde, zeige ich dir mal die verkabelung eines amerikanischen bootes...
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach 2 Jahren ohne Wasser geht mein Projekt "Wellcraft" der Benutzbarkeit entgegen Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Die Schalter gibt es auch mit 2 Schaltstellungen, auch beleuchtet , mit verschiedenen Blenden,auch wetterfest usw. nennt sich " Standard Rocker Switch"
gibt es aber nur 100Stück im Karton, wie ich das hier so sehe das sind solche http://www.amazon.com/Standard-Rocke...114496&sr=1-10 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
Wie du alte Schalter auffrischen kannst weiß ich nicht. Aber ich hab da was feines 1 Set Carling Contura Schalter. Einbaumaß: ca 21 x 31 mm (Zollstockmessung - habe keinen Meßschieber in der Küche) 1 St. An - Aus - An 8 St. An - Aus 1 St. Tast - Aus - Tast 1 St. Tast - Aus Die Schalterwippen habe ich als Neuteile bei Cyrus bestellt. Auf dem Foto sind noch die Alten Wippen drauf. Wenn die kommen gehören die dann mit dazu. Aller Schalter funktionieren einwandfrei. Das wäre doch was um den 90er Jahre Muff vom Cockpit weg zu bekommen
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild der Rückseite:
|
||||
|
||||
Hallo dieter,
Kunstoffauffrischer funktioniert ganz gut, ist aber im Grunde genommen nur Farbe oder was ähnliches, der Kunstoff wird dunkler und glänzt wieder wie neu
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe letzte Woche den externen Schalter zum Antrieb heben und senken ( auf der Badeplattform eingebaut ) mit BS1 gereinigt. War auch total weiß ausgekreidet. Schalter ausgebaut und an langsam laufende Polierscheibe mit BS1 gehalten. Super Ergebnis, hätte ich nicht gedacht Gehäuse ist wieder tiefschwarz. Gruß Tim |
|
||||
|
||||
würde ja reichen, wenn die wieder wie neu aussehen....
die weißen Schalter sehen super aus.... mein Problem. die Einbaugröße... diese serie Mexico hat die blöde Größe ... meine Ausschnitte haben 37,9 x 21,2 mm
|
||||
|
||||
Zitat: