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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Schaltkabel fest
Hilfe !!
Ich bekomme das Schaltkabel nicht los. Ich wollte "mal eben" heute bei dem schönen Wetter die Transomdichtung erneuern. Dafür halt den Z abmontieren. Aber ich habe die Rechnung ohne das Schaltkabel gemacht. Habt ihr eine Idee wie ich es los bekomme, ohne es zu beschädigen ? Ich habe schon von innen und von außen mit WD40 und Silikonspray gearbeitet, --aber es hängt absolut fest und bewegt sich keinen Millimeter. Die Federklammer aussen habe ich selbstverständlich auch gelöst. Auf Hilfe hoffend der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#2
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Hallo Leidensgenosse! Habe das selbe Problem und ich habe die Lösung bisher nur "schieben" können. Wenn es wirklich sein muss, dann kannst du dir auch ein neues Schaltkabel basteln, denn orginal-neu ist es unbezahlbar.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo Stephan,
du machst mir ja Hoffnung meine Transomdichtung ist schon etwas rissig, deswegen wollte ich die mal wechseln, bevor aus meinem Böötchen ein U96 wird Jetzt hängt alles am Schaltkabel ?? Ich kanns nicht glauben Jetzt sprühe ich nochmal mit WD40 und hoffe das die Nacht was bringt. Gruß der verzweifelte Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#5
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Hallo
Mach mal die Spange ganz ab ,dann reichlich Fett an diese Stelle .Versuch von innen den Zug noch etwa 3-4 cm weiter reinzuziehen .Nun von innen auch einfetten .Antrieb ganz hochfahren und dann von außen ein Streifen von einem Handtuch um das Schaltkabel legen und ziehen .Wichtig ist das Fett ,WD40 schmiert nicht genug . So ging es bei mir ganz gut Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Bei mir geht as nicht, weil da noch ein Gummiwulst ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Die Gummiwulst ist an der Stelle an der die Spange kommt nicht dicker .Der Zug geht daher etwas weiter ins Transum und durch das Fett innen und außen kann der Zug rausgezogen werden . Foto zeigt die Stelle um die es geht einmal alt und einmal neu Bei der alten Ausführung der Züge ist dort eine Wulz . Scholly hat schon den neuen Zug . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
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#8
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Ok, verstanden, das werde ich mal so probieren.
So wie mein Zug aussieht, ist das das obere Bild. Ich bin mal gespannt. Aber der Lösungsansatz mit dem Fett und dem Handtuch hört sich gut an. Ich werde Euch berichten. Danke ! Gruß Peter
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#9
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Hallo Peter,
gib Gas wir wollen doch bald in Belgien fahren, wir habe heute schon eine Runde auf dem Kanal gedreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Ja Ralf,
und wie du ließt hängt wieder alles dem Zeitplan hinterher. Drück die Daumen, das es jetzt mal rausflutscht ! Ich beneide Dich, das Ihr schon unterwegs seid ! Aber ich arbeite dran Gruß an Alle Peter PS: der Rest schläft schon
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#11
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Seitenschneider und neu machen.
Dann gibt es schon mal VON DIESER Seite keine Probleme mehr.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Danke , das ist eine Hilfe
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#13
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Der Zug kostet ja nur schlappe 580 Euro neu ,da kann man den ruhig mal durchschneiden
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Zitat:
Ich habe heute nochmal mit techn. Vaseline geschmiert, und mit Handtuch von Aussen gezogen, von Innen gezogen, usw. aber noch nichts. Jetzt lasse ich es nochmal wirken, und probiere es morgen nochmal Drückt mir mal die Daumen Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#15
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Hallo Scholly,
na dann drücken wir mal alle Daumen
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#16
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Zitat:
Du mußt schon sehr fest ziehen . Noch ne Möglichkeit währe ein 4mm Seil anzubinden .Das Seil in der Nut in der die Spange saß festknoten ,Schlaufe machen und es so versuchen . Viel Erfolg Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#17
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Peter,wenn´s garnicht flutscht. Geht glaube ich auch anders.
Unterteil weg machen,Schaltbox am Unterteil wegschrauben,Unterteil auf die Seite stellen. Am Oberteil den Deckel wegschrauben,(meine die Verkleidung) dann bekommst die Manschette glaube ich drüber. Bin mir aber nicht 100% sicher,aber bevor den Schaltzug schrottest. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#18
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Das geht so nicht ,weil das Schaltkabel erst unten durch die äußere Verkleidung und dann durch das obere Getriebe geht .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#19
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Zitat:
Könnte aber eng werden. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#20
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Zitat:
Der Antrieb müßte ganz runtergelassen werden und unten an der Finne unterbauen .Er fällt sonst nach unten und das Schaltkabel hat noch weniger Spiel .Den Antrieb ganz nach links drehen ,dadurch wird der Zug zwischen oberem Getriebe und äußerem Gehäuse länger .Deckel mit den 4 Schrauben entfernen .Jetzt hat man ca 15 cm Zug an dem gezogen werden kann .Könnte so auch gehen Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Danke Euch ersteinmal,
ich werde es am Donnerstag erstmal mit der Schlaufe um die Spangenkerbe versuchen. Heute hatte ech es nochmal mit einsprühen, fetten und der Handtuchmethode versucht, aber aufgegeben. Danach nochmal neu gesprüht (von innen und außen) und gefettet..... und jetzt lasse ich es mal bis Donnerstag einziehen Wenn das nichts nützt, dann werde ich wohl das Unterwasserteil zerlegen, so wie Harald es geschrieben hat. Zumindest versuchen Ich bleibe dran ! Danke Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#22
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Zitat:
Danke Andy, das wäre auch eine Massnahme. Ich hatte schon unterbaut und losgeschraubt, und mit dem Unterwasserteil gezogen, aber da hatte ich zuviel Respekt, das ich evtl. zu sehr mit dem Gewicht des UW Teils arbeite, und somit garnicht mitbekomme, das Schaltkabel ganz abzureißen. Gruß der Peter
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#23
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Wünsche dir viel Erfolg. Du mußt nur bei allem aufpassen ,das du die Gummihülle nicht beschädigst .Es läuft sonst Wasser durch das Kabel ins Unterwasserteil .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#24
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Andy, du solltest mal so eine 0900er OMC-Hotline aufmachen, wärst ein reicher Mensch...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Zitat:
OMC Fahrer müßen zusammenhalten ,die Übermacht der Schwarzen und Roten ist recht groß .Da hilft man gern .: Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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