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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2008, 17:04
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Standard OMC Schaltkabel fest

Hilfe !!

Ich bekomme das Schaltkabel nicht los.
Ich wollte "mal eben" heute bei dem schönen Wetter die Transomdichtung erneuern. Dafür halt den Z abmontieren. Aber ich habe die Rechnung ohne das Schaltkabel gemacht. Habt ihr eine Idee wie ich es los bekomme, ohne es zu beschädigen ?
Ich habe schon von innen und von außen mit WD40 und Silikonspray gearbeitet, --aber es hängt absolut fest und bewegt sich keinen Millimeter.
Die Federklammer aussen habe ich selbstverständlich auch gelöst.

Auf Hilfe hoffend

der

Peter
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  #2  
Alt 20.04.2008, 17:59
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Hallo Leidensgenosse! Habe das selbe Problem und ich habe die Lösung bisher nur "schieben" können. Wenn es wirklich sein muss, dann kannst du dir auch ein neues Schaltkabel basteln, denn orginal-neu ist es unbezahlbar.
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  #3  
Alt 20.04.2008, 19:15
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Hallo Stephan,

du machst mir ja Hoffnung

meine Transomdichtung ist schon etwas rissig, deswegen wollte ich die mal wechseln, bevor aus meinem Böötchen ein U96 wird

Jetzt hängt alles am Schaltkabel ?? Ich kanns nicht glauben

Jetzt sprühe ich nochmal mit WD40 und hoffe das die Nacht was bringt.

Gruß der verzweifelte

Peter
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  #4  
Alt 20.04.2008, 21:36
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Frag mal Andy
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  #5  
Alt 20.04.2008, 21:38
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Hallo

Mach mal die Spange ganz ab ,dann reichlich Fett an diese Stelle .Versuch von innen den Zug noch etwa 3-4 cm weiter reinzuziehen .Nun von innen auch einfetten .Antrieb ganz hochfahren und dann von außen ein Streifen von einem Handtuch um das Schaltkabel legen und ziehen .Wichtig ist das Fett ,WD40 schmiert nicht genug .

So ging es bei mir ganz gut


Andy
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  #6  
Alt 20.04.2008, 21:47
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Bei mir geht as nicht, weil da noch ein Gummiwulst ist.
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  #7  
Alt 20.04.2008, 22:20
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Bei mir geht as nicht, weil da noch ein Gummiwulst ist.

Die Gummiwulst ist an der Stelle an der die Spange kommt nicht dicker .Der Zug geht daher etwas weiter ins Transum und durch das Fett innen und außen kann der Zug rausgezogen werden .

Foto zeigt die Stelle um die es geht einmal alt und einmal neu

Bei der alten Ausführung der Züge ist dort eine Wulz .

Scholly hat schon den neuen Zug .

Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
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  #8  
Alt 20.04.2008, 22:32
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Ok, verstanden, das werde ich mal so probieren.
So wie mein Zug aussieht, ist das das obere Bild.

Ich bin mal gespannt.
Aber der Lösungsansatz mit dem Fett und dem Handtuch hört sich gut an.
Ich werde Euch berichten. Danke !

Gruß Peter
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  #9  
Alt 20.04.2008, 23:03
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Hallo Peter,
gib Gas wir wollen doch bald in Belgien fahren,
wir habe heute schon eine Runde auf dem Kanal gedreht
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 20.04.2008, 23:40
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Ja Ralf,

und wie du ließt hängt wieder alles dem Zeitplan hinterher. Drück die Daumen, das es jetzt mal rausflutscht !
Ich beneide Dich, das Ihr schon unterwegs seid !
Aber ich arbeite dran

Gruß an Alle

Peter

PS: der Rest schläft schon
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  #11  
Alt 21.04.2008, 08:26
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Seitenschneider und neu machen.
Dann gibt es schon mal VON DIESER Seite keine Probleme mehr.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 21.04.2008, 08:44
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Seitenschneider und neu machen.
Dann gibt es schon mal VON DIESER Seite keine Probleme mehr.
Danke , das ist eine Hilfe
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  #13  
Alt 21.04.2008, 17:53
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Danke , das ist eine Hilfe
Der Zug kostet ja nur schlappe 580 Euro neu ,da kann man den ruhig mal durchschneiden


Andy
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  #14  
Alt 21.04.2008, 20:41
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Zug kostet ja nur schlappe 580 Euro neu ,da kann man den ruhig mal durchschneiden


Andy

Ich habe heute nochmal mit techn. Vaseline geschmiert, und mit Handtuch von Aussen gezogen, von Innen gezogen, usw. aber noch nichts. Jetzt lasse ich es nochmal wirken, und probiere es morgen nochmal

Drückt mir mal die Daumen

Gruß der

Peter
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  #15  
Alt 21.04.2008, 20:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Scholly,
na dann drücken wir mal alle Daumen
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  #16  
Alt 22.04.2008, 17:51
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich habe heute nochmal mit techn. Vaseline geschmiert, und mit Handtuch von Aussen gezogen, von Innen gezogen, usw. aber noch nichts. Jetzt lasse ich es nochmal wirken, und probiere es morgen nochmal

Drückt mir mal die Daumen

Gruß der

Peter

Du mußt schon sehr fest ziehen .

Noch ne Möglichkeit währe ein 4mm Seil anzubinden .Das Seil in der Nut in der die Spange saß festknoten ,Schlaufe machen und es so versuchen .


Viel Erfolg


Andy
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  #17  
Alt 22.04.2008, 20:47
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Peter,wenn´s garnicht flutscht. Geht glaube ich auch anders.
Unterteil weg machen,Schaltbox am Unterteil wegschrauben,Unterteil auf die Seite stellen.

Am Oberteil den Deckel wegschrauben,(meine die Verkleidung) dann bekommst die Manschette glaube ich drüber.

Bin mir aber nicht 100% sicher,aber bevor den Schaltzug schrottest.

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #18  
Alt 22.04.2008, 21:18
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Das geht so nicht ,weil das Schaltkabel erst unten durch die äußere Verkleidung und dann durch das obere Getriebe geht .



Andy
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  #19  
Alt 22.04.2008, 21:45
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das geht so nicht ,weil das Schaltkabel erst unten durch die äußere Verkleidung und dann durch das obere Getriebe geht .



Andy
Andy,deshalb sagte ich ja auch den DECKEL wegschrauben denke es müßte gehen
Könnte aber eng werden.

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #20  
Alt 22.04.2008, 22:50
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Andy,deshalb sagte ich ja auch den DECKEL wegschrauben denke es müßte gehen
Könnte aber eng werden.

Gruß Harald
Noch ne Möglichkeit

Der Antrieb müßte ganz runtergelassen werden und unten an der Finne unterbauen .Er fällt sonst nach unten und das Schaltkabel hat noch weniger Spiel .Den Antrieb ganz nach links drehen ,dadurch wird der Zug zwischen oberem Getriebe und äußerem Gehäuse länger .Deckel mit den 4 Schrauben entfernen .Jetzt hat man ca 15 cm Zug an dem gezogen werden kann .Könnte so auch gehen


Andy
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  #21  
Alt 22.04.2008, 22:52
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Danke Euch ersteinmal,
ich werde es am Donnerstag erstmal mit der Schlaufe um die Spangenkerbe versuchen.
Heute hatte ech es nochmal mit einsprühen, fetten und der Handtuchmethode versucht, aber aufgegeben. Danach nochmal neu gesprüht (von innen und außen) und gefettet..... und jetzt lasse ich es mal bis Donnerstag einziehen
Wenn das nichts nützt, dann werde ich wohl das Unterwasserteil zerlegen, so wie Harald es geschrieben hat. Zumindest versuchen
Ich bleibe dran !

Danke

Gruß der

Peter
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  #22  
Alt 22.04.2008, 22:59
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Noch ne Möglichkeit

Der Antrieb müßte ganz runtergelassen werden und unten an der Finne unterbauen .Er fällt sonst nach unten und das Schaltkabel hat noch weniger Spiel .Den Antrieb ganz nach links drehen ,dadurch wird der Zug zwischen oberem Getriebe und äußerem Gehäuse länger .Deckel mit den 4 Schrauben entfernen .Jetzt hat man ca 15 cm Zug an dem gezogen werden kann .Könnte so auch gehen


Andy

Danke Andy, das wäre auch eine Massnahme. Ich hatte schon unterbaut und losgeschraubt, und mit dem Unterwasserteil gezogen, aber da hatte ich zuviel Respekt, das ich evtl. zu sehr mit dem Gewicht des UW Teils arbeite, und somit garnicht mitbekomme, das Schaltkabel ganz abzureißen.


Gruß der

Peter
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  #23  
Alt 23.04.2008, 17:39
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wünsche dir viel Erfolg. Du mußt nur bei allem aufpassen ,das du die Gummihülle nicht beschädigst .Es läuft sonst Wasser durch das Kabel ins Unterwasserteil .


Andy
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  #24  
Alt 23.04.2008, 19:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Andy, du solltest mal so eine 0900er OMC-Hotline aufmachen, wärst ein reicher Mensch...
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.
.

Akki

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  #25  
Alt 23.04.2008, 22:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Andy, du solltest mal so eine 0900er OMC-Hotline aufmachen, wärst ein reicher Mensch...

OMC Fahrer müßen zusammenhalten ,die Übermacht der Schwarzen und Roten ist recht groß .Da hilft man gern .:



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