|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterhaltskosten ???
Hallo,
ich (blutiger Anfänger, mach erst den Schein ), würd es mal interessieren, was man für ein Boot in der größenordnung "z.B. Bayliner 2855" so an unterhaltskosten hat? Ich meine damit Versicherung und Liegeplatz, beim Liegeplatz würde mir der Gardasee gefallen. Wenn mir jemand Infos dazu geben kann, würd ich mich sehr freuen. Grüße aus`m Schwabaländle Mario |
|
|||
|
|||
Hi!
Du benötigst eine Haftpflichtversicherung: hängt von der Versicherung und Versicherungssumme ab, Beträgt so zwischen 75-150€ Dann Kaskoversicherung ist zwar nicht notwendig aber beruhigt ungemein. Kosten abhängig vom Wert des Bootes aber mit ca. 700€ musst du schon rechnen. Liegegebühr ist von der Länge des Bootes abhängig. In Kroatien würdest du für die 2855 Jahresliegegebühr im Wasser 1400€ zahlen. Dann jedes Jahr Antifoulinganstrich, aufpolieren des Schiffes, Winterfestmachen des Bootes sowie Motoröl, Getriebeöl, Kerzen, Filter, Impella, Anoden wechseln. Materialkosten betragen 700€. Und dann die Arbeitszeit, je nachdem du selbst Hand mitanlegst oder es Fachleuten überläßt. mfg Georg |
|
|||
|
|||
Hallo Mario !
Dazu kommt noch Benzin, Winterlager, evtl. Überführungen, Reisekosten zum/vom Boot, Pflegemittel, Funktionsbekleidung, Instandhaltungskosten der Ausrüstung wie Feuerlöscher, Schwimmwesten, Werkzeug usw. , Krankosten, laufende Kosten für den Trailer, Kurtaxe, Liegegebühren in fremden Häfen undsoweiterundsoweiter...... Und ein erheblicher Kostenfaktor ist einfach das Unplanbare. Mal ne neue Zerhackerpumpe, dann ein neuer Lederbezug, dann mal ein neuer Hydraulikschlauch und mal ein neuer Trimmzylinder und und und.... . Das ein Boot frei von Reperaturen bleibt, ist pure Illusion, sowas gibts nicht. Um mal eine ungefähre Hausnummer zu nennen. Bei meiner Sea Ray 260 komme im Jahr nicht unter 4500 Euro weg. Und das an der Ostsee mit ner Anreise von 320 km. Am Gardasee mit nem 28 Fuss Boot wirds natürlich teurer. Schätze, dass Du ungefähr 500 Eur im Monat für dein Wassersporthobby über haben solltest. Dann kommst Du gut zurecht. Viele Grüsse Goscha |
|
|||
|
|||
Moin,
würde dir zunächst zu "einer Nummer kleiner" raten. Kaufe etwas, das sich daheim lagern lässt, es spart doch tüchtig Liegegeld. Da kannst du dich auch besser mit der Technik vertraut machen. Auf jeden Fall ist es viel teurer als es den Anschein hat... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi!
Eine 28er als Anfänger..das würd ich lieber lassen. Hör eher auf Willy- größer wirds von selber. Also fix (im Schnitt) kannst du mit 26 Fuß um die 5000 € rechnen. Stark abhängig wofür du das Boot brauchst. Bist du viel unterwegs wirds teurer- liegst du in der Marina wirds billiger- aber dann brauchsts es eh nich! Dann noch: wie alt is das Boot, welcher Motor, Persenning und rundherum in Ordnung oder neu zu machen;...aber der Virus ist gratis! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
als grober Richtwert kann man von 10 % des Neupreises pro Jahr ausgehen, zuzüglich Sprit. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hi,
beim Sprit ist ein Gleiter klar im Vorteil....mein letzter dieser Gattung hat sich 15 Liter im Standgas verputzt, in Gleitfahrt war ich eher selten. Mein, ich glaube Halbgleiter, kann ich mangels Motorleistung aber nicht testen, nimmt sich 2,5 Liter in der Stunde... Willy |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Infos . Werde auf jedenfall 1 (2-3) Nummern kleiner einsteigen bis man mal den Überblick über das ganze bekommt. Danke Mario |
|
||||
|
||||
Glaub mir Mario, der ist immer erweiterbar!
Man staunt auch noch nach 15 Jahren, was so alles möglich ist. Und ein kleines Boot mit vielen Reparaturen kann Dir auch die Socken ausziehen. Also Augen auf beim Gebrauchtkauf! Nimm Dir jemanden mit, der meint oder Du weist er hat Ahnung davon.