|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzinnenaustattung
hallo zusammen,
neben der Sanierung des Unterwasserschiffs meines kleinen Oldtimers, haben wir uns teilweise die Innenausstattung vorgenommen, weil die mit Kunstleder bezogenen Holzverkleidungen schon ziemlich abgerockt sind. Nun schneidet mir ein befreundeter Schreiner neue Teile formgenau zu, welche wir neu mit Leder beziehen. Ich muss aber das Material besorgen. Habt ihr Tips, welches Holz in welcher Dicke und Leimung man nehmen sollte. Gibts da spezielle Hölzer? Auch den Boden legen wir neu hinein. hab erst an Multiplexplatten gedacht, die sind aber doch sehr schwer. was würdet ihr nehmen? Freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße, Lois |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich habe birke-multiplex genommen. die ist wasserfest verleimt. wenn dir multiplex zu schwer ist, bleibt eigentlich nur noch sandwichmaterial übrig.
|
||||
|
||||
Ich würde nie auf die Idee kommen, Holzteile mit irgend welchem Material zu verkleiden oder das Holz darunter zu verstecken.
Schön in Natur lackiert oder geölt, der ganze Kahn gewinnt doch dadurch. Und falls da eine Fläche zu verkleiden ist, da würde ich schon überlegen, ob das mit nebeneinander auf Abstand verschraubten Holzleisten nicht auch zu machen ist. Das brauch gar nicht mal teures Edelholz zu sein. Na ja, ist halt Ansichtssache, aber bedenke, Oldi verpflichtet, da schauen alle Holzbootefans hin. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen