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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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knallt aus dem Vergaser und läuft nicht auf allen Töpfen // 5,7 V8 OMC
Hallo.
Ich habe da mal ein Problem und bin über jede Hilfe dankbar. Ich habe meinen Motor (5,7 V8 OMC Cobra) nach 1-2 Monaten ohne Betrieb mal wieder gestartet und da fing er an, aus dem Vergaser raus zu puffen (knallen). Vorgeschichte (evtl. wichtig):Anfang der letzten Saison ist der Motor mal unter Wasser geraten. Wurde dann nicht gestartet sondern sofort in die Werkstatt gebracht. Oelwechsel/Kerzenwechsel etc. durchgeführt. Ob es damit noch zusammenhängt? Er lief dann ja eine Saison ohne Probleme... Folgende Sachen habe ich nun schon unternommen um das Problem zu lösen: Zündkerzen getauscht // brachte keinen Erfolg. Es fiel aber auf, dass bei zwei Kerzen keine Rußablagerungen zu sehen waren und er wohl auf den Töpfen nicht gelaufen ist. Habe dann noch mal alle Kerzen geprüft und es waren tatsächlich auch welche defekt. Zündfunken dann bei allen Kerzen überprüft (Kabel und Zündkerzen demnach okay) Zündreihenfolge geprüft Zündverteiler incl. Kondensator geprüft (sieht aus wie neu) Kompressionen auf allen Töpfen vorhanden (Finger drauf und dann Anlasser betätigt) Tja, wie gesagt. Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ventile evtl. defekt? Was meint ihr? |
#2
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Im Zündverteiler können Haarrisse sein, die du mit dem Auge nicht erkennst.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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Ich hatte auch schon Fehlzündungen bei meinem V8, deren Ursache auch von einer Werkstatt nicht zu finden war.
Geholfen hat dann ein Tipp von einem befeundeten Automechaniker, der meinte, dass evtl. Benzin mein Öl verdünnt hat und deshalb die Hydrostössel nicht mehr richtig arbeiten. Nach einem Ölwechsel war dann Alles wieder in Ordnung. Gruss Frank |
#4
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hallo!
auf die ventiele würde ich auch tipen aber eher auf den sitz dieser! andre!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
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Hallo keywest, (hier könnte auch dein richtiger Name stehen)
es kann auch gut noch Wasserreste oder Kondenswasser im Kraftstoffsystem sein. Ich würde mal in die Schwimmerkammer des Vergasers schauen, und wenn unten eine Wasserblase schwimmt, dann hast du noch Wasserreste im System. Deshalb, bevor du an die Mechanik des Motor´s gehst, prüfe ersteinmal Kraftstoff, Benzinfilter, Vergaser auf evtl . Wasser. Das wäre das kleinste Übel Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter....
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#6
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Möglich wäre auch daß die Nockenwelle einen Schaden hat, falsche Steuerzeiten, sollte mal Geprüft werden.
Gruß Dagobertreiten |
#7
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Wenn der Motor aus dem Vergaser knallt läuft er zu mager .Benzinfilter,Beschleunigerpumpe kontrollieren .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Können auch die Kontakte bzw. Zündzeitpunkt sein
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MFG Sascha |
#9
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Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe nun schon einiges gemacht und neues rausgefunden. - Es war tatsächlich etwas Sprit mit im Oel. Habe dann einen Oelwechsel gemacht... leider hat das nichts gebracht. - die Zündverteilerkappe habe ich auch gewechselt. Hat auch nichts gebracht. - ich habe dann die Kompression jedes einzelnen Zylinders gemessen. Und siehe da.... Alle haben ca 11 bar Druck gehabt nur einer hatte mehr!!! Ja mehr! Ca 13,5 bar. Nun meine Frage: Wie kann das sein? Sitzt da was fest? Gruss Andreas |
#10
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Nö ansich nicht wenn der mehr hat kann doch meiner Meinung nach dort nur Verbrennungsrückstände abgelagert sein, wenn man mal einen Baufehler ausschließen kann.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (08.05.2008 um 20:15 Uhr) |
#11
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[quote=keywest;882718]Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe nun schon einiges gemacht und neues rausgefunden. - Es war tatsächlich etwas Sprit mit im Oel. Habe dann einen Oelwechsel gemacht... leider hat das nichts gebracht. - die Zündverteilerkappe habe ich auch gewechselt. Hat auch nichts gebracht. - ich habe dann die Kompression jedes einzelnen Zylinders gemessen. Und siehe da.... Alle haben ca 11 bar Druck gehabt nur einer hatte mehr!!! Ja mehr! Ca 13,5 bar. Nun meine Frage: Wie kann das sein? Sitzt da was fest? Gruss Andreas[/quote Liegt an der Grenze, zuviel ist zwar besser als zuwenig aber mehr als 1 Bar sollte die Abweichung nicht betragen zwischen den einzelnen Zylindern, könnte ne mögliche Ursache sein, aber glaube ich eher nicht. Überprüfe nochmal Zündzeitpunkt, Zündverstellung und am besten Vergaser mal aufschrauben und überholen, wenn irgendetwas zu ist kann er auch schießen. Wenn nicht nochmal Kompressionstest einmal bei kalten und bei warmen Motor und die Differenz nochmal feststellen
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Gruß Jörg |
#12
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hallo!
13,5 bar -kann es sein das bei dem zylinder eine zündkerze defeckt war und der pot abgesoffen ist ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#13
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Glaube ich nicht den überschüssigen Saft müsste er wieder rausdrücken wird ja schließlich gespült
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Ich habe den Zylinder mal abgetrennt und dann lief der Motor ohne dieses "Puffen" aus dem Vergaser. Es liegt nun also definitiv an diesem einen Pott.
Ich würde nun mal spontan auf Ablagerungen am Ventil tippen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank und Gruß Andreas |
#15
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Zitat:
Zum reinigen von Ölkohle gibt es eine Kur: Motor warmlaufenlassen und dann durch den Vergaser ca 0,5-1l Bremsflüssigkeit verheizen, aber mach das irgendwo wo sich keiner über die Qualmwolken aufregt Am besten Motor vorher richtig auf Temperatur bringen, aber das geht an Land schlecht und im Wasser ist das ne rechte Umweltsauerei. Mechanische Alternative: Kopf abnehmen und schauen was los ist. Du kannst auch erst mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob Ventilfeder gebrochen oder Grundeinstellung Ventilspiel zu weit, kann natürlich auch sein, sollte man aber am tackern hören
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Danach ist er sauber oder tot
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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hallo!
kennt ihr einen kalten klemmer,der kommt zustande wenn ein pot nicht mitleuft und das benzin den ölfilm runterwäscht rest sollte man sich denken können ! andre mit bremsflüssigkeit hone ich zylinderlaufflächen!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#18
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Man(n) kann auch einen Ventilreiniger nehmen Qualmt zwar auch aber der Motor stirbt nicht
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#19
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Deswegen ist er nicht gleich tot und, daß er mitläüuft davon gehe ich aus, auch wenn er manchmal aus dem Vergaser knallt
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Gruß Jörg |
#20
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Hallo zusammen.
Ich habe den Fehler gefunden! Ein Ventil war deformiert und die Stößelstange gebrochen. Wurde beides ersetzt und nun läuft er wieder. Danke für die Hilfe!
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#21
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Dann aber unbedingt die Steuerzeiten überprüfen. Wurde der Motor eventuell überdreht?
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
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