|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rostlöser, welcher ist der Beste ?
Moin Jungs und Deerns
habe in meiner Schrauberkariere schon die eine oder andere festgegammelte Schraube gelöst und, mit ein bischen Pech, auch schon mal ausbohren müßen ich habe auch schon div. Rostlöser unter den Fingern gehabt . Mal bessere mal nicht so Gute. Was habt Ihr für Erfahrungen gibt es da noch lernenswertes für mich Habt Ihr Geheimtips Im aktuellen Fall muß ich festgegammelte Stahlschrauben aus einem Aluzylinderkopf unfallfrei rausbekommen ( Auto der Tochter ). Eine ist bereits abgerissen ( muß ich ausbohren ), da ich aber eigentlich gerne auf diesen Frickelkram verzichten würde gebt mal Eure Tips ab.
|
|||
|
|||
WD 40 hat mir bisher gute Dienste geleistet!
Wärme kann auch recht hilfreich sein! Aber mein Geheimtip ist immer noch G-90 Multi-oil von Hanseline! Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
WD 40 ist ja ganz niedlich, aber zum echten rostlösen nicht zu gebrauchen .
Das sollte schon ein ziemlich aggressives Zeug sein, was ich brauche Ich habe von Avia ein Zeug das sonst immer die letzte Rettung war, aber selbst das streicht die Segel Wäme bei einem Alukopf ist auch nicht die beste Idee und geht da nur sehr bedingt
|
||||
|
||||
Hallo,
gute Erfahrung habe ich mit Caramba Rasant gemacht. Durchdringt gut und löst. Mußt aber aufpassen das es nicht auf den Lack kommst, zumindesten war es früher so, da aber heute alles auf Öko eingestellt ist hat es sich vielleicht geändert. Gruß Andy l
|
||||
|
||||
Es gibt doch diese Ice-Rostlöser (kenne ich von Würth und Berner), die sind schon etwas besser.
Einen Tip von Nicht-Öko alter Schule: - Heissmachen - Bremsflüssigkeit drauf (Mit Gasmaske!) - am nächsten Tag weitermachen Ein Druckluft Schlagschrauber ist nicht billig, wirkt aber wahre Wunder .
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine Sprühdose, auf der Stand " Rostex " , hatte ich mal vor langer Zeit geschenkt bekommen, das war das bislang beste - Caramba oder anderes Bekanntes Zeug, war nichts dagegen
|
||||
|
||||
Hallo Schraubär und andere Spezialisten.
Rostex ist gerade im I-Bää unter 320248255785 angeboten. Bei abgedrehten Stehbolzen im Alu-Motorblock (Kurbelgehäuse) hilft kein Mittel zum Einsprühen mehr, da muss ausgebohrt werden. Am besten bei aufgespanntem Teil auf einer FP und wer hat mit linksschneidetem Bohrer. Das festsitzende Gewindeteil löst sich meistens schon vor erreichen des Kernlochdurchmessers. Sollte noch ca.5 mm von der Schraube aus dem Teil überstehen, Beilagscheibe drüber und elektr. eine Schraube aufschweissen. Klappt zu 50 %. Einen Versuch ist es allemal wert. Viel Erfolg! Gruss Josef
|
|
||||
|
||||
Moin Schraubaer,
kipp Bremsfluessigkeit ueber Nacht drauf, nach´m Broetchenholen kannst sie dann losdrehen. Gruss, Frank. (umlaute kann ich nicht mit dieser Sch.....englischen Tastatur)
|
||||
|
||||
Coca-Cola,kein light oder zero oder sonstiges.
Wir haben früher die Zylinderköpfe beim Fiat 128 3P so demontiert,da sind Stehbolzen die durch den Zylinderkopf gehen. Alles gelöst,Werkstattkran am Zylinderkopf festgemacht,Coca-Cola ringsum die Bolzen gegossen und hochgehoben bis sich die vorder Achse leicht von der Hebebühne abhebte.Am anderen Tag konnte man weiterarbeiten oder musste man manchmal noch ein wenig ruckeln,dann war das Teil lose. Housi
|
||||
|
||||
Abgerissene Schrauben sind nicht das Problem, wenn auch nicht das Ziel.
Heißmachen ist bei einem Alukopf auch nur sehr bedingt möglich Rost ex kannte ich noch nicht. Ist das der Herstellername oder der Markenname Das Cola geht weiß ich, aber besser wie Rostlöser
|
||||
|
||||
Cola (noch nicht selbst probiert) und Bremsflüssigkeit greifen die Materialoberfläche an.
Ice-Rostlöser "zerstören" bis zu einem gewissen grad die Oxydschichten (wenn Du dann nahe genug an das eigentliche Gewinde herankommst ) Bei so einer neuen Karre brauchst Du bestimmt neue Schrauben, das steht meist in der Anleitung der KoDi beiligend. Ach so,Rostex/Reca ? :www.chemiebuero.de/kunden/user_showopendoc.php?user=Cleve&ID=27276
|
||||
|
||||
Wo es geht nehm ich immer nen Brenner, an empfindlichen Stellen Rost Off Ice Rostlöser von Würth
|
|
||||
|
||||
Moin,
heiß machen geht schon. Die Auspuffgase sind so heiß das die Krümmer rotglühend werden....so einiges verträgt das Aluminium also schon. Wenn Bolzen abgerissen wurden, hat man vor dem Abreißen falsch gehandelt, nachher hilft meist nur ausbohren. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach was Nochmal, dies sollte ein Tread werden in dem jeder seine Erfahrungen mit Rostlösern nennen kann. Ziel der Geschichte: Wir finden den besten heraus So hätte dann jeder was davon
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtiger ist, wie ich geschrieben habe, vorher einen zu benutzen. Mir war wichtig zu sagen wie man den Bolzen raus bekommt, Wärme oder, was wahrscheinlicher ist, ausbohren. Wenn ein Bolzen abreißt, haben in der Regel größere Kräfte gewirkt als du nachher mit irgendwelchen Linksausdrehern aufbringen kannst. Ich gebe aber zu, das ich den Sinn des Beitrages offenbar falsch verstanden habe, für mich war halt die Entfernung des Bolzenrestes die vordringliche Aufgabe.....entschuldige bitte meine falsche Antwort, wird nicht wieder vorkommen. Es gibt übrigends auch LINKSbohrer. Halte ich für sinnvoller als rechts zu bohren und dann mit Linksdreher versuchen auszudrehen.... Willy Geändert von Giligan (12.05.2008 um 15:05 Uhr) Grund: nachtrag |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal in der chemischen Industrie eine gelbe Spraydose geklaut, da ging alles mit lose. Als Markenbezeichnung stand "Yield" drauf. Hab aber beim googeln nichts gefunden.
Von der gleichen Firma gab es auch ein silbriges Spray zum Einschmieren der Propellerwelle, fürchterliche Sauerei aber da ging auch immer alles wieder auseinander. Auch Zylinderkopfbolzen. Ansonsten Coca-Cola funktioniert wirklich sehr gut, schmiert aber nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe schon verstanden um was es Dir ging. War ja auch gut gemeint und richtig. Ich habe selbst div. Rostlöser ausprobiert, in meiner Schrauberlaufbahn. Der ultimative war nicht dabei, vllt kommt ja hier irgendwann einer mit dem ultimativen Tip.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Böser Junge
|
||||
|
||||
Ich habe bislang ganz gute erfahrungen mit "Würth Rost-Off" gemacht, wird auch viel in Werkstätten verwendet und zeigte bislang bei mir bessere Wirkung als WD40 usw.
Aber auch hier sind Grenzen gesetzt und keine Wunder zu erwarten, manchmal hilft dann nur noch der Schweißbrenner
|
||||
|
||||
moin,
lacht ruhig, aber ich meine festgestellt zu haben, einen rostlöser im wirklichen sinne, gibt es nur von messer griesheim o.ä., alles andere funzt nur bei leicht-mittel angerosteten sachen. vorbeugen ist wie bereits gesagt auch eine maßnahme, aber wer will schon regelmäßig alles einsauen . vorher kräftig draufhauen, soein richtiger druckschlag wikt auch oft wunder. meist merkt man vorher das da was abreißen will. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ähnlich sind ja leider auch meine Erfahrungen, aber dieser Tread wurde von mir eröffnet in der Hoffnung das da einer den ultimativen Löser gefunden hat und uns das dann mal erzählt
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag mal die Händler, DA gibt es die- nur die Realität kennst Du ja selber
|