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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.05.2008, 23:40
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Standard Schaltzug klemmt Volvo

Tja war Heute ein kurzer Ausflug ins Wasser.


Erst über die Rampe rein dann Motor angesprungen.....zum Liegeplatz gefahren.
Der Schaltzug hängt zuerst nur beim Rückwärtsgang dann später auch Vortwärts. Mal kann man auch weder Rückwärts noch Vorwärts...dann geht es mal wieder....was kann das denn seien.

Das war aber noch nicht alles....später noch Wassereinbruch am Echolotgeber ... also das Boot wieder raus aús dem Wasser ...war ein Toller Samstag
!!!!
Jetzt ist das Boot wieder auf dem Trockenen und wartet auf die Reps.

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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #2  
Alt 11.05.2008, 07:49
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Hallo !

Was für ein Antrieb ?



MfG
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  #3  
Alt 11.05.2008, 09:59
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Tja war Heute ein kurzer Ausflug ins Wasser.


Erst über die Rampe rein dann Motor angesprungen.....zum Liegeplatz gefahren.
Der Schaltzug hängt zuerst nur beim Rückwärtsgang dann später auch Vortwärts. Mal kann man auch weder Rückwärts noch Vorwärts...dann geht es mal wieder....was kann das denn seien.

Das war aber noch nicht alles....später noch Wassereinbruch am Echolotgeber ... also das Boot wieder raus aús dem Wasser ...war ein Toller Samstag
!!!!
Jetzt ist das Boot wieder auf dem Trockenen und wartet auf die Reps.

Genau dieses Problem hatte ich beim diesjährigen Anfahren ebenfalls. Nach dem Zerlegen und neu fetten der Schaltkulisse stand den Wasserfreuden nichts mehr im Wege

Viel Glück wünscht

Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #4  
Alt 13.05.2008, 09:47
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Guten Morgen,

so hab übers Wochende gebastelt und einen neuen Schaltzug eingebaut.

Geber sind neu eingedichtet.

Jetzt geht der Schaltzug wieder leicht aber er hakt immer noch beim umschalten ein wenig.
Allerdings läuft der Motor ja derzeit nicht wenn das Boot an Land steht.

Ist da ein hakeln normel oder müsste sind das Vorwärts und Rückwarts einwandfrei durschschalten lassen ???
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Gruss Marcus
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  #5  
Alt 13.05.2008, 10:36
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

so hab übers Wochende gebastelt und einen neuen Schaltzug eingebaut.

Geber sind neu eingedichtet.

Jetzt geht der Schaltzug wieder leicht aber er hakt immer noch beim umschalten ein wenig.
Allerdings läuft der Motor ja derzeit nicht wenn das Boot an Land steht.

Ist da ein hakeln normel oder müsste sind das Vorwärts und Rückwarts einwandfrei durschschalten lassen ???
Hallo MArkus
wenn du uns sagen würdest was du für einen Antrieb hast wäre eine Fehleranalyse deutlich einfacher
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #6  
Alt 13.05.2008, 11:17
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Hallo,

es ist 280er Antrieb !!!

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  #7  
Alt 13.05.2008, 11:24
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist 280er Antrieb !!!

Hallo Marcus
ich hab einen 290er Duoprop, der hat sich am Anfang auch sehr schwer schalten lassen, war viel zuviel Getriebeöl drin. Nachdem ich es auf Normalniveau abgelassen hab ging es schon viel besser. Nun noch neuen Schaltzug eingebaut und jetzt läßt er sich butterweich schalten. Motor solltest du mit Spülanschluss laufen lassen um die Schaltung richtig zu beurteilen.
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Gruss - Peter

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  #8  
Alt 13.05.2008, 13:57
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Stimmt deine Leerlaufdrehzahl? Sollte nicht mehr als 800U/min betragen, geht sonst auf die Schaltung.
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  #9  
Alt 13.05.2008, 18:09
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Will Dir ja keine Bange machen, aber kann auch der Konus im Z-Oberteil sein der klemmt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 13.05.2008, 18:19
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Warst du am Antrieb dran? Wenn die No. 55 falschherum reingesetzt wurde, hakt er auch.
http://www.marinepartseurope.com/de/...44-12917B.aspx
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  #11  
Alt 13.05.2008, 21:58
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Jepp da war ich drann..hatte aber Bilder vorher gemacht und ganze wieder genauso zusammen gebastelt....

Er hakt auch nur wenn vorwätrs eingekuppelt war und ich dann auch neutral gehen will. rückwärts macht er das nicht.

dafür geht vorwärts butterweich und rückwärts macht einen leichten rumms...
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  #12  
Alt 13.05.2008, 22:03
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Jepp da war ich drann..hatte aber Bilder vorher gemacht und ganze wieder genauso zusammen gebastelt....

Er hakt auch nur wenn vorwätrs eingekuppelt war und ich dann auch neutral gehen will. rückwärts macht er das nicht.

dafür geht vorwärts butterweich und rückwärts macht einen leichten rumms...
Wenn du das Teil wieder richtig eingebaut hast, kannst du das immerhin schon ausschließen. Wenn du mal den Zug am Antrieb aushakst, und direkt am Antrieb schaltest, wie geht es dann?
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  #13  
Alt 13.05.2008, 22:23
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hakelig
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  #14  
Alt 13.05.2008, 22:24
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Wie war es denn bevor du den Kram aus- und wieder eingebaut hast?
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  #15  
Alt 13.05.2008, 22:35
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tja gut frage hab ich auch schon drüber nachgedacht ich mein es hätte butterweich funktioniert.

habs auseinander genommen da der wellendichtring nicht in ordnung war.

neuen rein und nach fotovorlage wieder zusammengebaut.
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  #16  
Alt 13.05.2008, 22:37
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Ich sehe die Feder nicht?
Bist dir sicher dass du das Teil nicht verdreht hast? Fällt dir eigentlich halbwegs entgegen beim Ausbauen...
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  #17  
Alt 13.05.2008, 23:43
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Hallo !


Das Teiil muss auch ,,richtig'' eingestellt werden, nicht nur wieder richtig einbauen !


MfG Michael
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  #18  
Alt 14.05.2008, 00:20
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Wenn zwischen Aus- und Einbau des Stiftes weder geschaltet noch irgendwas verdreht wurde, sollte das ohne Einstellen machbar sein.
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  #19  
Alt 15.05.2008, 19:42
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  #20  
Alt 15.05.2008, 20:39
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Zitat:
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Die Feder ist drinnen !!!

Das sagt uns jetzt was
Funzt das Ding nu, oder nich
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Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 15.05.2008, 22:21
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Immerhin ist es nicht der Schaltzug.
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  #22  
Alt 20.05.2008, 21:00
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Bist du weitergekommen?
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  #23  
Alt 22.05.2008, 22:01
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Hi,

ne leider noch nicht hab ne Woche im Bett mit ner Grippe verbracht......
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