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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2008, 21:56
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard Welchen Batteriehauptschalter

So wie es aussieht habe ich den Übeltäter gefunden.
Der Hauptschalter der Batterie.
Nur welchen soll ich einbauen?
Ich denke darüber nach mir in Zukunft eine 2 Batterie zuzulegen .
Im Moment habe ich den mit dem Roten Schlüssel.
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 14.05.2008, 22:01
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kmdx kmdx ist offline
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meine subjektive meinung: der untere ist für mich der einzige, der nicht aussieht, als würde er bei nächster gelegenheit abfackeln...aber das kann ja jeder anders sehen
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  #3  
Alt 14.05.2008, 22:04
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Standard

geringster aufwand ist bei einer zweiten batterie ein zusätzlicher hauptschalter (mit rotem schlüssel)
bei meinem ehem. boot hatte ich diese variante.
jetzt habe ich boot mit 2 batterien und den umschaltbaren hauptschalter (unten) gekauft.
habe eine dritte batterie eingebaut, da habe ich zusätzlich einen einfachen hauptschalter genommen.
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  #4  
Alt 14.05.2008, 22:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Dann würde ich gleich einen umschaltbaren nehmen, aber achte beim Kauf darauf, daß es einer ist, den du während des motorlaufes umschalten kannst, sonst kriegt evtl. deine Lichtmaschine ne Überspannung wenn du mal umschaltest
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 15.05.2008, 06:56
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Der Schwarze kann während der Fahrt umgeschaltet werden (wird auf jeden Fall nur bei diesem so geschrieben im Text) Dauerbelastung ist 175 A kurzfristig bis 300 A.
Werde mir woh diesen kaufen .
Danke
Gruss Oliver
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  #6  
Alt 15.05.2008, 07:29
BAT BAT ist offline
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Hallo Oliver

den hab ich auch, aber von VETUS NR: ACCUSCH den das ist das Orginal. Es sind genügend Nachbauer auf dem Markt, die sind aber mit Vorsicht zu geniesen!!!

Gruß Günter
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  #7  
Alt 15.05.2008, 08:05
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Habe auch den unteren von Vetus. Bei meinem ersten Boot war der erste bereits verbaut.
Der untere ist auf jeden Fall solider und arbeitet zuverlässig
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #8  
Alt 15.05.2008, 08:12
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Der Schwarze kann während der Fahrt umgeschaltet werden (wird auf jeden Fall nur bei diesem so geschrieben im Text) Dauerbelastung ist 175 A kurzfristig bis 300 A.
Werde mir woh diesen kaufen .
Danke
Gruss Oliver

VORSICHT!

Guck mal was auf dem schalter steht.
"Stop Engines before Switching"
also nix mit Umschalten bei laufender Maschine.


nee quatsch, jetzt hab ich auch weitergelesen , Sorry

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (15.05.2008 um 08:15 Uhr) Grund: Korrektur
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  #9  
Alt 15.05.2008, 08:18
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Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
aber von VETUS NR: ACCUSCH den das ist das Orginal.
Hallo Günther,

woher weisst Du das? Steht's drauf? Hast Du ein Zertifikat dazubekommen?
Gruß,

Jörg
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  #10  
Alt 15.05.2008, 09:34
BAT BAT ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hallo Günther,

woher weisst Du das? Steht's drauf? Hast Du ein Zertifikat dazubekommen?
Gruß,

Jörg

Hallo Jörg

weil es bis bis vor 15 Jahren diese Ausführung nur von Vetus gegeben hat. Vergleich mal die beiden auf dem Bild, gleichen sich wie ein Ei dem Anderen.
http://www.svb.de/index.php?sid=520e...12960&anid=244


Gruß Günter
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  #11  
Alt 15.05.2008, 14:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Hallo Oliver

den hab ich auch, aber von VETUS NR: ACCUSCH den das ist das Orginal. Es sind genügend Nachbauer auf dem Markt, die sind aber mit Vorsicht zu geniesen!!!

Gruß Günter
ganz genau
Innen: sind andere Materialien verbaut, (Kontakte) und die Abdichtung ist besser.
(war vor vielen Jahren mal ein Vergleichstest in „boote“
Das Gehäuse ist nicht, kaum zu unterscheiden.
Hab nach einigen Jahren diese nomame Ausführung (hatte der Händler im Neuboot eingebaut) gegen den org. Vetus getauscht, der noname hatte zunehmend Spannungsabfall, der Vetus ist einwandfrei.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 15.05.2008, 19:45
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Oskj Oskj ist offline
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Danke für die Antworten,
wollte den Schalter hier bestellen:http://www.compass24.ch/bootszubehoe...rnliste=912004
Was meint Ihr Original oder Fälschung
Gruss Oliver
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  #13  
Alt 15.05.2008, 19:50
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TomM TomM ist offline
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Moin,

der Nato Knochen (der mit dem Schlüssel) kost ned viel, schaltet die höchsten Ströme und ist NIE gestört.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #14  
Alt 15.05.2008, 19:52
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ist der Nachbau,
org. ist der mit dem roten "VETUS" Logo hinter der runden Plexiglasscheibe in der Mitte.
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 15.05.2008, 20:00
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

der Nato Knochen (der mit dem Schlüssel) kost ned viel, schaltet die höchsten Ströme und ist NIE gestört.
Der ist bei mir verbaut und genau dieser macht mir anscheinend Probleme

Gruss Oliver
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  #16  
Alt 15.05.2008, 20:30
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AL AL ist offline
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67 Danke in 47 Beiträgen
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Hallo Oliver,

vor 2 Jahren hat ein Bootsnachbar mit dem "roten" Batterieschalter jede Menge ärger gehabt. Auch die OPTIK und das Schalten ist irgendwie komisch. Ich sage des is a Glump!!!
Ich würde den schwarzen nehmen.

Gruß
Alex
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  #17  
Alt 15.05.2008, 23:17
Motoriker Motoriker ist offline
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Die Schalter mit dem Roten schlüßel (nicht der Umschalter) sind schrott da knacken die Kontakte immer weg und oxidieren sehr schnell.
Es gibt welche von Osculati, damit hatte ich gute erfahrungen.

schau mal hier

Geändert von Motoriker (15.05.2008 um 23:23 Uhr)
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  #18  
Alt 16.05.2008, 09:13
BAT BAT ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten,
wollte den Schalter hier bestellen:http://www.compass24.ch/bootszubehoe...rnliste=912004
Was meint Ihr Original oder Fälschung
Gruss Oliver

Hallo Oliver

da bekommst Du das Original

http://www.svb.de/index.php?sid=4fdc...12960&anid=244

Gruß Günter
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  #19  
Alt 16.05.2008, 10:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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und hier den von PERKO .... in tausenden von Booten bewährt ...


http://www.infomar.be/readpdfpart2.p...41&xx=&lang=en
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 19.05.2008, 16:29
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Die Schalter mit dem Roten schlüßel (nicht der Umschalter) sind schrott
Nun ja, diese Schalter sind auch als "Natoknochen" bekannt und das das Militär Schrott in seine Fahrzeuge baut, wage ich stark zu bezweifeln.

Die haben extra Versuchsabteilungen, wo solche Bauteile auf "Herz und Nieren" überprüft werden!!!

Gibt es auch von einem bekannten Hersteller für Marineelektrik:

http://de.hellamarine.com/?a=3&t=3&V...ID=212&pcid=37

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #21  
Alt 19.05.2008, 19:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Nun ja, diese Schalter sind auch als "Natoknochen" bekannt und das das Militär Schrott in seine Fahrzeuge baut, wage ich stark zu bezweifeln.

Die haben extra Versuchsabteilungen, wo solche Bauteile auf "Herz und Nieren" überprüft werden!!!

Gibt es auch von einem bekannten Hersteller für Marineelektrik:

http://de.hellamarine.com/?a=3&t=3&V...ID=212&pcid=37

Viele Grüße von,

Wolfgang
Sagt ja auch keiner das die Nato-Knochen vom Prinzip her Schrott sind, aber das Militär verbaut garantiert auch keine aus Made in China Billigmodelle
__________________
Gruß Jörg
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  #22  
Alt 19.05.2008, 23:44
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Sagt ja auch keiner das die Nato-Knochen vom Prinzip her Schrott sind, aber das Militär verbaut garantiert auch keine aus Made in China Billigmodelle
Vermutlich verwendet das Militär die Schalter von Hella!

Oder aus Gründen der Einsparung doch die China Billigmodelle???

Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass man das Risiko eingeht, im entscheidenden Moment ein Fahrzeug im sechsstelligen Eurobereich nicht starten zu können!

Kleine Anmerkung: Billignachbauten gibt es für alle Dinge (auch für Batterieumschalter), aber man sollte einen Schalter - aufgrund seines Aussehens - nicht von vornherein als Schrott bezeichnen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #23  
Alt 21.05.2008, 06:43
bootsmann bootsmann ist offline
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Es ist schon erstaunlich! Hier wird immer von Original und Nachbau geschrieben!?!- Wer glaubt , daß "Herr Vetus" im Keller sitzt und seine Batteriehaupschalter selber klöppelt , ist fern der Realität.
Die Dinger kommen alle aus dem gleichen Erdteil und werden dann mit entsprechendem Logo versehen. Natürlich gibt es Quallitätsunterschiede, aber diese würde ich nicht am Herstellungsland festmachen! - denn wenn wir auf alles , was z.B. in China produziert wird, verzichten würden, wäre das Boot und Autofahren sowie die Anschaffung neuer Elektrogeräte für den Haushalt für die meisten kaum noch zu bezahlen.
Wenn selbst die größten deutschen Autobauer ihre Zulieferer in Fernost haben !-warum sollte es bei Bootszubehör wohl anders sein?
Sind aber nur meine Gedanken zu dem Thema!
Gruß Dierk
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  #24  
Alt 21.05.2008, 07:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich! Hier wird immer von Original und Nachbau geschrieben!?!- Wer glaubt , daß "Herr Vetus" im Keller sitzt und seine Batteriehaupschalter selber klöppelt , ist fern der Realität.
Die Dinger kommen alle aus dem gleichen Erdteil und werden dann mit entsprechendem Logo versehen. Natürlich gibt es Quallitätsunterschiede, aber diese würde ich nicht am Herstellungsland festmachen! - denn wenn wir auf alles , was z.B. in China produziert wird, verzichten würden, wäre das Boot und Autofahren sowie die Anschaffung neuer Elektrogeräte für den Haushalt für die meisten kaum noch zu bezahlen.
Wenn selbst die größten deutschen Autobauer ihre Zulieferer in Fernost haben !-warum sollte es bei Bootszubehör wohl anders sein?
Sind aber nur meine Gedanken zu dem Thema!
Gruß Dierk
Das Kann man nur Unterschreiben

In meinem Nissan z.B. der In England gebaut wurde sind Elektronikteile von Bosch verbaut. Bosch ist ein Deutscher Hersteller der sein Platinen in Thailand fertigen läßt. Ist jetzt mein Auto ein Japanisches, Englisches, Deutsches oder Thailändisches ???

Die Qualität der in Fernost für Namhafte Hersteller Produzierten Ware hat einen Hohen Qualitätsstandard. Dies weird durch umfangreiche Qualitätssicherungsmasnahmen der Hersteller sichergestellt.
Natürlich gibt es auch Noname produkte aus Fernost die diese Qualitätsstandards nicht einhalten aber wer diese kauft ist dann auch selbst schuld wenn was kaputt geht.
Fazit: Wer billig kauft kauft meist zweimal.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #25  
Alt 21.05.2008, 07:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich! Hier wird immer von Original und Nachbau geschrieben!?!- Wer glaubt , daß "Herr Vetus" im Keller sitzt und seine Batteriehaupschalter selber klöppelt , ist fern der Realität.
Die Dinger kommen alle aus dem gleichen Erdteil und werden dann mit entsprechendem Logo versehen. Natürlich gibt es Quallitätsunterschiede, aber diese würde ich nicht am Herstellungsland festmachen! - denn wenn wir auf alles , was z.B. in China produziert wird, verzichten würden, wäre das Boot und Autofahren sowie die Anschaffung neuer Elektrogeräte für den Haushalt für die meisten kaum noch zu bezahlen.
Wenn selbst die größten deutschen Autobauer ihre Zulieferer in Fernost haben !-warum sollte es bei Bootszubehör wohl anders sein?
Sind aber nur meine Gedanken zu dem Thema!
Gruß Dierk
Natürlich kann man die Qualität nicht am Herkunftsland festmachen, denn nicht umsonst kommen die zuverlässigsten Autos aus Fernost....

Aber der hier diskutierte Begriff Fernost wird denke ich Mißverstanden, es sind Billigprodukte gemeint, die schon beim Ansehen auseinanderfallen und davon gibt es leider viele und die würde ein "Herr Vetus" nicht unter seinem Namen verkaufen, zusammenbauen tut eine Namhafte Firma die natürlich nicht selbst sondern bezieht diese auch von zulieferern, aber wählt die Zulieferer aus, die qualitativ gute Ware produzieren, was ich vion einem z.B. Ebay-Produkt für 5,95€ nicht erwarten kann
__________________
Gruß Jörg
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