|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Maritimes Kloppapier
Zur guten Seemannschaft gehört seetaugliches Klopapier. Wer einmal im Seegang versucht hat, ein verstopftes Bordklo wieder gangbar zu machen wird mir mit Sicherheit zustimmen. Das Papier ist also wichtig !
Zu diesem Thema hat unsere Marine mit Sicherheit ausgiebige Grundlagenforschung betrieben. Ich gehe mal als Zivilist davon aus, dass man an Bord unserer Fregatten und U-Boote ein Papier verwendet, welches sich nach einer gewissen Verzögerung im Wasser löst. Verstopfte Marineklos oder Spuren im Kielwasser wären im Krisenfall unter Umständen Situationsentscheidend! Also: Wer hat einen Kameraden bei der Bundesmarine oder beim Beschaffungsamt, der das mal klären könnte! good luck Holger |
|
|||
|
|||
Maritimes Kloppapier
Moin Holger,
Zitat:
*mal kurz auf den Kalender schauen* Oops, heute ist ja gar nicht der 1.4., schade! Also mal ernsthaft, die Marine verwendet Vacuumklos wie auch die Bahn im ICE, die spülen sogar mit richtig viel Wasser. Klopapier wird nicht extra erforscht, produziert oder beschafft, es kommt das an Bord, was gerade lieferbar ist, im Ausland anderes als hier in D. Klopapierversorgungsschiffe habe ich noch nie gesehen . Wenn mal was verstoft, dann mit Sicherheit eine Abwasserleitung und dafür gibts die Schiffssicherer (und ein Gebet, daß es nicht über meiner Koje passiert ist...) Empfehlung zu Klopapier: siehe der parallele Thread in diesem Forum! Gruß Jörg (ex "Mölders" 23er) |
|
|