|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teakboden in der Kajüte - aber nicht verkleben
Hallo allseits,
beim Durchblättern diverser Kataloge ist mir der Gedanke an einen Teakfußboden gekommen. Unser Teppich sieht zwar noch nicht schlimm aus, wäre nach einem Jahr auch ein Zeichen mangelnder Pflege. So ein Holzboden hat aber was. Nun fest reinkleben behagt mir nicht so ganz, ist ja was richtig endgültiges, das möchte ich mir und dem Boot (noch) nicht antun. Aber von diversen Anbietern gibt es Teakplatten mit einem wasserfest verleimten Sperrholzunterbau. Als Schablone könnte ich ja den passgenau vorhanden Teppich nehmen. An sich keine schlechte Idee, dachte ich mir. Hat sowas schon mal einer probiert? Oder hat das seine Gründe warum jeder verklebt? Klappert der Boden evtl. während der Fahrt? Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast du den für ein Boot? bei einem Verdränger würde das mit Sicherheit noch gehen ohne was zu fixieren, aber bei einem Gleiter würde ich das schon etwas fest machen, wenigstens mit ein Paar Schrauben fixieren. Kommt natürlich auch auf die Größe der zugeschnittennen Platte an. Stell doch mal ein paar Fotos rein damit man sich einen Überblick über die Einbausituation verschaffen kann. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Stehe genau vor dem selben Gedanken, trau mich aber noch nicht so recht, wegen Kondenswasser und Schimmelbildung. Wenn Du mehr weisst, bitte hier reinstellen. Danke, Michi
|
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
gut Fotos habe ich gerade keine parat. Verdränger? Das einzige was unsere Drago verdrängt ist Benzin aus dem Tank. Nun, in Frage kämen zwei kleine Stücke in der Kajüte, sowie der gesamte Cockpitbereich. Letzterer macht mir mehr Sorgen, da dies eine recht zerklüftete Fläche ist. Mit ein paar Schrauben fixieren, so eine Art Schnellverschluss zum rausnehmen und reinigen. Keine schlechte Idee.. Leute, hat keiner von Euch diese fertigen Teakplatten "schwimmend" verlegt? Im Wohnbereich kommt doch auch keiner auf die Idee den Fertigparkett festzukleben. Habe keine Lust Kartuschenweise Kleber auf unsere neues Boot zu schmieren... Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Nabend Jürgen.
Also Teakdecks werden halt immer mit Sikka oder Pantera verklebt, genau aus dem Grund das sich kein Wasser drunter sammeln kann. Wobei ich dann allerdings auf den Sperrholzuntergrund verzichten und fertige Teakstab-Gummifugenplatte benutzen würde. Daniel