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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann ich das Antifouling entfernen??
Hallo Leute!
Überlege mir ein Boot zu kaufen (Baja 25ft. von '99) welches ein sog. "Offshore-Antifouling" (evtl Teflon?) hat. Kenne mich mit Antifouling nicht besonders aus, da meine Boote nie Wasserlieger waren, außer max 4 Wochen im Urlaub. Da ließ sich anschl alles mit einer gründlichen Reinigung und Pflege rückstandslos entfernen. Soweit ich weiß, lässt sich ein Antifouling nur mit Schleifen(!?) entfernen, was sicher nicht toll für den Rumpf ist oder kann mir jemand sagen ob es noch andere Möglichkeiten gibt, den Anstrich zu entfernen?! Möchte ihn entfernen, weil es aus meiner Sicht für mich unnötig ist und zusätzlich auch noch Geschwindigkeit kostet! Ist die Geschichte aufwendig und vor allem kostspielig? Muß der Rumpf anschl neu versiegelt werden? Wäre zumindest für mich ja noch eine verhandlungsgrundlage... Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe! Gruß, Ferry. |
#2
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Bemühe mal die Suche zum Thema Antifouling
Diese Frage wurde hier gefühlte 3 Mio. mal beantwortet.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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schaue mal hier, henning hat es auch gemacht, sah top aus danach
http://boote-forum.de/showthread.php...ghlight=scarab letzte oder vorletzte seite
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#4
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Es gibt noch eine art Sandstrahlverfahren mit dem man schichtweise alles runterholen lassen kann, obs wa taugt kann ich dir nicht sagen. teuer wird es sein....
grüße, tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#5
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Auf keinen Fall Schleifen oder Sandstrahlen !!!
Das unter dem AF liegende Gelcoat ist, wenn du Glück hast und der Vorbesitzer nicht so dumm war es an zu schleifen, noch intakt. Mit Schleifen oder Sandstrahlen zerstörst du das Beste was dein Boot je bekommen hat, nämlich ein Gelcoat das durch seine geschlossene Oberfläche einzigartig gegen in das Laminat eindringender Feuchtigkeit schützt. Das alte AF kannst du bequem abbeizen z.B. mit INTERSTRIP. Solltest du danach feststellen das der Vorbesitzer das Gelcoat angeschliffen hat weil irgend ein "Möchtegernfachmann" erzählt hat das man das so macht, dann schon mal mein "herzliches Beileid" ! Das Gelcoat ist hin, die geschlossenen Molekülkette die das Wasser draußen hält ist definitiv zerstört (auch wenn man nur mit 600er Papier anschleift) und du must dein Unterwasserschiff jetzt behandeln als wäre gar kein Gelcoat drauf. Hierzu stelle deine Fragen im http://www.antifouling-shop.com/ . Da bekommst du kompetente und ausführliche Antworten auf deine Fragen. Kostenlos, es kann als nichts schaden ! Wie der Unterwasseranstrich dann sein muss erfährst du auch da. Oder hier ab Beitrag Nr. 7 http://www.boote-forum.de/showthread...ht=antifouling
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#6
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Versteh ich das jetzt richtig?
Gelcoat muß man nicht anschleifen bevor man das allererste mal grundiert? Wusste ich noch nicht... Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#7
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Zitat:
Hallo ! Bei dieser Zitat:
MfG Michael
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#8
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Vielleicht gibt nixbart noch ein paar erklärende Worte ab
Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#9
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Hi,
Gelcoat wird nicht angeschliffen, das ist ein altes Überbleibel aus Zeiten als die Chemie noch nicht soweit war ! Es gibt einen Primer der vor dem Antifouling aufgetragen wird und das hält genauso lange wie das aufgepinselte Antifouling. Gelcoat anschleifen ist inzwischen tödlich. Die neueren Boote haben ein nicht mehr so widerstandsfähiges Gelcoat wie die alten Baumuster. Zu erkennen an dem strahlenden weiß bei neuen Booten. bei älteren Booten ist das Gelcoat meist gelblich und hat somit einen höheren Harzanteil, was auch zu höherer Schichtstärke führt. Ergo, die gelblichen Gelcoats halten länger als die strahlend weißen. Nachteil...der Farbton....es ist halt nicht so schön weiß. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#10
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Die Gelcoats verändern die Farbe aufrund von UV Einwirkung, ein Coat welches gelb wird ist zu 99% auf Epoxy Basis.....ein weißes das auch weiß bleibt ist auf Polyesterbasis.......
Gruß Flo |
#11
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Hi Florian.
NO ! Stimmt nicht... Mein Gelcoat ist gelblich und nicht aus Epoxi. Und die Sonne hat es auch nicht vergilben lassen. Das ist so vom Hersteller gewollt und hat einen höheren Harzanteil, und deshalb der gelbliche Ton. Es gibt genügend Fachlektüre dazu, auch Ing. die sich damit seit Jahren auseinander gesetzt haben. Netten Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
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