|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schummeln bei der 6Ps Forelle??
Hallo,
ich habe ein Faltboot Delphin 110/2 sowie 2 Aussenboarder Typ Forelle 6 und 7,5PS. Nur leider habe ich kein Geld für einen Sportbootführerschein. Kann ich nicht einfach auf der Abdeckung des Motors ein "5PS" Schild anbringen, quasi zur Tarnung?? Oder kennt unsere liebe Wasserpolizei diese alten DDR-Motoren??? Was würde passieren, wenn mich jemand entlarvt damit?? "Unwissenheit" beschützt ja bekanntlich nicht vor Strafe... Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre nur gaanz selten damit rum (auch nur den 6Ps Motor), aber ich sehe nicht ein, für nur 1Ps mehr einen Führerschein zu machen bzw. mir einen nicht-Stilechten 5Ps zu kaufen... Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich seh nicht ein warum ich einen Bootsführerschei haben soll und Du nicht gruß Micha |
|
|||
|
|||
Öhm, dann würde ich doch lieber mal die Leistung an der Welle messen lassen oder ggf. runterregeln. Dürfte billiger kommen als ein Führerschein und pauken musst Du auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wen Du in 5-Neuland unterwegs bist kennt jeder von der Rennleitung diesen Motor, sonst gibts bei ELWIS ne Liste der führerscheinfreien Dinger. Die haben die auch. Ich hab mir allerdings mal so ein Exemplar mit Bescheinigung auf 5 PS drosseln lassen. Musste allerdings die Papiere bis jetzt nie vorzeigen, iss auch hinfällig, inzw. hab ich den Lappen. Gruß Martin
|
||||
|
||||
man verarscht nicht nur die wapo sondern auch sich selbst mit nem 5ps-aufkleber denn meinem wissen nach gab´s diese motoren nicht original als 5ps-version.
|
||||
|
||||
Hi,
und wenn. wo kriegst du einen "stilechten" 5 PS Aufkleber her? MfG David |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich kann mir nicht helfen, so ne billige Nummer ist irgendwas für Waschlappen. Ich bin seinerzeit auch ein viertel Jahr schwarzgefahren, bis ich die Kohle für den Schein zusammenhatte. Da hab ich aber meine Fresse gehalten und bin ganz ordnungsgemäß gefahren. Sogar zu meiner eigenen Prüfung. Aber als Dauerzustand war mir das zu heiß und auch zu blöde. Vor allem weil einem dann auch das Gefühl entgeht, mal einen richtigen Männermotor zu treiben, anstatt ewig mit so einem Tuckenquirl rumzugondeln. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Drosseln oder Schein machen, ist doch ganz einfach. Spätestens wenn du bei einem Unfall ohne unterwegs bist, wird es richtig teuer.
Ganz abgesehen davon, dass die Scheine meiner Meinung nach einen Sinn haben. Es gibt schon genug Idi... mit Führerschein auf dem Wasser. Aber die wissen zumindest teilweise was sie tun. Aber wenn sich dann auch noch welche ohne Schein darunter mischen... Ne danke...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Binnen kostet 250 Euro. Das sollte jeder, der es mit dem Bootssport ernst meint, zusammensparen können. Ist auf alle Fälle günstiger, als wenn dein 5PS Fake aufgedeckt wird. Desweiteren lernst du noch ganz nützliche Dinge dabei und wirst auch ein bißchen an die seemännische Sorgfaltpflicht herangeführt die bei den 5PSlern äußerst selten anzutreffen ist. Dein Fred hier ist ein gutes Beispiel für!! Nach dem Binneführerschein steht dir die Binnenwelt offen!!
|
||||
|
||||
bei meinem örtlichen bootsmotorenfritzen hätte eine drosselung der 7,5er forelle auf 5 ps etwa 50 öre gekostet.
|
||||
|
||||
Genau für solche Ideen sollte man dir das Bootfahren ganz verbieten!!
Denn wenn du kein Geld für einen Schein hast, hast du auch sicher kein Geld für eine Versicherung...und was dann passiert sieht man ja gerade im anderen Threat, da wird irgendwo angebumst und abgehauen...denn sonst würde ja auch das mit dem fehlenden Schein auffliegen... P.s. Meinetwegen könnte die Ausbildung ruhig intensiver und teurer werden, denn ich sehe in letzter Zeit immer mehr I**oten auf dem Wasser, die weder Anstand noch Ahnung vom Verhalten auf dem Wasser haben....
|
||||
|
||||
Richtig so!!!
Stell Dir den Fall mal im Straßenverkehr vor! Es ist absolut nicht "COOL" zu versuchen, gewisse Gesetze zu umgehen. Auch auf Wasserstraßen bist du nicht allein unterwegs. Mach den Lappen und Fahr deinen Motor oder lass es und bleib vom Wasser. Ich bin der Meinung, dass auch Leute mit kleiner Motorisierung gewisse Regeln und Zeichen auf Wasserstraßen kennen sollten. Was passiert, wenn totale Volli****en auf Gewässern unterwegs sind, sieht man ja, wenn die mit ihren Kisten 'nen 30 Meter Fahrgastsschiff vom Kurs drängen oder Badegästen über 'n Kopp rasen. Aber am allerschlimmsten sind die, die ein Hausboot chartern und in der nächsten Schleuse 'n Kanufahrer fast zerquetschen weil sie völlig überfordert und hektisch / panisch sind!!! MfG MV-Kreativ Geändert von MV-Kreativ (30.07.2008 um 01:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
regt euch doch nicht gleich so auf. Er macht doch nur das was viele (ich auch) gemacht haben, sei es beim Mofa, ein paar Km/H dazu friesiert. Natürlich muß er seinen Schein machen, natürlich braucht er eine Versicherung. Es ist natürlich auch ein Irrglaube, wenn er meint die WAPO merkt das nicht. Ich habe beim Schlauchboot den Motor auch von 5 auf 6 PS gebracht und mich zum Glück nicht erwischen lassen,. Dann habe ich aber doch sehr schnell den Schein gemacht. Das wird er bestimmt auch machen, hoffe ich. Wenn er wirklich Boot fahren will macht er die Scheine. Also laß das mit dem Aufkleber, mach den Schein und hab viel Spaß auf dem Wasser. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
PS: genauso fing meine Bootfahrzeit ohne Lappen an..
Anka Ruderboot und Forelle AB.. Ohne Führerschein Fand das toll.. und als ich dann was größeres wollte kam auch der Schein.. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich würd mal sagen, du läufst zur nächsten WSP-Wache oder so und fragst mal nach, ob diese Teile überhaupt 6PS an der Welle haben oder nur 5. Wenn es nun 3,72kw sind, statt 3,68 wird doch keiner einen Aufstand machen. So lange du nicht so wie von mir bekannt mit 8PS an 'ner Anka zwischen großen, teuren Ankerliegern rum flitzt oder gar 20PS ohne Lappen spazieren fährst ist das kein Problem.
|
||||
|
||||
Hi, ich wuerde erst einmal bei der "Aufsicht" anfragen, denn es gibt einige Motoren die auch mit 6 PS noch fuehrerscheinfrei sind. Villeicht gehoert sogar noch die Forelle mit dazu.
Gruss Klaus
|
|
|