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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.05.2008, 13:23
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
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Hallo ihr BF´ler,

da ich nun endlich sicher weis, dass der Rumpf meines Bootes nicht angeschliffen wurde bevor das antifouling drüber gepinselt wurde, und mir dieses gepinsel ziemlich auf die " " geht bin ich um jeden Ratschlag dankbar wie ich das Zeug wegbekomme um endlich einen glatten Bootsrumpf zu haben.

Danke schonmal und beste Grüße,
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  #2  
Alt 26.05.2008, 16:36
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Abbeitzen geht wohl am besten! Habe des öfteren schon hier darüber gelesen und werde das vorraussichtlich nächstes Jahr genau so in Angriff nehmen!
Ist aber bestimmt immer noch eine Sch..arbeit!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 26.05.2008, 16:58
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Abbeitzen ? Sorry da muss ich nochmal nachfragen wie genau soll das funktionieren?

Die Arbeit ist mir egal, ich will dass es am ende ordentlich ist und so glatt ist wie der Rest vom Rumpf
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  #4  
Alt 26.05.2008, 17:00
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Zwei Methoden:
"Get-Off" ist ein Strahlverfahren - also "machen lassen".
"Peel-Away" ist ein Abbeizer speziell für Unterwasserschiffe ohne allzu umwelt- und gesundheitsschädliche Chemie, dickflüssig, tropft nicht ab. Hab schon damit gearbeitet, funzt gut.
Gruß,

Jörg
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  #5  
Alt 26.05.2008, 17:03
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ey super ich les mir das gleich ma durch.
Was mir grad noch einfällt ich hab so ein antifouling drauf welches abgeht. also kein hartes.
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  #6  
Alt 26.05.2008, 22:43
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Pauli33 Pauli33 ist offline
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Hallo,

ich verstehe nicht, dass hier, im Forum, so oft gegen das Abbeizen geschrieben wird. Die modernen Beizen sind völlig Problemlos anzuwenden und ökulogisch unbedenklich. Sowohl das System „Peel-Away“, als auch „Dilunette“ von Owatrol lassen sich ganz bequem anwenden und nach der entsprechenden Einwirkzeit mit einem Spachtel abschieben. Das darunter liegende Gelcoat wird nicht angegriffen. Eine Verbindung eines eventuellen neuen Antifouling auf dem Gelcoat kann dann ohne schleifen, mit einem entsprechenden Primer auf chemischer weise hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
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  #7  
Alt 27.05.2008, 14:04
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tavi tavi ist offline
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Ich möchte euch nur zu gern Glauben schenken. Was mich interessieren würde ist wieso so viele leute schreiben es ist viel arbeit und bringt nix.
Machen die was falsch? Wenn ja wie schütz ich mich davor nicht genauso belämmert drein zugucken?
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  #8  
Alt 12.06.2008, 16:30
Arielle Arielle ist offline
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Tipp

Lass es deine Frau machen!
Hab' gehört die macht eh alles, hat vorm letzten Urlaub den kompletten Rumpf gesäubert, entfettet, poliert usw.
Also, kann sie ja wohl auch das Antifouling abkratzen!
Derweil hast du Zeit für Expertengespräche und musst auch nicht belämmert dreinschauen. Noch ein Vorteil, wenn was schief läuft...
Wer war's??? !!!

Grüße
Arielle

Sorry, ich hoffe du siehst mir diese Message nach ))!
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  #9  
Alt 12.06.2008, 16:35
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Habe mit Beizer das komplete AF abgenommen. Ihr habt recht....

Nach entsprechender Einwirkzeit ohne Probleme einfach mit einem Spachtel oder Spezialkratzer abkratzen und gut ist

Gruß


Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #10  
Alt 12.06.2008, 17:16
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mailo mailo ist offline
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wende dich mal an hennig, der hat das bei seiner scrab gemacht sah danach super aus

derausdemnorden heißt er
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #11  
Alt 12.06.2008, 17:21
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von mailo Beitrag anzeigen
wende dich mal an hennig, der hat das bei seiner scrab gemacht sah danach super aus

derausdemnorden heißt er

So einen Sch**** werde ich nie wieder machen.
Im Klartext: Nie wieder werd ich ein Boot mit AV Kaufen.

Ich habe Abgebeizt, immer feiner geschliffen (240 - 1200 er Körnung) und dann Poliert.

Das ganze im Winter mit dem Rücken auf dem Betonboden und der Trailer war zwischen mir und dem Boot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #12  
Alt 12.06.2008, 17:45
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verstehe nicht, dass hier, im Forum, so oft gegen das Abbeizen geschrieben wird. Die modernen Beizen sind völlig Problemlos anzuwenden und ökulogisch unbedenklich. Sowohl das System „Peel-Away“, als auch „Dilunette“ von Owatrol lassen sich ganz bequem anwenden und nach der entsprechenden Einwirkzeit mit einem Spachtel abschieben. Das darunter liegende Gelcoat wird nicht angegriffen. Eine Verbindung eines eventuellen neuen Antifouling auf dem Gelcoat kann dann ohne schleifen, mit einem entsprechenden Primer auf chemischer weise hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
Moin Hartmut,

Ökologisch unbedenklich ist so eine Sache, ohne Inhaltstoffangabe würde ich hierzu keine Aussage machen. Peel Away und andere Funktionieren, das weiß "man" und dagegen gibt es nix zu sagen.

Was mich immer wieder wundert - wie stellen alle immer fest, das dass Gelcoat nicht beschädigt wird?

Wir gucken mit 80-facher Vergrößerung drauf und machen dann noch Reibwertuntersuchungen und sind danach immer noch nicht wirklich sicher ob eine Schädigung vorliegt.

Eigentlich müsste man noch eine Wasserdampfdurchlässigkeit messen um zu prüfen ob noch volle Funktionsfähigkeit vorhanden ist.

Eines ist aber sicher, mit bloßem Auge kann kein Mensch beurteilen ob das Gelcoat geschädigt ist oder nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #13  
Alt 13.06.2008, 23:22
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uli05 uli05 ist offline
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Also,
ich habe es mit Dilunete und dem normalen Abbeizer versucht.
Keine Chance !
Ich muß es wohl oder übel per Hand abziehen.
Ich habe ein Hartantifouling und da drunter das schwarze weiche AV.
Beides zeigt null Reaktion !

Gruß ULI
PS.
Hier ein informativer LINK:
http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...de/index1.html
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #14  
Alt 14.06.2008, 17:17
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tavi tavi ist offline
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ich hab ein weiches drauf, und versuche es mit dilunete. Ich denke das ist wie so oft individuell und ich hoffe es klappt bei mir
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  #15  
Alt 14.06.2008, 17:48
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Wenn der Untergrund nicht vorgeschliffen war, könnte es sogar möglich sein, die Reste mit dem Dampfstrahler zu beseitigen.

Gruß Walter
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  #16  
Alt 14.06.2008, 21:12
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tavi tavi ist offline
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joa hab ich auch schon dran gedacht
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  #17  
Alt 15.06.2008, 12:29
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Hi,
uns ging es genau so - schau doch mal hier..... haben die Prozedur gerade erfolgreich hinter uns!
Gruß
Andreas


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48758
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