|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschiedliche Performance mit vermeintlich gleichem Prop?
Bin i.M. noch am Suchen nach dem besten Prop für mein 2050 Bayl. mit 4,3er Maschine. Mein aktueller 23er Aluprop dreht bei Höchstgeschwindigkeit nänlich zu hoch (ca. 5100 U/min).
Habe von einem Freund nun den 23er Mercury Mirage Plus Edelstahl Prop. probegefahren und mit diesem lag die Höchstgeschwindigkeit ca. 8 km/h höher (ca. 93 km/H) als mit meinem Alu. Drehzahl genau 4.800 U/min. Also perfekter Prop. Habe nun für richtig viel Kohle einen 23er Edelstahl Quicksilver Mirage gekauft. Der Prop müsste der gleiche sein wie der von meinem Freund. Bei beiden steht die exakt gleiche Nummer darauf (48 13704 23P). Nur bei seinem eben "Mercury Mirage Plus" bei dem neu von mir gekauften "Quicksilver Mirage". Und nun kommt´s: Der von mir gekaufte Prop hat nicht annähernd die Leistung wie der von meinem Freund. Höchstgeschwindigkeit ca. 8 km/h weniger bei 5100 U/min. Also genau wie bei meinem alten Aluprop. So eine Sch..... Wie kann das denn sein ?? Irgendjemand ne Idee?? |
|
Wo hast Du denn Deinen Prop her? Hat er schon einen Reparaturnummer?
Eigentlich sollte die Propeller, bis auf das PVS, baugleich sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Beide Props haben keine Reperaturnummer. Meinen Prop habe ich gebraucht gekauft. Er hat äußerlich keine Macken und Kratzer. Sieht aus wie neu..
|
|
||||
|
||||
Ich will ja nicht unken, aber....
you only get what you pay for...
|
||||
|
||||
@Cyrus:
Meinst du ein Prop kann irgendwelche Schäden mit daraus resultierendem Leistungsverlust haben OHNE dass man ihm irgendetwas ansieht? Keine Macken und Kratzer. Oder haben die Props schon bei der Herstellung eine gewisse Streuung... @Findus Danke für den hilfreichen Beitrag. |
|
Ein Streung von 50 U/min ist schon mal drinn. Aber doch keine 300 U/min.
Es sei denn der Propeller ist zu früh aus der Form gekommen. Ich bin ratlos.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Besteht denn nicht die möglichkeit Cyrus das der Vorbesitzer den Prob hat verstellen lassen ?? Mein Kumpel hat dieses 2mal mit seinem machen lassen. Das wäre ja dann eine möglichkeit warum der gleiche Prob doch unterschiedliche Leistung bringt. Denn leider wird so etwas ja nicht auf dem modifizierten Prob gekennzeichtnet.
Gruß Ralf |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei dem Prob vom Kumpel steht so weit ich weiss nur die Org. Nummer drauf. Dem wurde der Prob zweimal in seiner Steigung verändert.
|
|
|