boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2008, 17:20
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Alten Motor kaufen?

Hallo!
Nachdem ich mich jetzt doch endlich entschlossen habe, die Wasserflächen um und in Berlin nicht mehr nur vom Udfer aus zu geniessen, tauchen natürlich etliche Fragen auf.
Führerschein steht an und Boot hab ich auch schon ergattert - erst mal ohne Motor. Der Verkäufer hat einen solchen allerdings noch rumzustehen - und genau das ist das Problem. Der Johnson (17 oder 20PS) steht seit 9!! Jahren unbenutzt in der Garage, schön brav an einen Träger geklemmt. Funktion unbekannt, soll aber damals gelaufen sein. VK hat ihn mitgekauft, aber nie den FS gemacht. Er fing auf Nachfrage mal an mit 300,-. Naja, bin genug Moppeds gefahren, um zu wissen, dass nach 9 Jahren im Zweifel alles auseinandergenommen werden muss, was mich nicht grundsätzlich schrecken würde. Ach ja, ein Teil der Halterung ist wohl auch gebrochen.

Nun, was sollte ich realistisch zahlen?

Wo bekommt man im Zweifel günstig Teile her? Und ne Reparaturanleitung??

Brauch ich irgendwelche Papiere (für die Registrierung zB)?

Wie kann ich den Supergau erkennen?

Ich hab den VK erst mal erklärt, dass langes stehen für Zylinder, Vergaser und Lager und und und garnicht gut ist und ich mir so um die 150,- inklusive der Fernsteuerung vorstellen könnte...
Ist das unfair?

Dankbare Grüße und einen schönen Feierabend - hier ist zwar Kaiserwetter, aber unterm Dach macht das gar keinen Spass..
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2008, 17:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Will mal so sagen:

Wenn er 9 Jahre hängt, dann ist er schon 30 Jahre alt, oder???

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Vor Ort Testlauf machen. Dann wirst du mehr bezahlen müssen, wenn er gut läuft.

2. Katze im Sack kaufen und nur 100 EUR oder weniger anlegen. Vorher die Junx hier fragen, ob es noch Ersatzteile gibt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2008, 17:28
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallochen, wo in und um berlin willst du denn fahren ? also jeder muss seine erfahrungen selber machen, wer gern bastelt kann auch mit alten motoren glücklich werden, aber wenns drauf ankommt - sollte er anspringen.
für 150 euro ist es in der tat ein schnäppchen, mit der schaltbox, da kannst du nicht viel falsch machen. wenn er dann schlecht kühlt und bockt, ist es halt so, aber probier es doch, jedenfalls besser als n alter russenmotor - vielleicht sieht man sich auf spree und schwielochsee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2008, 18:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.807 Danke in 16.515 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht mit dem VK ausmachen, daß du ihn anzahlst und nach erfolgreicher Probefahrt bezahlst?

Ansonsten schließe ich mich Micha an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2008, 19:00
Aladin Aladin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 43
Boot: Ring 16 & Eigenbau Rib
292 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Fürs erste wäre eine Seriennummer nicht verkehrt, damit könnte man zumindest mal das Baujahr feststellen.
Die alten Johnson / Evinrude (sind baugleich) Motoren sind eigentlich sehr robust. Ich hab selbst einen 18 PS Evinrude von 1971 noch im Einsatz
150 Euros wäre mit Fernsteuerung ein guter Preis (wenn er läut).

An Papieren brauchst einen Kaufvertrag für die Zulassung...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2008, 23:52
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin,

bei so einem alten Motor kann man durchaus Glück haben. Vor rund 14 Jahren habe ich einen 18 PS Evinrude Fastwin Baujahr 1958 bei einem Bauern regelrcht aus einem Heuhaufen gezerrt. Sah aussen recht übel aus, verschrammt und Lackschäden, dafür umsonst. In der Werkstatt, als die Motorhaube runter war stellte sich heraus, dass die Rübe kaum Betriebsstunden hatte. Das Ding wurde in Originalfarbe neu lackiert und tut immer noch zuverlässig seinen Dienst. Ist ein richtiger Hingucker.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2008, 00:05
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Kann nur beipflichten. Die Alten sind nicht unbedingt schlecht. Und wenn der ordentlich konserviert wurde dürfte es bis auf Impeller und ein paar Dichtungen keinen Streß geben.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2008, 07:49
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin

Ich habe vor ein paar Jahren mit meinen "alten" König Bj. 89 auch die Katze im Sack gekauft (200,-€). Ich wusste nur das der Motor dreht und das Getriebe schaltet. Nach wechseln von Getriebeöl ,Kerzen sprang er nach ein paarmal orgeln an un läuft seit dem 100%. Wenn der Preis im gewissen Rahmen liegt würde ich es immer wieder machen.

Gruß

MArtin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2008, 10:05
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin und danke soweit!

Werd mal zusehen, noch ein paar Angaben zum Motor zu bekommen.

Wie ist das mit Papieren oder so? Von wegen der Registrierung?

Sonnige Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2008, 22:46
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

zur Registrierung brauchst du nur die Motornummer und einen Kaufvertrag.

Wenn du ganz sicher gehen willst, läßt du die Motornummer vor dem Kauf bei der grün/weissen äääähh jetzt blau/weissen Trachtengruppe checken.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.