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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied Trennrelais und Ladestromverteiler
Hallo ,
ich bin zur Zeit das Forum am durchsuchen,um die Frage zu beantworten "Wie man am besten von einen AB mit Ladespule 2 Batterien(Startet und Verbraucher) versorgen kann. Habe auch glaube einen passende Lösung gefunden, mit Ladestromverteiler und Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen (Sterling). In vielen Beträgen ist die Sprache von Trennrelais und/oder Ladestromverteiler. Was ist denn der Unterschied zwischen einen Trennrelais und einen Ladestromverteiler, für mich haben beide die gleiche Funktion, oder bin ich hier auf den Holzweg? Gruß BertG |
#2
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"Kurz und ungenau erklärt":
Das Trennrelais schaltet 2. Batterie parallel. Da kein Regler kocht die kleinere Batterie (oder die vollere) zuerst. Die Batterien können dabei zerstört werden. Der Ladestromverteiler teilt bei guten Ausführungen die Ladeströme entsprechend der "Nachfrage" auf. Es gibt hier richtige Regelungen so daß deine Batt dann optimal geladen werden kann.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Zitat:
Es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen beiden Akkus ein und dann werden beide bis zur LAdeschlußspannung geladen. Was man nicht machen darf ist verschiedene Akuutypen zb AGM und Bleisäure mischen. MFG René
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MFG René
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#4
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Ein Trennrelais soll, wie der Name selbst sagt, die Batterie, an die es angeschloßen ist, vom Stromkreis trennen. Bestenfalls zu dem Zeitpunkt, wenn keine Ladung mehr in die Batterie fließt, bzw. wenn der Motor steht. Dazu wird die Steuerspannung für das Relais in der Regel vom Anschluß +D der Lichmaschine entnommen, an dem nur Plus liegt, wenn die Maschine auch wirklich dreht.
Diesen Anschluß hast du an deinem AB mit Lichtspule nicht, deshalb ließe sich die Schaltung mit Trennrelais bei dir nur umständlicher realisieren. Ein Ladestromverteiler teilt den Ladestrom der Lichtspule auf die beiden Batterien auf und versorgt sie entsprechend. Die billigen Varianten realisieren dabei nur über zwei Leistungsdioden, dass von der einen Batterie nicht die andere mitgeladen wird. Der Ladestrom reduziert sich bei den billigen Varianten um die Sperrspannung der Dioden selbst. Das sind ungefähr 0,6-0,7 Volt, die dir an der Ladeschlußspannung fehlen. Das kann kritisch sein. Gute Ladestromverteiler realisieren das mit leistungslos gesteuerten Tyristoren und noch bessere Verteiler sorgen sich mittels eingebauter Elektronik noch um exakt eingehaltene Ladespannungswerte getrennt für beide Batterien. Wirklich zu empfehlen ist nur die letzte Variante (z.B. LEAB CDB)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Zitat:
Es sei denn er wählt ein VSR. MFG René
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MFG René |
#6
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Der kleinere AKku geht als erstes in die Gasung ("Kochen").
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo,
"Wirklich zu empfehlen ist nur die letzte Variante (z.B. LEAB CDB)" In welchen Preinivau bewegt sich dieser Ladestromverteiler von Typ LEAB CDB 150 ? Gruß BertG |
#8
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moin,
nö, kann er ja garnicht, weil durch die parallelschaltung überall die gleiche spannung anliegt. @rene, sach ma, wie sieht das aus, mit ausgleichsströmen bei den vsr. es könnte ja mal sein das ein akku völlig blank ist, schütz das vsr davor, daß da was ausgeglichen wird durch direkten stromfluß zwischen den akkus . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
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Ich bin nicht im Büro, hab nur die Schweizer Liste greifbar. Da liegt er bei 247.50€ +
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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