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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2003, 10:32
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
Cadet
 
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Standard Wassereintritt in der Bilsch

Hallo!

In meiner Bilsch ist nach den meisten Fahrten unterschiedlich viel Wasser
eingetreten. Mein Motor ist ein Volvo-Penta 570 Benziner mit DP-Z-Antrieb.
Das Kühlsystem ist eine Einkreiskühlung. Gibt es eine besondere
Schwachstelle bei diesen Motoren, an der das Wasser ständig eintritt.
Eigentlich müsste das Wasser wohl durch irgendeinen undichten
Kühlschlauch eintreten, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Eigenartig ist nur, daß der Wassereintritt so unterschiedlich ist. Mal kommt
gar kein Wasser in die Bilsch, mal sind es 15-20 Liter.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl.
bei der "Fehlersuche" behilflich sein?

mfG, C.Ernst
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  #2  
Alt 04.09.2003, 10:54
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
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Standard

Wieder mal Standardantwort von mir: Hat bei mir nichts mit dem Motor zu tun, sondern kommt als Rücklauf über den Bilgeschlauch und Pumpe in die Bilge.

Wie hoch sind deine Bordwanddurchlässe?

Wellenabhängig.
__________________
Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 04.09.2003, 10:59
Benutzerbild von Fjord
Fjord Fjord ist offline
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Hallo Christian,
bei mir war eine Dichtung vom Ölkühler undicht.
Der Kühler befindet sich vom Steuer aus gesehen links unten,
ist ein runder Zylinder mit 2 Anschlüßen.
Oben gehen 2 Rohre rein die einfach nur reingesteckt sind,
diese sind evtl. locker(nur runterdrücken) oder eine Dichtung hat aufgegeben.
An den Seiten des Zylinders befinden sich Deckel die man auch kontrollieren sollte(Dichtuingen).
Dann können es noch alle Schläuche, Rohre sein die zum Kühlkreislauf gehören oder die Dichtungen nach außen.
Grüße
Sven
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  #4  
Alt 04.09.2003, 11:27
Thomas I.
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Beiträge: n/a
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Moin Christian,

habe gerade das gleiche Problem gehabt - und gelöst. Bei mir war der Druckschlauch für das Speedometer, welches von der Spiegelplatte zum Instrumentenbrett führt, undicht.

Daraus ergab sich: Bei Motorenlauf am Liegeplatz = kein Wassereintritt, bei langsamer Fahrt = wenig Wasser in der Bilge, bei schneller Fahrt Unmengen von Wasser in der Bilge.

Möglichkeiten des Wassereintritts gibts genug - Kühlsystem, Spiegelplatte, Faltenbälge, aber auch Lenzabflüsse und son Zeugs wie Boatman schon schrieb.

Habe auch lange gesucht. Da hilft dann nur systematisches Vorgehen.

1 - Ausschliessen, dass das Wasser aus der Trinkwasseranlage kommt. Geht im Salzwasser einfach: Geschmacksprobe nehmen

2 - Sichtkontrolle an Motor und Spiegelplatte bis in die kleinste Ecke, ob irgendwo Wasser-Laufspuren (Rost) zu sehen ist

3 - wenn das auch nicht hilft: Bilge komplett trocken legen, bis es staubt

4 - dann den ganzen Bilgenraum mit einem grossen, trockenen Textilstück (Wolldecke / Bettlaken) auslegen (auch unter dem Motor). Probefahrt machen und in kurzen Abständen nachschauen, wo der Lappen feucht wird

Gruss
Thomas I.
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  #5  
Alt 04.09.2003, 13:19
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 19
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Standard

Der Tipp mit dem Staudruckmesser ist sehr gut. Den werd ich als nächstes checken, ob das Wasser evtl. direkt in die Bilsch läuft.
Ausschließen kann ich Süsswasser, hab ich bereits gescheckt.
Falls es nicht der Staudruck ist, werde ich wohl den Test mit dem
großen Tuch machen müssen. Dann weiß ich zumindest schon mal die
grobe Richtung.

Vielen Dank erst schon einmal!
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  #6  
Alt 08.09.2003, 15:28
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
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Und ?? Wat war nu ??
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