|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vergangenheit Firma Laraya
Da ich ja ein Boot aus dieser Werft fahre und ich im Netz nichts über die Firma Laraya finde würde mich die Vergangenheit und auch die Gegenwart von der spanischen Laraya intressieren.
Was ich bis jetzt weiss ist das eine Verbindung zu Glastron in Bezug zum Rumpf bestand, das die Firma in Spanien ansässig war und Larayas bis über 11Meter baute. In Spanien sind anscheinend noch einige dieser Boot im Betrieb, so wie es aussieht ist ungefähr im 1996 irgend etwas mit der Firma geschehen. Ich finde seit diesem Datum keine Boote mehr. Ich hoffe der eine oder ander weiss etwas mehr darüber. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#2
|
||||
|
||||
Die Zusammenarbeit mit Glastron wurde beendet,
Danach wurden in der Werft Lema gebaut (so ab '96) Hier gibt es noch recht viele.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#3
|
|||
|
|||
Hab uch ein LaRaya und hab leider auch kaum infos über die Firma, weiß nich noch irgend wer ein bissel mehr darüber z.B. was für Boote gebaut wurden bzw. welche Glastron Typen ähnlich waren und was für Besonderheiten bei Laraya waren gegenüber den Glastrons.
|
#4
|
||||
|
||||
in meiner kleinen LaRaya 142 steht "Barcelona"... mehr weiß ich auch nicht
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#5
|
|||
|
|||
Hab auch bloß noch rausbekommen das in den 80igern ein deutscher namens Erhart Keller in Barcelona angefangen hat Glastron Boote in lizenz zu bauen und das die dann LaRaya hießen.
Grund war wohl der damalige hohe Dollar kurs der es fast unbezahlbar machte Boote in den USA zu kaufen und zu importieren. Die Boote waren wohl mit den Glastrons identisch bis auf Kleinigkeiten so worden wohl z.B. Beschläge, Scheuerleisten, Lampen usw. von Spanischen Herstellern verwendet und nicht aus den USA importiert und somit sind diese Teile etwas anders als bei Glastron Booten . Auch soll wohl die Verarbeitung des Bootes etwas besser gewesen sein. Die Firma LaRay gibt es wohl schon seid vielen Jahren nicht mehr da der Sohn des Firmengründers kein interesse hatte sie weiter zu führen. Mehr hab ich wie gesagt bis auch nicht raus finden können. Mich würde ja mal interessieren was für Boote die so gebaut haben und wie viele. Finde ja das wir LaRaya Besitzer somit seltene Fahrzeuge haben. |
#6
|
||||
|
||||
Wie ich schon etwas weiter oben schrieb, hier in Spananien finden sich noch recht viele Glastron/La Raya's.
Schwere, aber rubuste Boote, die aber leider heute alle recht alt sind Durch die starke Sonneneinstrahlung und das sehr salzige Mittelmeer (und die "spanische Pflege") ist das Gelcoat meist extrem ausgekreidet. Vom hörensagen weiss ich, das seit 1995 die Lizenz von Glastron nicht verlägert wurde. Seitdem werden in der Werft von La Raya/ Murcia Lema-Boote produziert.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
|
|